News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

A-Jugend: „Jeder muss Verantwortung übernehmen“

HSG Konstanz

A-Jugend-Bundesliga

Sa. 12:00

Schänzle-Sporthalle

SG Pforzheim-Eutingen

Zur ungewohnten Zeit um 12 Uhr empfängt die A-Jugend der HSG Konstanz am Samstag die SG Pforzheim-Eutingen in der Schänzle-Sporthalle. Anschließend findet um 14 Uhr der Ingun-Cup mit den E-Jugend-Teams von Frisch Auf Göppingen, der SG BBM Bietigheim und der HSG Konstanz sowie um 20 Ihr das Drittliga-Derby der ersten Mannschaft gegen den HBW Balingen-Weilstetten II statt.

Nicht nach Wunsch verlaufen ist der Start in die neue Saison für die A-Jugend der HSG Konstanz. Im zweiten Heimspiel ist, wenngleich mit der SG Pforzheim-Eutingen ein Topteam der letzten Jahre seine Aufwartung am Schänzle macht, eine deutliche Reaktion auf die deutliche Schlappe bei Friesenheim-Hochdorf gefordert. „Man hat es den Jungs angemerkt“, erklärt Felix Narr, „wir sind alle nicht zufrieden und haben uns Gedanken gemacht.“ Der HSG-Coach konnte dabei noch einmal auf einen wertvollen Test gegen die U21 der HSG Konstanz zurückgreifen, der für beide Teams wichtigen Input lieferte. „Der Wettkampfcharakter war gut und wir haben viele gute Dinge und eine Reaktion gezeigt“, so der HSG-Coach.

Diese soll nun auch in der Bundesliga gegen Pforzheim folgen. Das Topteam der letzten Jahre, das stets im „Konzert der Großen“ mitschwamm und immer wieder an den K.o.-Spielen um die Deutsche Meisterschaft stand, ist allerdings wie die Konstanzer ebenfalls mit zwei Niederlage in die neue Saison gestartet. „Nach dem schweren Auswärtsspiel“, so Narr, „freuen wir uns auf unsere eigene Halle.“ Dort hatte sein Team im ersten Match ein gutes Spiel gemacht – Wiederholung erwünscht. Der 23-Jährige hält die 0:4 Punkte beim Gegner hingegen für nicht aussagekräftig in Bezug auf das Potenzial der Nordbadener. Wie die HSG-Talente unterlag Pforzheim am vergangenen Spieltag JANO Filder mit drei Toren – obwohl die SG lange deutlich in Front gelegen hatte.

„Ich schätze Pforzheim qualitativ sehr gut ein und rechne damit, dass sie noch einmal auf die Top Vier angreifen wollen“, vermutet der HSG-Coach. Damit stehen die Gäste allerdings schon etwas unter Druck und benötigen unbedingt die Punkte aus Konstanz. So ist er sich auch sicher, dass die „Favoritenrolle klar bei Pforzheim liegt.“ Schwerstarbeit dürfte auf den Angriff der HSG gegen die traditionell sehr robuste, starke Deckung der Gäste warten. Umso mehr wünscht sich Narr eine große Entschlossenheit und dass „jeder Verantwortung übernimmt und sich keiner versteckt.“

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt