News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 mit neun Neuzugängen: Durchschnittsalter 20,6 Jahre

Auch die U21 der HSG Konstanz, mit einem Durchschnittsalter von 20,6 Jahren jüngstes Team der Südbadenliga, befindet sich mitten in einer intensiven Vorbereitung auf die am 23. September in Freiburg beginnende neue Spielzeit. Dafür hat sich das Team um Trainer Vitor Baricelli und seinen Co-Trainer Jonas Hadlich viel vorgenommen.

Neun Neuzugänge

Wieder attraktiven Handball spielen, die jungen Talente in Richtung erste Mannschaft entwickeln und um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Ambitioniert angesichts des großen Umbruchs mit neun Neuzugängen, aber auch Ausdruck des großen Ehrgeizes, dem das Trainerteam und die junge Mannschaft mit großem Einsatz und großer Spielfreude gerecht werden wollen. Neu dazu gestoßen sind aus der eigenen Bundesliga-A-Jugend die vier Talente Noah Frensel, Lucas Farias-Veeser, David Soos und Xeno Müller. Außerdem konnten Felix Narr (TV Weilstetten), Marvin Böhlefeld (TV St. Georgen), Niklas Schmid (TV Köngen), Tim Enninghorst (A-Jugend TSV München-Allach) und zuletzt auch noch Linkshänder Mats Krawietz (TSV Anderten) verpflichtet werden. Letztgenannter verfügt über eine hervorragende Ausbildung aus vier Jahren, unter anderem in der A-Jugend-Bundesliga, beim HSV Hamburg. Krawietz ist als Linkshänder auf der rechten Seite somit eine dringend benötigte Alternative zu Jan Stotten und Jo Knipp.

Niklas Schmid neuer Kapitän

Ältester Spieler im Kader mit gerade erst einmal 23 Jahren ist Neuzugang Niklas Schmid, der ebenfalls in der Jugend in der Bundesliga aktiv war und zuletzt mit 164 Treffern in 21 Partien Torschützenkönig beim württembergischen Verbandsligisten TSV Köngen geworden war. „Niklas bringt uns mit seiner Wurfkraft und physischen Präsenz neue Elemente“, freut sich Baricelli, der seinen neuen Rückraumspieler aufgrund seiner Ausstrahlung, Erfahrung und seines schon nach wenigen Wochen hohen Standings in der Mannschaft zum neuen Kapitän ernannt hat. „Das Team hatte sehr schnell Vertrauen in ihn“, so der 27-jährige Brasilianer. Überhaupt: Es läuft gut für das Perspektivteam, das weiter als Sprungbrett zwischen A-Jugend-Bundesliga und erster Mannschaft fungieren soll. Im ersten Testspiel, beim 40:33-Sieg bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen, war zwar noch etwas Sand im Getriebe. Im zweiten Vergleich gegen die zweite Mannschaft der Kadetten Schaffhausen, beheimatet in der zweithöchsten Spielklasse Nationalliga B, sah dies beim 32:30-Erfolg schon deutlich besser aus.

Enge Verzahnung von U19, U21 und erster Mannschaft

„Wir sind im Vergleich zur letzten Saison schon einen Schritt weiter“, sagt der HSG-Coach. „Wir stehen in der Abwehr zunehmend schon ganz ordentlich und haben im Angriff eine hohe individuelle Qualität.“ Die Neuzugänge hatten sich schnell in das Team integriert und vermitteln ihrem Trainer das Gefühl, dass „sie schon länger mit dabei sind.“ Durch den Umstand, dass Linksaußen Felix Narr, gekommen als bester Torjäger des Oberlisten TV Weilstetten, als Trainer der A-Jugend-Bundesligamannschaft eine enge Kooperation mit dem U19-Team herstellt. Vitor Baricelli als Trainer der U21 und Co-Trainer der ersten Mannschaft sorgt für den engen Austausch in das Drittligateam, sodass für Talente stets eine optimale Förderung und große Chance auf Einsätze nach aktuellem Leistungsstand gewährleistet ist. So zählen David Soos, Jens Koester und Fynn Osann auch zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft und werden auch dort bereits zusätzlich eingebunden.

Durchschnittsalter 20,6 Jahre

Bis zum Saisonstart am 23. September in Freiburg bleiben der U21, die mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 20,6 Jahren das jüngste Aufgebot in der Südbadenliga ins Rennen schickt, noch etwas Zeit und die Möglichkeit, in einem Testspiel weiter zusammenzuwachsen. „Wir liegen im Plan“, lächelt Baricelli und meint hier vor allem die Fortschritte in der Deckung sowie den großen Ehrgeiz und das Potenzial seiner Youngster. „Sie lernen schnell. Das macht Spaß“, erklärt er. Nicht jedoch, ohne zugleich anzumahnen, dass es genügend Raum für Verbesserungen gibt. Daran wird nun noch gefeilt. Das erste Heimspiel findet am 30. September um 20 Uhr in der Schänzle-Sporthalle gegen den Aufsteiger HSG Hanauerland statt.

Die ersten Spiele in der Südbadenliga

  • 23. September, 18 Uhr: HU Freiburg – HSG Konstanz U21
  • 30. September, 20 Uhr: HSG Konstanz U21 – HSG Hanauerland
  • 8. Oktober, 17 Uhr: SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Konstanz U21
  • 14. Oktober, 17.30 Uhr: HSG Konstanz U21 – BSV Sinzheim
Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt