News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend mit Härtetests und Trainingslager

Direkt nach den Pfingstferien starteten die Jungs der B-Jugend in die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 in der Südbadenliga.

In der ersten Woche stand direkt ein hochkarätiger Testspielgegner auf dem Programm. Die JSG Balingen/Weilstetten konnte mit der B-Jugend in der vergangenen Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga den dritten Platz erreichen und wurde mit der C-Jugend sogar Baden-Württembergischer Meister. Aus beiden Mannschaften waren jeweils einige Jungs in der Schänzle-Sporthalle für einen Trainingstag mit gemeinsamem Mittagessen und Testspiel zu Gast. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Jungs der HSG zeigten, dass sie auch in der BWOL durchaus konkurrenzfähig sein können. Das Spiel ging zwar verloren, aber man hielt lange mit und verlor am Ende nur mit vier Toren: durchaus in Schlagdistanz.

Zwei Wochen später stand eigentlich das Testspiel gegen die U17 aus St. Gallen aus dem Programm. Dieses musste aber leider verschoben werden. Die beiden Trainer sind aber weiterhin in Kontakt und sind schon auf der Suche nach einem passenden Ausweichtermin.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24
Testspiel gegen Balingen
Testspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen
Testspiel gegen Durlach: Vielen Dank an die TS Durlach, die die Halle zum Training, Testpiel und Übernachtung zur Verfügung stellte

Anfang Juli wurde die B-Jugend dann zu einem Minivorbereitungsturnier nach Ostfildern eingeladen. Hier wartete der Meister der BWOL aus der vergangenen Saison, JANO Filder, und der HC Erlangen. Hier wurden den Jungs vom Bodensee ihre Grenzen deutlich aufgezeigt. Das war auch so vom Trainerteam geplant, um zu zeigen, wo die Reise hingehen soll bzw. muss. Aufgrund der körperlichen Unterlegenheit der Konstanzer und dem damit verbundenen Respekt gegenüber dem Gegner, gingen beide Spiele recht deutlich verloren. Grund dafür waren vor allem die vielen technischen Fehler in diesen beiden Spielen. In jedem Fall müssen die Jungs weiterhin an ihrer Physis arbeiten, damit man in der kommenden Saison das Ziel, wieder in der obersten Liga mitzuspielen, erreichen kann.

Das wohl größte Highlight stand am vergangenen Wochenende mit dem Trainingslager in Karlsruhe auf dem Plan. Freitagnachmittag ging es mit dem Zug in Richtung Karlsruhe. Da in der Woche zuvor durch ein schweres Unwetter die Zugverbindung zwischen Konstanz und Radolfzell zum Erliegen kam, mussten die Jungs vom Bahnhof in Radolfzell starten. Zum Glück sprangen hier einige Eltern ein und machten den Taxidienst, da der Schienenersatzverkehr leider nicht wie geplant zur Verfügung stand. Nach einem Training am Freitagabend mit Schwerpunkt auf Entscheidungsverhalten, stand die Videoanalyse der Spiele aus dem Minivorbereitungsturnier in Ostfildern auf dem Plan. Samstagmorgen ging es mit einer Challenge innerhalb des Teams los und dann waren die Rhein-Neckar-Löwen zu Gast in der Werner-Stegmaier-Sporthalle (Trainingshalle der Turnerschaft Durlach). Auch hier wurden den HSGlern ihre Grenzen aufgezeigt. Mit einer deutlich besseren athletischen Verfassung zeigten die Löwen den HSGlern, was noch alles zu tun ist, um auch an die absolute Leistungsspitze zu kommen. Nach dem Spiel folgte noch eine weitere Trainingseinheit und ein gemeinsamer Abend mit Abendessen im Restaurant und Gruppenspielen. Am Sonntag fand dann zum Abschluss noch das Testspiel gegen die Hausherren, die B-Jugend der Turnerschaft Durlach statt. Dies konnten die Jungs vom Bodensee deutlich für sich entscheiden. Danach ging es zügig zum Bahngleis und wieder zurück zum Bodensee. Das Trainingslager war ein voller Erfolg, da es vor allem darum ging, dass sich die neu gefundene Mannschaft besser kennen lernt und auch der Trainer seine Spieler mal abseits vom Handballfeld erlebt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Turnerschaft Durlach, die der B-Jugend ihre Trainingshalle für die Trainingseinheiten, Testspiele und für die Übernachtung zur Verfügung gestellt hat.

Damit endete die erste Phase der Saisonvorbereitung, da nun die Sommerferien starten. Hier bekommen die Jungs die ersten beiden Wochen trainingsfrei, um sich nochmal zu erholen und auch um in Urlaub zu fahren. Danach startet dann Phase zwei der Saisonvorbereitung, in der vor allem individuelle Schwerpunkte im Training gesetzt werden. Vor allem beim Thema Täuschungen, verschiedene Wurftechniken, Entscheidungsverhalten und im aktiven Abwehrspiel haben die Jungs noch Verbesserungspotenzial. In den Ferien selbst werden nochmals zwei Testspiele stattfinden, bei denen die Gegner Bregenz und Frisch auf! Göppingen sein werden. Nochmals zwei gute Gegner für den finalen Test, bevor Mitte September die Saison starten wird.

Weitere Highlights, die in der Vorbereitung noch auf dem Programm stehen:

– Testspiel gegen Bregenz

– Testspiel gegen Göppingen 

Autor

Vereinsnews

Kontakt