Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Wird unterstützt von

Lukas Köder

Rechtsaußen

Wer aus einer warmen Flasche Bier an einem heißen Samstagmorgen in einem kleinen Ort nur durch Tauschgeschäfte ein Arsenal an Gegenständen wie ein Surfbrett, Wein und Sekt, eine Heißklebepistole, eine Luftmatratze, ein Geldbeutel und einige Dinge mehr machen kann, der hat Talent als Verkäufer, ist Schwabe und Geschäftsmann oder aber einfach ein Sympathieträger. Oder alles zusammen. Lukas Köder studiert an der HTWG Unternehmensführung (Master) und kann am besten als „spielwitziger“ Rechtsaußen beschrieben werden. Irre frech. Sehr variantenreich und dazu sehr emotional. Lukas liebt es mit den Fans zu interagieren und zu feiern – und die lieben ihn.

Seit Jahren zählt der in Willsbach groß gewordene Linkshänder zu den besten Außen der 3. Liga. Fahrt aufgenommen hatte die Handball-Karriere ab der C-Jugend beim Bundesliga-Nachwuchs der SG BBM Bietigheim. Köder war Kapitän der A-Jugend-Bundesligamannschaft, seinen größten Erfolg feierte er mit der HVW-Auswahl. Unter der Leitung von Axel Kromer und unter den Augen der DHB-Entscheidungsträger Heiner Brand, Martin Heuberger, Jan Gorr und Christian Schwarzer drehte Köder mit sieben Toren im Finale des Länderpokals auf und war entscheidend daran beteiligt, dass die württembergische Auswahl die deutsche Meisterschaft gewann. Köder konnte sich damit für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft des DHB empfehlen.

In Konstanz verbindet ihn eine „Bromance“ mit Maximilian Wolf. Gemeinsam unternehmen sie viel, haben sehr viel Spaß, gemeinsame Putztage und kochen zusammen in ihrer WG. Vielleicht auch Lukas Köders Leibgericht „Pfundstopf“. Dabei handelt es sich um einen Eintopf mit Paprika, Tomate und Fleisch und ist eine Spezialität seiner Mutter. „Wenn sie den Pfundstopf macht, bin ich Feuer und Flamme“, sagt der Flügelspieler. Der gibt Kraft für die nächsten frechen Aktionen. In den ersten beiden Spielzeiten für die HSG wurde Lukas Köder damit jeweils Top-Torschütze des Teams.

Person

Spitzname Luky, Cole
Geburtsdatum 05.07.1996
Geburtsort Öhringen
Nationalität Deutsch
Größe 179 cm
Gewicht 80 kg

Handball

Position RA
Trikotnummer 57
Bei HSG seit 2021
Bisherige Vereine TSV Willsbach, SG BBM Bietigheim, TSV Weinsberg, HC Oppenweiler/Backnang, SG Leutershausen
Sportliche Erfolge Meisterschaft 3. Liga und Aufstieg 2. Handball Bundesliga, Deutscher Meister der Verbände 2013
Persönliches Saisonziel Aufstieg

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Snowboard, Musik
Sportliche Vorbilder Simon Köder, Edgar Davids, Robert Weber
Lieblingsvereine TSV Willsbach, Himmelfahrtskommando
Lieblingsmusik Dropkick Murphys
Lieblingsfilme Django Unchained
Leibgericht Fajitas, Pfundstopf
Lieblingsgetränke Wasser
Bevorzugte Urlaubsziele Bahamas (oder Malle)
Lebensmotto You can, you will.

Wissenswert

Aufgaben im Team DJ
Kabinensitzplatz Hinten links
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Mario-Kart-WM, Musik
Ohne Handball würde ich... zu viel Zeit haben.
Rituale vor dem Spiel Da gibt es zu viele :-)
Gedanken beim Einlauf You can, you will.
Ich bin bei HSG, weil... der Verein und das Umfeld einen als Menschen wie als Sportler besser machen.
Mein Highlight mit HSG Aufstieg 2. Bundesliga, Quatsch & Comedy mit Fynn Beckmann
H, wie... Herz
S, wie... Stärke
G, wie... Gemeinschaft