Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Maxim Pliuto

Linksaußen

Maxim ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler, der uns weiterbringen und zusammen mit Aron Czako ein gutes Gespann bilden wird“, ist sich Melchert sicher. Drei Jahre lang ging der gebürtige Auricher auf die Handball-Akademie der MT Melsungen und drang mit dem Erstliga-Nachwuchs bis in das Halbfinale der deutschen A-Jugend-Meisterschaft vor. Zudem wurde der 23-Jährige in das Jugend-Nationalteam von Belarus berufen und spielte mit dem Land, aus dem sein Vater stammt und für dessen A-Nationalmannschaft dieser aufgelaufen war, eine gute Jugend-Europameisterschaft.

Die Freude bei Head Coach Jörg Lützelberger über den noch vor Vorbereitungsstart abgeschlossenen Transfer ist dementsprechend groß. „Maxim ist sehr fleißig und motiviert. Er hat große Lust, bei der HSG zu spielen“, sagt der EHF-Mastercoach. „Er möchte bei uns in einem professionellen und ambitionierten Umfeld den nächsten Schritt machen und ist dabei noch nicht am Ende seiner Entwicklung.“ Die HSG Konstanz strebt wie Pliuto nach mehr und hat sich für die nächsten Jahre ambitionierte Ziele der weiteren Entwicklung gesteckt. Lützelberger: „Maxim passt sehr gut in unser Team.“ Der junge Blondschopf aus Ostfriesland hat eine erfolgreiche letzte Saison mit 83 Toren in 24 Partien hinter sich, mit denen er zu den Top 20 der Torschützen der 3. Liga Nord zählt. Auffällig dabei neben seiner Schnelligkeit und seinen vielfältigen Wurfvarianten: Die gute Abschlussquote von über 80 Prozent.

„Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln. Konstanz ist ein sehr guter Name im Handball und sportlich eine sehr gute Adresse. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat“, erklärt der 1,84 Meter große gelernte Industriekaufmann. „Hier suche ich eine neue Herausforderung, freue mich darauf, neue Menschen in einem jungen, hungrigen Team kennenzulernen.“ Schließlich ist Handball die große Leidenschaft von Maxim, dessen Vater und eine Minute älterem Zwillingsbruder Nikita, der als Kreisläufer für den Erstligisten HSG Wetzlar aufläuft. Beide eifern ihrem Vater nach und haben den großen Traum vom Nationalteam Belarus. „Handball ist unsere Leidenschaft, Thema Nummer eins und ohne könnten wir es uns nicht vorstellen“, lacht er. In Konstanz möchte Pliuto dafür weiter hart an sich arbeiten und besser werden. „Mit diesem ehrgeizigen Team gibt es für mich nur Vollgas. Ich bin immer leidenschaftlich dabei und möchte erfolgreich sein. Ich freue mich schon auf die tolle Stimmung bei den Heimspielen.“

Person

Spitzname Maxi, Max
Geburtsdatum 23.08.2000
Geburtsort Aurich
Nationalität Belarus
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg

Handball

Position LA
Trikotnummer 23
Bei HSG seit 2023
Bisherige Vereine Tura Marienhafe, MT Melsungen, OHV Aurich
Sportliche Erfolge Silber Jugend-EM 2018 mit Belarus (Division B), 3. Platz A-Jugend Bundesliga mit MT Melsungen 2019
Persönliches Saisonziel Erfolgreiche Saison spielen, verletzungsfrei bleiben

Privat

Beruf Gelernter Industriekaufmann
Familienstand Ledig
Hobbys Kaffee trinken, Urlaub, Serien
Sportliche Vorbilder Emil Manfeldt Jakobsen
Lieblingsvereine Werder Bremen
Lieblingslektüre Instagram
Lieblingsmusik Alles außer Rock und Hardstyle
Lieblingsfilme Actionfilme und Komödie
Leibgericht Pelmeni und Russischer Schaschlik
Lieblingsgetränke Spezi
Bevorzugte Urlaubsziele Fuerteventura
Lebensmotto Wer es nicht versucht, hat schon verloren.

Wissenswert

Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Musik, Filme und Unterhaltungen
Ohne Handball würde ich... viel Langeweile haben.
Rituale vor dem Spiel Spazieren
Gedanken beim Einlauf Endlich!😍🤩
Ich bin bei HSG, weil... top Mannschaft, top Fans, top Stadt!
Mein Highlight mit HSG Kommt noch!
H, wie... hundert Prozent geben 💯
S, wie... Spaß
G, wie... Gewinnen