News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

A-Jugend mit Punkt für und der Moral

HSG Konstanz

A-Jugend-Bundesliga

29:29

13:16

SG Pforzheim-Eutingen

Fünf Tore zurück, vier Minuten vor Schluss noch 26:29 – und am Ende fehlten der A-Jugend der HSG Konstanz beim finalen Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit nur Zentimeter zum 30:29-Sieg. Der erste Punktgewinn nach dem 29:29 (13:16) gegen die SG Pforzheim-Eutingen darf dennoch als Erfolg und Punkt für und der Moral verbucht werden.

 

„Da war alles dabei“, musste Trainer Felix Narr nach turbulenten 60 Minuten erst einmal ganz tief durchatmen. Viele seiner Schützlinge brauchten etwas Zeit, um das Match, den ersten Punktgewinn und die Emotionen danach einordnen zu können. „Letztlich ein gewonnener Punkt“, hielt Narr fest. „Der tut uns wahnsinnig gut und diese Euphorie wollen wir jetzt mitnehmen.“

Aber der Reihe nach. Konstanz startete gut und traf durch Torwart Paul Denecke zum 5:3 nach neun Minuten. Der Drittliga-Nachwuchs der HSG spielte seine Angriffe geduldig zu Ende und schaffe trotz des kompakten, aber defensiven Abwehrriegels der Goldstädter viele Isolationen durch Ole Osann, Emil Franz und David Soos. Der traf insgesamt 17 Mal, davon sechsmal vom Strafwurfpunkt. „Vor der Pause haben wir ein, zwei Fehlwürfe zu viel, um richtig dran zu sein“, zog der Konstanzer Übungsleiter Bilanz zum ersten Durchgang, der mit drei Treffern an die Gäste ging.

Als Pforzheim nach 45 Spielminuten auf 25:20 erhöhte, waren die HSG-Talente gefordert. Mit viel Geduld ließen die sich nicht abschütteln, während die Gäste, die im ganzen Match darauf bedacht waren, Tempo aus dem Spiel zu nehmen und ihre Angriffe sehr lange auszuspielen, sich nun noch einmal mehr auf bis zum letzten Pass ausgespielte Angriffe verließ. Die Uhr, sie war nun schließlich ein guter Freund der Nordbadener. Etwas weniger als vier Minuten vor Schluss ließ Hannes Schnepf die SG jubeln – Konstanz lief nun hingegen die Zeit davon. Zwei schnelle Konter über Cedric Zenz, eine starke Parade von Paul Denecke und ein wuchtiger Abschluss mit voller Überzeugung durch David Soos brachten dann aber die Halle und die Emotionen auf Konstanzer Seite zum Kochen – 29:29, eine Minute vor Ultimo.

Den letzten Angriff der SG verteidigte die HSG wieder im Verbund so lange, bis der Ballbesitz nach passivem Spiel wechselte. Nach der anschließenden Auszeit wurde Xeno Müller am Kreis bedient, der auf Kosten eines Freiwurfs gestoppt werden konnte. Soos schnappte sich nach Ablauf der Spielzeit den Ball und brachte ihn in die untere rechte Ecke des Tores am Block vorbei. Pforzheims Keeper verhinderte mit einem sehenswerten Reflex mit dem Fuß den Einschlag und das komplette Happy End für die am Ende nochmal deutlich zulegenden Konstanzer. Narr: „Wir sind mit dem Punkt glücklich. Im Vergleich zur Vorwoche haben wir viele Fortschritte gesehen. Wir sind im System geblieben, waren geduldig und haben uns den Zähler verdient.“

HSG Konstanz:

Paul Denecke, Adrian Lehmann (beide Tor); Yaris Gabriel, Felix Weinschenk, Nico Grether, Ole Osann (3), Emil Franz (2), Julius Birk, Emil Nyesö (1), Noah Stolpa, Lino Oetken (1), Xeno Müller (1), Cedric Zenz (3), David Soos (17/6).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt