Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Veit Schlafmann

Rechtsaußen

Veit Schlafmann ist ein Talent, das trotz seines jungen Alters schon einige Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt hat. Sei es im Nachwuchsleistungszentrum der Rhein-Neckar Löwen, mit denen er in der A-Jugend bis in das Halbfinale vorstieß, oder schon ab dem zweiten A-Jugend-Jahr in der 3. Liga bei der Bundesliga-Reserve. Mit den Junglöwen wurde er Meister der 3. Liga. Ein halbes Jahr, als die Junglöwen als zweite Mannschaft nicht an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teilnehmen durften, schloss sich Schlafmann per Doppelspielrecht zudem den Eulen Ludwigshafen an und konnte so in der 2. Bundesliga dabei sein. Höhepunkt seiner jungen Karriere sind jedoch die Trainingseinheiten mit den Profis und ein Einsatz in der European League gegen den dänischen Topclub GOG Svendborg. Beim 32:24-Sieg konnte sich der gebürtige Heidelberger auch auf internationaler Bühne direkt in die Torschützenliste eintragen.

Im Probetraining konnte er André Melchert überzeugen. „Veit ist ein sehr dynamischer, athletischer Spieler. Interessant ist auch, dass er gut auf der Halbposition decken kann“, erklärt der Geschäftsführer. „Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der eine gute Ausbildung genossen hat.“

Person

Geburtsdatum 18.03.2002
Geburtsort Heidelberg
Nationalität Deutsch
Größe 187 cm
Gewicht 90 kg

Handball

Position RA
Trikotnummer 12
Bei HSG seit 2023
Bisherige Vereine SG Leutershausen, HG Oftersheim/Schwetzingen, Rhein-Neckar Löwen, Eulen Ludwigshafen
Sportliche Erfolge 3. Liga Meister 2021/2022, Halbfinale Deutsche A-Jugend Meisterschaft 2020/2021
Persönliches Saisonziel Vollständige Genesung nach meiner Kreuzband-OP, ankommen im neuen Verein, Wiederaufstieg mit der Mannschaft in die 2. Bundesliga

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Sport machen, Freunde treffen
Sportliche Vorbilder Dirk Nowitzki
Lieblingsvereine Rhein-Neckar Löwen
Lieblingslektüre Die „Herr-der-Ringe“-Trilogie
Lieblingsmusik Minimal House, Techno
Lieblingsfilme Oceans eleven, Star Wars
Leibgericht Spinatkuchen
Lieblingsgetränke Paulaner Spezi
Bevorzugte Urlaubsziele Italien
Lebensmotto Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist. Ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist. - Känguru Chroniken

Wissenswert

Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Schlafen, Serien schauen, lernen
Ohne Handball würde ich... die Tour de France gewinnen wollen.
Rituale vor dem Spiel Mein Schweißband am linken Arm anziehen
Gedanken beim Einlauf Abfahrt!
Ich bin bei HSG, weil... ich nächste Saison in der 2. Liga spielen will.
Mein Highlight mit HSG Die kommen erst noch
H, wie... Handball
S, wie... sensationelle Stimmung
G, wie... Gemeinschaft