News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

A-Jugend startet in die Pokalrunde der Bundesliga

TSV München-Allach

A-Jugend-Bundesliga

Sa. 16:00

Sporthalle Eversbuschstraße

HSG Konstanz

Der Name mag etwas verwirrend sein, denn die A-Jugend der HSG Konstanz startet am Samstag in München-Allach in die Pokalrunde der Bundesliga. Dabei geht es zunächst gegen die Bayern, Stuttgart, Göppingen, Ludwigshafen und Bietigheim in Hin- und Rückspiel im Ligasystem weiter.

Daran schließt sich eine K.o.-Runde um den DHB-Pokal an, die die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe erreichen. Das Viertelfinale wird ab Ende April ausgetragen. Für die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 ist die Saison beendet. Die Qualifikation für das Final Four bedeutet zudem die direkte Qualifikation für die kommende Spielzeit der Jugend-Bundesliga. Beim Zweitliga-Nachwuchs der HSG hat sich vor dem Start in die neue Ligaphase jedoch trotz der spielfreien Zeit nicht viel verändert. Nach wie vor sind die Verletzungssorgen groß und der Kader dezimiert. Nichtsdestotrotz wurde zuletzt detailliert mit Videoanalysen und individuellen Einheiten die Vorrunde aufgearbeitet und an der Weitentwicklung des Teams gearbeitet.

Leichter wird es für die A-Jugend nicht, zumal mit Kapitän Jona Mauch und Shooter David Soos zwei Akteure vermehrt Einsatzzeiten in der U23 erhalten und dort zum Klassenerhalt in der Oberliga beitragen sollen sowie frühzeitig wertvolle Spielzeit im Herrenbereich erhalten. Daniel Eblen unterstützte das Trainerteam etwa mit Einzelanalysen der Spieler, um diese gezielt besser zu machen. „Dazu haben wir auch noch im athletischen Bereich gearbeitet“, erzählt Daniel Behrendt. Der HSG-Coach hat vor allem vor dem ersten Gegner und Göppingen großen Respekt und sieht die beiden Teams in der Favoritenrolle für die beiden Tickets ins Viertelfinale.

Kreisläufer Lucas Farias-Veeser im letzten Duell gegen Allach

„Allach wird richtig heiß sein, hart spielen, schnell spielen. Da müssen wir unbedingt dagegenhalten“, sagt der 34-Jährige. Allach dürfte jedoch bis in die Haarspitzen motiviert sein, nachdem der TSV erst am letzten Spieltag nach Ablauf der Spielzeit durch einen direkten Freiwurf der SG Pforzheim/Eutingen zu deren 28:27-Auswärtssieg in München die Meisterrunde verpasst hatten. Behrendt: „Für uns wird das ein ganz schwere Spiel. Wir wollen uns aber in jedem Match so gut wie möglich präsentieren.“ Eine zusätzliche Herausforderung werden im weitere Saisonverlauf teilweise sehr frühe Anwurfzeiten, die aufgrund der späten Terminierung der Pokalrunde und fehlenden Hallenkapazitäten aber nicht anders zu lösen waren.

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt