News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U17: Handballkrimi bis zur letzten Sekunde

Südbadenliga:

SG Köndringen/Teningen – HSG Konstanz 29:29 (14:11)

Das Spiel gegen die SG Köndringen/Teningen war das letzte von drei Auswärtsspielen für die U17 in Folge. Somit trat man am verregneten Sonntagvormittag wieder mal den langen Weg in Richtung Freiburg an. Das Spiel versprach ein emotionales und mitreißendes zu werden, verlor man doch in der letzten Saison gegen diese Mannschaft zwei Mal ganz knapp mit nur einem Tor.

Die Begegnung startete wie erwartet als intensives Duell auf Augenhöhe. Die Konstanzer fanden allerdings wie gewohnt etwas schlechter in die Partie und gerieten gleich mit 1:3 ins Hintertreffen. Doch ein 0:3-Lauf aus Sicht der Hausherren brachte die Jungs vom Bodensee ins Spiel (3:4). Bis zur elften Spielminute ging es hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen (6:6). Die Auszeit der Köndringer brachte wohl nicht den gewünschten Erfolg, schafften es doch die Konstanzer direkt zwei Tore zu erzielen und sich ein minimales Polster zu erarbeiten. Doch konnten die Jungs der HSG das nicht lange aufrechterhalten. Zu oft waren durch die offensive Deckung der SGler die Laufwege und Pässe nicht optimal abgestimmt und einige technische Fehler sorgten immer wieder für Ballverluste. Nach 20 Minuten war das Spiel beim Spielstand von 10:10 wieder komplett offen. Mit der an diesem Tag doch auch immer wieder zu schlechten Chancenverwertung machten sich die Jungs in der Endphase das Leben selbst schwer. Somit kippte das Momentum auf die Seite der Hausherren und sie konnten sich bis zur Pause mit drei Toren absetzen. Beim Spielstand von 14:11 endete die erste Hälfte.

In der Kabine blickte das Trainerteam in leicht frustrierte Gesichter. Sollte es tatsächlich zu einem Déjà-vu aus vergangener Saison kommen? Das Trainerteam gab den Jungs einige Lösungsvorschläge und Tipps mit auf den Weg für die zweite Hälfte und dann ging es weiter. Leider erwischten die Hausherren wieder den besseren Start und legten direkt nochmal zwei Tore drauf (16:11). Das Trainerteam Schneider/Schulz entschied sich daraufhin, den starken Halbrechten der Gäste in Manndeckung zu nehmen und ihn so etwas mehr unter Kontrolle zu bringen. Dies funktionierte in der zweiten und dritten Welle ganz gut, doch nach Freiwurfaktionen bekamen die Konstanzer den im Eins-gegen-Eins starken und wurfkräftigen Spieler leider nur selten unter Kontrolle. Resultat waren 15 Tore allein auf seinem Konto.

Das Team der B1-Jugend 2023/24

Das Ergebnis pendelte zwischen der 30. und 45. Spielminute immer zwischen einem Zwei- bis Fünf-Tore-Vorsprung für die Hausherren. Immer wenn man sich gerade herangekämpft hatte, sorgten die leidigen technischen Fehler oder Fehlwürfe im Gegenzug für einfache Tore für Köndringen. Fünf Minuten vor Ende stellten die Konstanzer Trainer die Abwehr auf eine offensive Manndeckung um und erhofften sich damit einige schnelle Tore durch einfache Ballverluste oder Fehlwürfe der Hausherren. Tatsächlich ging die doch recht riskante Abwehrvariante auf und Tor um Tor verkürzten die Jungs der Konstanzer U17 um den in dieser Phase stark aufspielenden Emil Nyesö den Vorsprung. So kam es, dass Emil eine Minute vor Schluss zum 28:28 ausgleichen konnte. Im Gegenzug schaffte es Peter Feißt direkt, aus einem Nullwinkel von Rechtsaußen, per sehenswertem Dreher-Abschluss die 29:28-Führung zu erzielen. Noch 30 Sekunden waren auf der Uhr. Es war wieder Emil Nyesö, der zehn Sekunden vor Schluss dann einen Siebenmeterstrafwurf herausholte. Diesen verwandelte dann „Mr. Eiskalt“, Noé Mauch, vom Siebenmeterpunkt zum laut umjubelten und nach der starken Endphase verdienten Ausgleichstreffer.

Leider reichte es heute wieder nicht zu einem Sieg gegen die SG Köndringen/Teningen, doch nach dem Spielverlauf im zweiten Teil der ersten Hälfte und der kompletten zweiten Hälfte ist es in jedem Fall ein gewonnener Punkt. Ein Lob geht an die Moral der Mannschaft, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und immer weiter versucht hat, den Rückstand aufzuholen und zum Schluss dann zumindest mit einem Punkt belohnt wurde.

Das kommende Match wird direkt das Rückspiel gegen die SG Köndringen/Teningen sein. Zu Hause will die U17 weiterhin verlustpunktfrei bleiben. Dazu muss man dieses Mal vor allem besseren Zugriff in der Abwehr bekommen. Also verspricht auch das kommende Spiel wieder beste Handballunterhaltung. Die Partie findet am kommenden Samstag, 11. November, um 15:30 Uhr in der heimischen Schänzle-Sporthalle statt. Die Jungs freuen sich bei diesem wichtigen Heimspiel über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Adrian Lehmann (Tor); Dominik Veeser, Nils Richter (1), Jonathan Grözinger, Noé Mauch (9/5), Mattes Dreymann (1), Emil Padberg (1), Peter Schlund, Marcel Marcinkowski, Johannes Binder (2/2), Emil Nyesö (10), Benedikt Baumann (2), Luis Elbe (3).

Autor

Vereinsnews

Kontakt