News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U23 positiv und ohne Druck zum Tabellenführer

TV Plochingen

Oberliga Baden-Württemberg

Sa. 20:00

Schafhausäckerhalle

HSG Konstanz U23

Nach drei gewonnenen Big-Point-Spielen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga kann die U23 der HSG Konstanz positiv und ohne jeden Druck zum Tabellenführer TV Plochingen fahren.

Der steht nach dem denkbar unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga nach der letzten Saison dort, wo ihn viele erwartet haben: ganz oben in der Tabelle. Trotz eines Umbruchs im Kader verfügt Plochingen über viel Erfahrung und Qualität. Zehn Siege, drei Niederlagen stehen für die Württemberger zu Buche. Für das zuletzt vom Verletzungspech verfolgte Konstanzer Perspektivteam nach drei Erfolgen in Serie immerhin zwölf Zähler. Wichtig waren dafür die drei Neuzugänge Nico Kriessler, Niklas Brake und zuletzt Luca Lebherz, die mit ihren Qualitäten neben A-Jugendspielern wie Jona Mauch und David Soos neue Alternativen sind. Lebherz trainiert bereits seit fast zwei Monaten bei der HSG mit, musste aber auf die Freigabe warten, nachdem er zuletzt für den VfL Pfullingen II aktiv war. „Man hat gesehen, dass er schon länger bei uns mittrainiert hat und war kein Fremdkörper. Luca hat das gut gemacht und uns direkt geholfen“, freut sich Trainer Benjamin Schweda. „Wir sind glücklich, dass wir durch unsere Kooperationen mit der Uni und HTWG Spieler dazubekommen, die richtig Bock auf die Aufgabe haben.“

Neuzugang Luca Lebherz

Bock auf die Aufgabe Plochingen hat ohnehin jeder im Kader. Nach den notwendigen Siegen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte wartet nun eine komplett andere Ausgangslage beim großen Favoriten. Mitten im Entwicklungsprozess wartet auf die Gelb-Blauen, so nennt Schweda das, ein „On-top-Spiel“. Eines, in dem Zusatzpunkte möglich sind, die Konstanzer aber nach den wichtigen Erfolgen in den letzten Wochen nichts müssen. Im Entwicklungsprozess der jungen Talente ist es zuletzt gelungen, zwei ganz enge Partien in den letzten Minuten für sich zu entscheiden. Dazu kommt die gute Nachricht, dass Jan Stotten sich seit drei Wochen im handballspezifischen Training befindet und auch Jo Knipp wieder nach langer Verletzungspause dort aktiv ist. Beide planen ihr Comeback aber mit Bedacht erst im neuen Jahr.

„Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und auswärts überraschen“, lächelt Schweda, befragt zu den Zielen in dieser Saison. „Gefühlt steigt die halbe Liga ab, deshalb bleibt man auch nur so drin.“ Da kommt das Spiel beim Ligaprimus, so verrät der 28-Jährige, zu einer guten Zeit. „Plochingen ist der Favorit. Dafür muss man nur auf die Tabelle sehen und woher sie kommen. Wir freuen uns darauf, bei einer Topmannschaft spielen und um Punkte kämpfen zu dürfen.“ Im Kräftemessen mit einem Gegner, der mit sehr viel Emotion, guter Abwehr und Tempo spielt, wollen die Konstanzer lange dranbleiben. Schweda: „Wir müssen einen Sahnetag erwischen, dann haben wir eine Chance und es kann alles passieren.“

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt