News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend holt mit etwas Glück die nächsten zwei Punkte

Südbadenliga:

TV Überlingen – HSG Konstanz 32:33 (15:15)

Am sonnigen Samstagnachmittag traten die Jungs der HSG Konstanz die Reise um den See nach Überlingen an. Durch die vorherigen Ergebnisse rechnete man sich gute Chancen auf einfache Punkte in der brandneuen Sporthalle am Schulcampus aus. Dennoch durfte das Spiel nicht unterschätzt werden, da man ohne Harz am Ball spielen musste!

Das Spiel startete erfreulich für die HSGler. Man konnte direkt durch schnelles Tempospiel aus einer aktiven Abwehr heraus 0:3 in Führung gehen. Die Fehler der noch unsicheren Gastgeber wurden dabei direkt ausgenutzt. Dann fanden die Hausherren aber auch besser ins Spiel. Ab der zwölften Spielminute drehte sich sogar das Blatt und die Jungs aus Konstanz kamen offensichtlich nicht mehr mit dem harzfreien Spielgerät zurecht. So brachte man den Torhüter der Überlinger und die gesamte gegnerische Mannschaft ins Spiel. Zu oft wurde im Angriff aus dem Stand agiert und dann nicht aggressiv genug in die Lücke gegangen. Hat es dann doch mal aus dem Laufen heraus funktioniert, kam der entscheidende Ball nicht zum Mitspieler an, sodass er effektiv genutzt werden könnte. So kam es wie es kommen musste und der TV Überlingen ging beim Spielstand von 10:9 in Führung. Die genommene Auszeit führte nur teilweise zum gewünschten Resultat: Zwar konnten die Überlinger nicht weiter davonziehen, aber mehr als der Ausgleich bis zur Pause war nicht mehr drin. Beim Spielstand 15:15 ging es in die Kabine.

Trainer Robin Schneider mit Ansprache an seine Mannschaft

Sichtlich niedergeschlagen und mit viel Wut im Bauch konnten die Jungs nicht mit ihrer Leistung zufrieden sein. Trainer Robin Schneider setzte auf Lösungsfindung, obwohl auch hier ein Wutausbruch die Gemütslage gut beschrieben hätte. Die Abwehr deutlich zu passiv, im Angriff zu unsicher und zu wenig Laufbereitschaft: Dies galt es durch gezielte Lösungsansätze in Halbzeit zwei zu verbessern, sonst wäre die erste Niederlage der Saison das Resultat.

Die mitgereisten Fans sahen in Halbzeit zwei keine wirklich bessere Leistung ihrer Jungs. Das Spiel, eher von Fehlern, als von guten Aktionen geprägt, bot von den Konstanzern keinen wirklich schnellen oder schönen Handball. Lediglich Benedikt Baumann konnte immer wieder durch starke Einzelaktionen auf Konstanzer Seite einen guten Tag verbuchen. Weiter so! Allerdings spielten die Jungs nicht, wie vor dem Spiel besprochen, als Team. Der individuellen Klasse einzelner Spieler war es geschuldet, dass man bis zur 40. Minute noch in Führung lag. Dann bekam man die körperlich starken Überlinger in der Abwehr nicht mehr in den Griff. Die letzten zehn Spielminuten wechselte der Spielstand quasi im Minutentakt hin und her. Durch das Tor der Überlinger in Minute 49 zum 32:31-Spielstand sah sich Trainer Robin Schneider gezwungen, seine dritte Auszeit zu nehmen. Bitter notwendig, da hier der Spielzug zum 32:32 besprochen wurde. Dann galt es die letzten 45 Sekunden kein Tor mehr zu bekommen und den Ball, egal wie, noch in die eigenen Hände zu bekommen. Sichtbar nervös spielten die Gastgeber den Ball in die Konstanzer Hände und Yaris Gabriel schnellte nach vorne. Gebremst in letzter Sekunde gab es den entscheidenden Siebenmeter, den er selbst auch sicher verwandeln konnte. Die letzten zehn Sekunden reichten nicht mehr aus, um den Ausgleich erzielen zu können und so feierte man doch noch einen, wenn auch nicht schön erspielten, Sieg.

Am Ende des Tages konnte man mit der gezeigten Leistung wahrlich nicht zufrieden sein. Dennoch sind die zwei Punkte auf dem Konto und das ist, was zählt. Die nächsten zwei Wochen gilt es an den bekannten Baustellen effektiv zu arbeiten, damit das nächste harzfreie Spiel nicht wieder so verläuft wie dieses.

Nach erneut einer Woche Spielpause ist das nächste Spiel der B-Jugend am Samstag, 5. November, um 16:15 Uhr in der Goldbühlhalle in Gottmadingen. Das zweite Auswärtsspiel der Saison wird wieder ein Spiel ohne Harz sein. Diesmal müssen die Jungs eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, da die SG Rielasingen/Gottmadingen ebenfalls noch verlustpunktfrei auf dem ersten Tabellenplatz ist. Die Jungs freuen sich auch hier auf die lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fangemeinde.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (6/1), Felix Weinschenk (3), Jonathan Grözinger, Franz Siebler (1), Leon Emonts (3), Julius Birk (3), Mattes Dreymann (1), Emil Nyesö (9), Benedikt Baumann (7), Fynn Dettenberg, Nicolas Gellrich.

Autor

Vereinsnews

Kontakt