News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Zu viele Fehler in entscheidender Phase bei U17

Südbadenliga:

HSG Konstanz U17 – TuS Altenheim 26:28 (15:13)

Innerhalb einer Woche stand das direkte Rückspiel gegen den TuS Altenheim auf dem Programm. Die U17 wollte sich mit einem Sieg die Chance bewahren, bei einem nötigen Patzer der Altenheimer auf Platz 1 zu rutschen und zeigen, dass das knappe Spiel am vergangenen Wochenende auch genauso gut andersherum hätte ausgehen können. Leider musste man im Rückspiel auf Johannes Binder verzichten, den Toptorschützen der vergangenen Woche. Dieser war aufgrund einer Krankheit nicht spielfähig. Dafür hatte man den Heimvorteil vor einer gut gefüllten Tribüne.

In der Anfangsphase hatten die Konstanzer wie im Hinspiel auch Schwierigkeiten bei der Absprache. Die gespielten Übergänge und Einläufer sorgten immer wieder für Absprachefehler in der Abwehr. So blieb man zu oft zu defensiv und ließ es zu, dass die Gäste zu einfachen Toren per Parallelstoß kamen. Nach knapp acht Minuten lag man damit mit drei Toren zurück (3:6). Doch nach ein paar Wechseln konnte man den Schalter umlegen. Deutlich aktiver in der Abwehr und mehr Bereitschaft Eins-gegen-Eins-Situationen offensiv anzunehmen, sorgte bei den Gästen für Schwierigkeiten im Angriff. Hinzu kam, dass Adrian Lehmann im Tor einen guten Tag erwischte und in dieser Phase auch noch einige freie Würfe parieren konnte. Im Angriff brachte man die defensive Abwehrreihe der Altenheimer durch schnelles Passspiel und immer wieder gut getimte Sperren so in Bewegung, dass man größere Lücken reißen oder dafür sorgen konnte, dass der direkte Gegenspieler zu spät dran war. Ein 7:1-Lauf war die Folge und man drehte die Partie innerhalb von knapp sechs Minuten von einem Drei-Tore-Rückstand auf eine Drei-Tore-Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte man sogar nochmal um ein Tor erhöhen, doch die letzten Spielminuten wollte der Ball bei der U17 einfach nicht mehr ins Tor. Dazu kamen zwei vermeidbare einfache Gegentore kurz vor Schluss, weshalb man „nur“ mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause ging (15:13).

In der zweiten Hälfte ging es intensiv weiter. Die ersten fünf Minuten änderte sich an der Führung nichts. Doch dann musste man direkt zwei Zeitstrafen innerhalb von 15 Sekunden hinnehmen und war damit in doppelter Unterzahl. In dieser Zeit konnte man selbst noch ein Tor erzielen, ließ aber auch zwei zu und somit konnten die Gäste aus Altenheim in der 32. Spielminute wieder ausgleichen. Wieder vollzählig, war es wieder das knappe Spiel wie im Hinspiel und für zehn Minuten legte die HSG ein Tor vor, die Gäste glichen im Gegenzug aber immer wieder aus. In der 43. Spielminute konnten die Gäste dann das erste Mal in der zweiten Hälfte in Führung gehen (23:24). Hier war vor allem das Problem, dass es in der Abwehr wieder vermehrt zu Unstimmigkeiten kam und somit die linke Seite immer wieder zu offen stand. Im Angriff kam man weiterhin immer wieder zu guten Chancen, ließ diese aber in dieser Phase zu oft ungenutzt. Man schaffte es einfach nicht mehr, den Ball im Tor unterzubringen und konnte in den letzten neun Minuten nur noch drei Treffer erzielen. In dieser Schlussphase waren vor allem diese Abschlussschwierigkeiten und die technischen Fehler der Grund, weshalb man abreißen lassen musste. So endete ein Spiel, in dem deutlich mehr drin gewesen wäre, mit 26:28 für den TuS Altenheim. An dieser Stelle gilt ein großer Dank an alle Fans, die die Jungs 50 Minuten lang lautstark unterstützt und genauso wie die Jungs auf dem Feld alles gegeben haben.

Wie in der vergangenen Woche stand den Jungs die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Das Ziel, das Rückspiel zu gewinnen, war nicht erreicht und somit die Chance sich am Ende noch Südbadischer Meister nennen zu können vertan. Dennoch bleibt zum jetzigen Zeitpunkt der zweite Tabellenplatz, den die Jungs um jeden Preis in den letzten beiden Spielen verteidigen wollen.

Das nächste Spiel der U17 findet am kommenden Sonntag, 10. März, um 12:00 Uhr in der Fremersberghalle in Sinzheim statt. Da man nun die Chance vertan hat, noch die Südbadische Meisterschaft zu gewinnen, ist das Ziel den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Mit einem Sieg in diesem Spiel wäre dieses Ziel bereits erreicht. Die Jungs freuen sich wie immer über die Unterstützung der Konstanzer Fans!

HSG Konstanz U17:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (beide Tor); Dominik Veeser (1), Nils Richter (1), Mattes Dreymann, Noé Mauch (5/1), Ceyron Beirer, Emil Padberg (4), Noah Kilian, Peter Schlund (1), Emil Nyesö (8), Benedikt Baumann, Luis Elbe (1), Lino Oetken (6).

Autor

Vereinsnews

Kontakt