News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Beste Saisonleistung der Damen im Derby

Landesliga:

TuS Steißlingen II – HSG Konstanz Damen 27:26 (17:13)

Am Sonntag mussten die HSG-Damen bereits zum dritten Mal innerhalb von neun Tagen ran. Die Damen 2 des TuS Steißlingen empfingen die Konstanzerinnen in der Mindlestal-Halle.

Bereits mit der Aufstellung signalisierte der bis dahin ungeschlagene TuS, dass die Ergebnisse der Konstanzerinnen zuletzt nicht deren Leistungspotenzial widerspiegelte und diese nicht zu unterschätzen sein sollten. Mit auf der Platte stand die B-Jugendliche Marie Stumpf, die fester Bestandteil des Drittliga-Kaders in Steißlingen ist und im November für die U18-Nationalmannschaft nominiert wurde.

Nichts zu verlieren hatte man in fremder Halle und wollte deshalb befreit und locker aufspielen. Dies gelang den Konstanzerinnen zunächst sehr gut, man erwischte den etwas besseren Start. Ein schönes und geduldiges Zusammenspiel generierte Torchancen, die wiederum sicher verwandelt wurden. Beim Zwischenstand von 7:9 in der 14. Minute nahm der Gegner die erste Auszeit. Diese schien schnell Früchte zu tragen, die Steißlingerinnen stellten auf 12:10. Bis zur Pause konnten sie ihren Vorsprung auf 17:13 ausbauen – Marie Stumpf beteiligte sich bis dahin bereits mit sieben Treffern.

In Halbzeit zwei nahm man sich vor, die am Ende der ersten Halbzeit gehäuften technischen Fehler zu minimieren und die Angriffe wieder konzentriert auszuspielen. Durch eine kompakte Abwehr und die neu eingewechselte Noelle Stäudle im Tor konnten einige Ballgewinne erzielt werden – die teilweise jedoch zu schnell wieder verloren wurden. Zu sehen war ein harter Kampf, bei dem die HSG in der 51. Minute erstmals wieder den Ausgleich erzielte. Es zeigte sich auf beiden Seiten ein hektisches Spiel, das mit einem Endstand von 27:26 den glücklicheren Ausgang für die TuS-Damen brachte.

Am Ende wurde der große Einsatz leider nicht mit Zählbarem belohnt. Aber trotzdem: Die HSG-Damen zeigten in diesem schwierigen Spiel ihre bisher beste Leistung und wollen diese Entwicklung weiter voranbringen. Auch Trainer Waldemar Kozlowski zieht eine positive Bilanz: „Wir haben heute ein Signal in die Liga gesendet.“ Am Samstag geht es um 18 Uhr auswärts gegen den TV Ehingen, wo man sich den zweiten Saisonsieg erhofft.

HSG Konstanz Damen:

Jule Kalbfell, Nolle Stäudle (beide Tor); Tanja Schranz (1), Janice Steegmüller, Laura Nemati (1), Luise Schleicher (5), Svenja Reuter, Katrin Nikolauschke (6), Maren Kolb, Cara Riester (12/8), Yasmin Grether, Jelena Pauko (1), Britta Klaile.

Autor

Vereinsnews

Kontakt