News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 sichert in heißem Derby einen Punkt

TuS Steißlingen

Südbadenliga

34:34

18:19

HSG Konstanz U21

Unentschieden: Das heiße Derby zwischen dem TuS Steißlingen und der U21 der HSG Konstanz endete mit 34:34 (18:19). Damit bleiben beide Teams weiter ungeschlagen.

So richtig einzuordnen wusste Vitor Baricelli den Punkt in Steißlingen nicht. Zu gerne hätte er beide Punkte aus dem Hegau entführt, nachdem seine Talente bereits 27:24 und 31:29 in Front waren. Doch nach der 33:32-Führung wurde es noch einmal ganz eng. Der ehemalige Bundesligaspieler Niklas Ruß traf zwei Minuten vor Schluss zur ersten Steißlinger Führung im zweiten Durchgang überhaupt. Die Antwort folgte allerdings prompt. Rückraum-Shooter Niklas Schmid besorgte nur elf Sekunden später direkt wider das 34:34. Danach schafften es die Gastgeber nach ihrer letzten Auszeit nicht, noch einmal zum Torerfolg zu kommen – genau wie der Drittliga-Nachwuchs, der in den letzten 15 Sekunden nicht mehr zum Torabschluss kam und dem der Pass an den Kreis nicht mehr gelang.

„Punkt ist Punkt“, meinte Baricelli. „Man hat schon die Erfahrung beim TuS gemerkt, sie sind definitiv stärker als letzte Saison.“ Seine Youngsters mussten sich zu Beginn vor allem in der Deckung erst einmal finden, lagen aber dadurch direkt mit 3:5 im Hintertreffen, als der HSG-Coach die Auszeit nahm mit 5:9. Neben einer Korrektur in der Abwehr brachte er Niklas Schmid und Fynn Osann ins Spiel. Damit bekam das Perspektivteam mehr Zugriff und gegen den sehr defensiv agierenden Steißlinger Abwehrriegel wichtige Abschlussaktionen aus dem Rückraum. Der HSG-Kapitän steuerte schließlich als bester Torschütze der Partie elf Treffer bei.

Sieben Minuten dauerte es, ehe Konstanz das Spiel zur eigenen 12:11-Führung gedreht hatte und Steißlingen zur Auszeit gezwungen war. Im zweiten Durchgang legte stets die HSG Konstanz vor – bis zur heißen Schlussphase. Baricelli: „Wir waren nicht so variabel im Angriff, wie ich mir das gewünscht hätte.“ Ein weiterer Knackpunt war für den 27-Jährgen die fehlende Effektivität im Überzahlspiel. So verpuffte die numerische Überlegenheit mehrmals, schlimmer noch: Steißlingen glich in Unterzahl zum 31:31 aus. Schließlich nahmen die Gelb-Blauen nach hartem Kampf immerhin einen Punkt mit an den Bodensee.

HSG Konstanz U21:

Luis Kögel, Noah Frensel (beide Tor); Marvin Böhlefeld, Sven Iberl (2), Quirin Köble (3), Fynn Osann, Jan Stotten (5), Nico Koch (2), Niklas Schmid (11), Luca Lebherz (5/3), Tim Enninghorst (1), Felix Narr (1), Mats Krawietz, Jens Koester (4).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt