News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Geteilte Punkte für A2-Jugend nach Krimi in Überlingen

Bezirksklasse:

TV Überlingen – HSG Konstanz A2-Jugend 31:31 (15:17)

Die A2-Jugend hat am Sonntag den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Mit einem 31:31 endete die Partie in Überlingen. Ohne Harz, mit acht Spielern und auf einem Hallenboden, den man auch fürs Eiskunstlaufen verwenden kann, reichte es für die A2 nur für einen Punkt gegen einen gut kämpfenden Gegner.

Aufgrund zwei kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen fuhr die Reserve der Bundesligamannschaft mit nur einem Auswechselspieler auf die andere Seeseite. Das Ziel war dabei klar. Es galt den Tabellenzweiten auf Abstand zu halten. Dies gelang leider nicht wie gewünscht. Die HSGler taten sich sehr schwer ohne Harz und so liefen sie dank zweier technischer Fehler direkt in zwei Konter, sodass der TV Überlingen 2:0 führte. Es wurde direkt sichtbar, dass das nicht so ein eindeutiges Spiel wird wie im Hinspiel, als man die Heimmannschaft mit 47:28 schlug. Doch die Jungs des Trainerteams Schulz/Marinic wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und holten den Rückstand auf, sodass in der 11. Spielminute die erste Führung der HSG auf der Anzeigetafel stand, als Nicolas Werle das 7:8 warf. Es war in dieser Anfangsphase vor allem der Kapitän der HSGler, der sechs dieser acht Tore zu Beginn werfen konnte. Im Angriff gelang es der HSG immer wieder Akzente zu setzen und gut rausgespielte Tore zu erzielen, aber auch der Gegner aus Überlingen wollte hier nicht aufgeben, sodass es zur Pause 15:17 stand.

Das Team der A2-Jugend 2022/23

In die zweite Hälfte starteten die Konstanzer dann sehr stark. Die Trainer hatten die Anweisung gegeben, das Spiel in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit zu entscheiden. Aus einer soliden Abwehr konnte die HSG immer wieder schnelle Angriffe nach vorne spielen und somit einfache Tore werfen. Es sah alles nach dem Sieglauf aus, als Felix Weinschenk in der 46. Spielminute das 21:27 warf und somit den Sechs-Tore-Vorsprung sicherte.

Die Überlinger wollten hier nochmal alles raushauen und nahmen daher nochmal eine Auszeit, welche Wirkung zeigte, sodass sie einen 4:1-Lauf lieferten. Es wurde nun deutlich sichtbar, dass die HSG hier ordentlich Kräfte gelassen hatte und sie den Überlingern kräftemäßig in dieser Phase unterlegen waren. Dazu kamen noch zwei Zeitstrafen in den letzten fünf Minuten, da man immer einen Schritt zu spät kam. Und so kam es, wie es kommen musste und Ben Beck warf in der letzten Spielminute per Siebenmeterwurf zum 31:30. Sofort nahm Trainer Schulz seine letzte Auszeit. Es blieben nun noch 50 Sekunden, um einen Punkt mitzunehmen. In Unterzahl sollte die Zeit bis zur 100-Prozent-Torchance runtergespielt werden, damit die Überlinger nach dem Ausgleich nicht noch einen Konter laufen können. Doch es kam anders als geplant. Nach 15 Sekunden Angriffszeit gelang Emil Padberg der Durchbruch, sodass Überlingen ihn nur noch mit einem Foul von hinten stoppen konnte. Die Schiedsrichter Klagges/Warzecha, welche ein gutes Spiel machten, gaben zurecht Siebenmeter und zwei Minuten. Es war erneut Yaris Gabriel, der zum Ausgleich traf. Danach wollte Überlingen nochmal alles erzwingen, doch die A2 schaffte es, den Angriff zu verteidigen.

Am Ende trennten sich beide Teams verdient unentschieden und so bleiben die Konstanzer weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. In zwei Wochen, am 11. Dezember, kommt es dann zum Showdown gegen den Tabellendritten HSC Radolfzell.

Autor

Vereinsnews

Kontakt