News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Emotionalität bringt den Umschwung bei U17

Südbadenliga:

SG Waldkirch/Denzlingen – HSG Konstanz U17 14:25 (7:11)

Am letzten Wochenende traten die Jungs aus Konstanz zum letzten Mal in der Vorrunde den Weg in Richtung Freiburg an. Man war zu Gast bei der SG Waldkirch/Denzlingen, welche auf dem letzten Tabellenplatz steht. Dass Platzierungen in dieser Liga wenig Aussagekraft haben, mussten die Konstanzer Jungs diese Saison schon ein paar Mal feststellen. Dennoch war man nach der Leistung aus dem Hinspiel zuversichtlich, dass man das heutige Spiel zu den eigenen Gunsten entscheiden kann.

Die ersten zehn Spielminuten war man nur körperlich anwesend auf dem Spielfeld. Hinten deutlich zu passiv und inkonsequent beim Verteidigen, war man im Angriff zu unkonzentriert bei Pässen und Abschlüssen. Man musste zusehen, wie die Hausherren in der neunten Spielminute mit 6:2 in Führung lagen. Einige Spielerwechsel brachten den ersehnten Umschwung. Zudem nahmen (anders als im Spielbericht vermerkt) die SGler in dieser Phase eine Auszeit. Das spielte vielmehr den Konstanzern in die Karten. Wachgerüttelt durch deutliche Ansagen, traten die Konstanzer um Kapitän und Abwehrchef Emil Padberg deutlich selbstbewusster auf. Mal um Mal wurden die Angriffe der Hausherren entschärft und teilweise direkt in Tore umgemünzt. Mit Emil Padberg kam endlich auch eine gewisse Emotionalität aufs Spielfeld die offenbar alle in der Mannschaft mitreisen konnte. Man stellte nun ein Bollwerk in der Verteidigung und ließ in der gesamten ersten Hälfte nur noch ein einziges Gegentor zu. Aus dieser stabilen Abwehr tankte man auch Selbstvertrauen für den Angriff. Das dauerhafte Problem der mangelnden Chancenauswertung war immer noch ein Faktor, der aber in dieser Phase des Spiels nicht mehr allzu sehr ins Gewicht viel. Somit konnte man bis zum Ende der ersten Hälfte einen 2:6-Rückstand zu einem 11:7-Vorsprung drehen.

Das Team der B1-Jugend 2023/24

Das Trainerteam fand für die letzten 15 Minuten hauptsächlich lobende Worte für die U17 aus Konstanz. Hier weitermachen und im Angriff die gut herausgespielten Chancen noch konsequenter verwerten war die Devise.

Das Bild änderte sich in Durchgang zwei kaum. Die Abwehr stand weiterhin solide, lediglich der Angriff ließ etwas zu wünschen übrig. Zu oft scheiterte man an Fehlpässen oder Fehlwürfen und konnte somit wieder „nur“ 14 Treffer im zweiten Durchgang erzielen und davon allein fünf in den letzten fünf Spielminuten. Die offensive Deckung und das Pressing in der Abwehr setzten die Hausherren aus Waldkirch allerdings immer wieder zu sehr unter Druck, sodass die vielen ungenutzten Chancen nichts am Spielstand änderten. Schade an der Stelle, dass sich die Jungs mit den vielen schönen Abwehraktionen nicht mit mehr Toren im Gegenzug belohnt haben. Am Ende stand dann ein verdienter 25:14-Auswärtssieg.

In der kommenden Woche werden die Jungs allerdings auf ihre gezeigte Leistung eine deutliche Schippe drauflegen müssen. Das kommende Spiel ist das vorletzte der U17 in der Hinrunde. Zu Gast ist die Mannschaft aus Freiburg. Das Hinspiel konnte sehr deutlich gewonnen werden, allerdings auch mit der bis dato besten Saisonleistung. Ziel ist es hier anzuknüpfen, um die Punkte gegen Freiburg mit in die nächste Runde mitzunehmen. Das Spiel findet am Samstag, 2. Dezember, um 17:30 Uhr in der heimischen Schänzle-Spüorthalle statt. Die Jungs freuen sich wie immer über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (beide Tor); Dominik Veeser (1), Nils Richter (3), Jonathan Grötzinger (1), Noé Mauch (2), Emil Padberg (3), Mattes Dreymann (1), Johannes Binder (4/2), Emil Nyesö (3), Benedikt Baumann (4), Luis Elbe (3), Julian Wittkuns (3).

Autor

Vereinsnews

Kontakt