Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Konstantin Pauli

Torwart

Konstantin Pauli stellte sein großes Potenzial bereits in der A-Jugend-Bundesliga und Oberliga bei der U23 unter Beweis. „Konsti hat sich sehr gut entwickelt“, freute sich André Melchert. Der Geschäftsführer der HSG Konstanz hat beobachtet, dass „Konsti mit großen Schritten aufholt. Wichtig ist, dass wir ihm die nötige Zeit geben und er in der U23 viel spielen kann. Wir trauen ihm als Eigengewächs, wenn er weiter hart und fokussiert an sich arbeitet, den nächsten Schritt fest in die erste Mannschaft zu. Mit Janis, Tom und Konsti sind wir auf der Torwartposition gut aufgestellt.“ Damit einher geht die Verpflichtung, dass Pauli weiter ehrgeizig und zielstrebig für seine Entwicklung arbeitet. Dann könnte bald ganz dem Konstanzer Weg entsprechend das nächste Eigengewächs in der ersten Mannschaft auflaufen.

Der gebürtige Tuttlinger, der bis 2020 beim Kooperationsverein TV Spaichingen spielte, weiß die Herausforderung und das Vertrauen mit große Professionalität und Ehrgeiz anzugehen. „Für mich war die Förderung über die A-Jugend-Bundesliga und U23 perfekt“, sagt er zum Sprungbrett Oberligateam. „Hier kann ich mich gut entwickeln und den Schritt in den Herrenhandball vollziehen. Wir haben dazu ein tolles Umfeld und tolle Bedingungen mit einem exzellenten Trainerteam, das uns sportlich und menschlich weiterbringt.“ Geehrt fühlt er sich vom Vertrauen, das Melchert sowie Head Coach Jörg Lützelberger und Co-Trainer Vitor Baricelli in ihn setzen. „Die Trainer sprechen viel mit mir“, erzählt er. „Und legen sich wirklich ins Zeug. Geben mir viele Tipps, setzen und erarbeiten mit mir Ziele. Das motiviert mich sehr.“ Lützelberger freut sich über das große Talent aus den eigenen Reihen, nimmt Pauli aber wie alle anderen jungen Spieler in die Pflicht: „Jedes unserer Talente muss in jeder Einheit zeigen, was es kann und wo es hinmöchte. Das heißt hart zu arbeiten, alles zu tun und auszustrahlen, dass sie in die 2. Bundesliga möchten.“

Sein 1,90 Meter großer Schützling, der an der mit der HSG als Partner des Spitzensports kooperierenden Exzellenzuniversität Konstanz Wirtschaftswissenschaften studiert, hat dies bereits verinnerlicht und weiß, dass „ich viel investieren muss. Die Spielzeit in der U23 und das Vertrauen dort sind ganz wichtig für mich.“ Das Ziel: Vor vollbesetzter Schänzle-Hölle den Hexenkessel zum Toben zu bringen, viele Erfolge feiern und die Gänsehautstimmung aufsaugen.

Person

Spitzname Konsti
Geburtsdatum 07.12.2002
Geburtsort Tuttlingen
Nationalität Deutsch
Größe 188 cm
Gewicht 78 kg

Handball

Position TW
Trikotnummer 20
Bei HSG seit 2020
Bisherige Vereine TV Spaichingen, eigene Jugend
Sportliche Erfolge Landesliga-Aufstieg
Persönliches Saisonziel Wieder gut zurückkommen nach meiner Verletzung und so viele Einsatzzeiten wie möglich zu bekommen

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Mit Freunden Zeit verbringen, Basketball spielen, Tennis spielen
Sportliche Vorbilder Niklas Landin
Lieblingsvereine TV Spaichingen
Lieblingslektüre 1984
Lieblingsmusik Von allem etwas
Lieblingsfilme Die Verurteilten, The Wolf of Wall Street
Leibgericht Cordon Bleu mit Spätzle und Sauce, Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese
Lieblingsgetränke Sprudel, Paulaner Spezi
Bevorzugte Urlaubsziele Italien, USA, Griechenland, Spanien
Lebensmotto Immer positiv bleiben und weitermachen

Wissenswert

Kabinensitzplatz Links an der Tür
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Serie schauen, Uni-Sachen erledigen
Ohne Handball würde ich... Fußball oder Tennis spielen.
Rituale vor dem Spiel Einen Mittagsschlaf machen und Spaghetti Bolognese essen
Gedanken beim Einlauf Geile Atmosphäre
Ich bin bei HSG, weil... ich es liebe Handball zu spielen und es die perfekte Kombi mit meinem Studium ist.
Mein Highlight mit HSG A-Jugend-Bundesliga zu spielen
H, wie... Handball
S, wie... Spaß
G, wie... Gewinnen