News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 startet mit neun Neuzugängen beim Topfavoriten

HU Freiburg

Südbadenliga

Sa. 18:00

Jahnhalle

HSG Konstanz U21

Neun Neuzugänge hatte das Trainergespann Vitor Baricelli und Jonas Hadlich bei der U21 der HSG Konstanz zu integrieren. Dennoch sagen sie nach einer langen Vorbereitung: „Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht.“ Am Samstag, 18 Uhr, starten sie beim Topfavoriten HU Freiburg in die Südbadenliga – direkt eine Herkulesaufgabe für das neuformierte Team, das mit einem Durchschnittsalter von nur 20,6 Jahren den jüngsten Kader der Liga aufbietet.

Angesichts des Potenzials der talentierten und ehrgeizigen Neuzugänge zeigt sich Baricelli – mit 27 Jahren selbst ein sehr junger, talentierter Trainer – sehr zufrieden. Der A-Lizenz-Inhaber, der gerade die Ausbildung zum EHF-Mastercoach absolviert, kann auf eine gut verlaufene Vorbereitung blicken. Im Vergleich zur letzten Saison, in der seine Mannschaft von großem Verletzungspech geplagt war und dabei von Beginn an schon einen recht kleinen Kader hatte, kann er nun auf einen breiten Pool an hungrigen Talenten bauen. In seiner dritten Saison bei der HSG Konstanz sieht Baricelli deutliche Fortschritte im Vergleich zur letzten Spielzeit und eine gewachsene Professionalisierung in der Mannschaft. Die ist zwar jung und auf vielen Positionen neu zusammengesetzt, dafür aber sehr variabel, fit und schnell. „Wir haben in unseren Testspielen einige Schritte gemacht“, so der Brasilianer, „aber es fehlt natürlich auch noch einiges. Die jungen Spieler dürfen aber Fehler machen. Das gehört dazu.“ Allerdings unterscheidet er auch zwischen Alter und Erfahrung. Positiv ist zudem die weiter verbesserte Verzahnung mit der ersten Mannschaft und dem A-Jugend-Bundesligateam, die mit ihm selbst nach oben und in Linksaußen Felix Narr, zugleich Trainer der A-Jugend, ideale Schnittstellen besitzt.

Ziel ist es, Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln, aber auch „oben mit dabei zu sein“, so Baricelli. „Wir wollen am Ende der Saison eine Chance auf den Aufstieg haben.“ Ein extrem schwerer Start erwartet das HSG-Perspektivteam dafür gleich im ersten Saisonspiel beim Vizemeister der vergangenen Saison. Die HU Freiburg stellt eine erfahrene, eingespielte Mannschaft, die die Liga kennt und mit einem starken Kader in die Oberliga aufsteigen möchte. „Ein richtig guter Gegner und ganz schweres Spiel“, findet der Konstanzer Übungsleiter, der mit seinen Schützlingen in der Vorbereitung viel dafür investiert hat, schnell eine neue Mannschaft zu formen, die mit mehr Wechselmöglichkeiten als in der letzten Spielzeit hohes Tempo über die volle Distanz gehen möchte. Baricelli: „Wir richten den Fokus auf uns. Wollen unsere Idee von Handball spielen, antizipativ in der Abwehr agieren und in beide Richtungen rennen.“

Neuzugänge: Noah Frensel, Lucas Farias-Veeser, David Soos, Xeno Müller (alle eigene A-Jugend), Felix Narr (TV Weilstetten), Marvin Böhlefeld (TV St. Georgen), Niklas Schmid (TV Köngen), Tim Enninghorst (A-Jugend TSV München-Allach), Mats Krawietz (TSV Anderten)

Abgänge: Gianluca Herbel (mHSG Friesenheim – Hochdorf II), Pascal Mack, Jason Moses und Lukas Herrmann (alle Karriereende), Nico Kriessler (Auslandssemester), Niklas Brake (Auslandsstudium), Jona Mauch (TVB Bittenfeld II)

Die ersten Spiele in der Südbadenliga

  • 23. September, 18 Uhr: HU Freiburg – HSG Konstanz U21
  • 30. September, 20 Uhr: HSG Konstanz U21 – HSG Hanauerland
  • 8. Oktober, 17 Uhr: SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Konstanz U21
  • 14. Oktober, 17.30 Uhr: HSG Konstanz U21 – BSV Sinzheim
Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt