Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Janis Boieck

Torwart

Janis Boieck kam 17 Mal für Erlangen in der 1. Bundesliga zum Einsatz sowie insgesamt 35 Mal für den Bergischen HC und Bayer Dormagen im Bundesliga-Unterhaus. Der 1,90 Meter große Schlussmann war zudem sehr erfolgreich als Stammkeeper mit den Nationalteams des DHB. Beim European Youth Olympic Festival (EYOF), der Jugend-Olympiade, gewann er Bronze mit Deutschland, mit der U20-Nationalmannschaft ebenfalls Bronze bei der Europameisterschaft. Den Grundstein legte er dafür bereits als 14-Jähriger mit dem Einzug in das Sportinternat in Dormagen, in dem er fünf Jahre lebte und an seiner Handball-Karriere arbeitete. Bei den Aktiven ging es schließlich für ein Halbjahr zum Bergischen HC, danach war er jeweils zwei Jahre bei Bayer Dormagen und in Erlangen aktiv. Bei den Mittelfranken durfte sich Boieck unter anderem gegen den THW Kiel messen. Und Boieck lieferte: In der zweiten Halbzeit brachte er es auf acht Paraden – 47 Prozent aller Würfe auf sein Tor konnte er abwehren.

Janis Boieck führt damit die Familientradition fort, denn schon Vater Volker war als Schlussmann erfolgreich in der 1. und 2. Bundesliga aktiv und ist nun der größte Fan seines Sohnemanns. Kein Wunder, dass Handball oft das bestimmende Thema im Hause Boieck ist. Mit Tipps vom Vater ist es jedoch nicht immer so leicht. „Ratschläge vom Vater – das ist mitunter schwierig“, grinst Janis und freut sich dennoch über die Unterstützung der Familie von der Tribüne bei fast jedem seiner Spiele.

Person

Geburtsdatum 17.06.1998
Geburtsort Wiesbaden
Nationalität Deutsch
Größe 190 cm
Gewicht 90 kg

Handball

Position TW
Trikotnummer 32
Bei HSG seit 2022
Bisherige Vereine TV Breckenheim, SG Wallau/Massenheim, TSV Bayer Dormagen, Bergischer HC, HC Erlangen
Sportliche Erfolge Aufstieg in die 1. Liga mit dem BHC, Bronzemedaille mit der Juniorennationalmannschaft bei der EM und mit der Jugendnationalmannschaft beim European Youth Olympic Festival (EYOF)
Persönliches Saisonziel Aufstieg in die 2. Bundesliga

Privat

Beruf Student
Familienstand Verheiratet
Hobbys Spiele von Mainz 05 gucken, außergewöhnlich Essen gehen
Sportliche Vorbilder Dirk Nowitzki
Lieblingsvereine 1. FSV Mainz 05
Lieblingslektüre Hey Hirn! Warum wir ticken, wie wir ticken
Lieblingsmusik Alles mögliche
Lieblingsfilme Alle Harry-Potter-Teile
Leibgericht Burger
Lieblingsgetränke Stilles Wasser
Bevorzugte Urlaubsziele Griechenland oder die Berge
Lebensmotto Wie's kimmt, wird's gefresse.

Wissenswert

Kabinensitzplatz Neben Christos
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Spiele spielen, blöd Zeug babbeln, schlafen
Ohne Handball würde ich... Fußball oder Tennis spielen und zu jedem Mainz-Spiel fahren.
Rituale vor dem Spiel Immer derselbe Ablauf bis zum Anpfiff
Gedanken beim Einlauf Habe ich leider in der Schänzlehalle noch nicht erlebt.
Ich bin bei HSG, weil... ich schon immer die Schänzlehalle auf meiner Seite haben wollte und nicht gegen sie zu spielen.
Mein Highlight mit HSG Das Aufstiegsspiel gegen Wilhelmshaven als Fan auf der Tribüne zu sehen.
H, wie... Hungrig
S, wie... Stark
G, wie... Gefährlich