Saison 21/22 – Archiv

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

2 aus 82 lautete die Losung in der Saison 2021/2022. Nur zwei von 82 Drittligisten durften nach einer Vorrunde, Aufstiegsrunde und Finalspielen in die stärkste zweite Liga der Welt aufsteigen. Mit 25 Siegen in 29 Saisonspielen gelang dies der HSG Konstanz mit neuforrmierter, blutjunger Mannschaft mit begeisterndem Tempohandball auf beeindruckende Art und Weise. Groß war die Freude über den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, großen Rückhalt bei den Sponsoren und Helfern sowie die Rückkehr der Fans nach der Pandemie in die Schänzle-Hölle. Nach Ablauf der Beschränkungen strömten wieder regelmäßig zwischen 1300 und 1800 Fans in den Hexenkessel am Seerhein. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete die in der Oberliga beheimatete U23, in der zehn Spieler schon zum Einsatz kamen, die schließlich in der ersten Mannschaft spielten. Die A-Jugend konnte sich zum elften Mal für die Jugend-Bundesliga qualifizieren, davon zuletzt zehn Jahre in Folge.

Seit 1995 sind wir stets mindestens in der 3. Liga vertreten, unterbrochen durch die siebenjährige Teilnahme an der 2. Handball-Bundesliga zwischen 2001 und 2004 sowie 2016 bis 2018 und 2019 bis 2021. 2022 gelang erneut der direkte Wiederaufstieg.

Mit acht Neuzugängen und blutjungem Team, denn: Bis auf Peter Schramm, Torwart Maximilian Wolf, Fynn Beckmann und den neuen, alten Kapitän Tim Bornhauser war kein Spieler älter als 25 Jahre. Stattdessen war ein Großteil der Akteure erst Anfang 20 Jahre alt, verfügte aber schon Erfahrung aus der 1. oder 2. Bundesliga.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nie ohne Gefährten.
gemeinsam Klasse!

Vorberichte

Spielberichte