News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Brisantes Derby-Topspiel für U21

HSG Konstanz U21

Südbadenliga

Sa. 17:30

Schänzle-Sporthalle

TuS Steißlingen

Es ist das Spiel, auf das die Hegau-Bodensee-Region hinfiebert: Das Derby zwischen der U21 der HSG Konstanz und dem TuS Steißlingen ist kein normales. Ist es zwar nie, aber am Samstag, 17.30 Uhr (Schänzle-Sporthalle), steckt aufgrund der Tabellenkonstellation noch einmal mehr Brisanz als ohnehin schon.

Mit einem 35:29 (14:15)-Erfolg im Nachholspiel am Donnerstagabend in Meißenheim konnte die Drittliga-Reserve den Druck auf Spitzenreiter Steißlingen erhöhen. Nur noch vier Punkte trennen den Dritten vom Ersten. Bereits das Hinspiel (34:34) war ein echter Krimi – nichts Anderes ist am Samstag zu erwarten. Mit ordentlich Selbstvertrauen aus sieben doppelten Punktgewinnen in Folge wollen die HSG-Talente mit der jüngsten Mannschaft der Liga dem Favoriten das Leben schwer machen. Der hatte jüngst überraschend in Steinbach seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen.

Aber auch die Konstanzer hatten am Donnerstag lange schwer zu kämpfen und bei der frühen Abfahrt um 15.45 Uhr berufsbedingt in Jan Stotten und Mats Krawitz ohne Linkshänder im Team auskommen müssen. Marvin Böhlefeld und Lucas Farias-Veeser waren in die Bresche gesprungen und hatten dies gut kompensiert. In einem Spiel, in dem Meißenheim bewusst das Tempo herausnahm, konnte sieh lange kein Team absetzen. Ehe nach einem harten Einsteigen gegen Jonas Hadlich Aron Leppert in der 42. Spielminute die Rote Karte sah, Trainer Vitor Baricelli auf eine Manndeckung gegen Christoph Baumann umstellte und sich die Gelb-Blauen in der Abwehr steigerten und dadurch auch in das Tempo kamen. Als die Ortenauer mit dem siebten Feldspieler ins Risiko gingen, besorgte die U21 die Entscheidung und zog bis auf sieben Tore davon.

Nun kommt es für das Perspektivteam aus Konstanz zum Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Akteuren, die in der Jugend schon das HSG-Trikot trugen. Dort wurden sie in der B- und A-Jugend in den höchsten Ligen gefördert und bereichern nun den Hegau-Club. So etwa Robin Schmidt, Louis Rouf, Tim Bammel und Leon Sieck. Auch Marvin Storz und Fabian Maier waren schon für die HSG aktiv. Die ehemaligen TuS-Spieler Steffen Maier, William Gaus, Martin Gaus, Manuel und Florian Wangler und viele weitere verdeutlichen zusätzlich den regen Austausch zum Nutzen beider Seiten in der Handball-Region Hegau-Bodensee, die aktuell fast alle Leistungsklassen und jedes Niveau anzubieten hat, sodass Talente nicht gezwungen sind, die Heimat zu verlassen.

So berichtet Vitor Baricelli von großer Vorfreude auf den Vergleich im Spitzenspiel – und Derbystimmung schon im Vorfeld. „Wir haben Selbstvertrauen getankt“, sagt er. „Aber wir wissen, wie schwer dieses Spiel wird.“ Gerade in Sachen Erfahrung liegt viel zwischen dem im Schnitt 21,6 Jahre alten Team vom Schänzle und den erfahren Kräften um Leon Sieck, Marvin Storz und Junioren-Europameister Nikas Ruß (33) auf der Gegenseite. „Derbys sind aber immer anders“, weiß Baricelli „Das wird wirklich ein Super-Samstag in der Schänzle-Hölle mit einer vollen Halle. Darauf freuen sich alle. Wir wollen ein gutes Spiel, weiter unser Ding machen und glauben an uns.“

HSG Konstanz U21 in Meißenheim:

Paul Denecke, Noah Frensel (Tor); Marvin Böhlefeld (5), Finn Klein (4), Sven Iberl (9), Fynn Osann, Lucas Farias-Veeser (2), Niklas Schmid (3), Luca Lebherz (4/3), Tim Enninghorst, Felix Narr (1), Jens Koester, Jonas Hadlich (3), David Soos (4).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt