News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Wiederholter Krimi der U17 endet erneut im Remis

Südbadenliga:

HSG Konstanz – SG Köndringen/Teningen 32:32 (15:11)

Das Match gegen die SG Köndringen/Teningen war das direkte Rückspiel eines sehr spannenden und knappen Handballspiels. Es versprach auch wieder ein emotionales und mitreisendes zu werden, konnte man vergangene Woche doch quasi erst mit dem Schlusspfiff den verdienten Ausgleichtreffer erzielen.

Den etwas besseren Start erwischten die Gäste und legten mit 0:2 vor. Man sah den Konstanzer Jungs die Nervosität und Anspannung deutlich an. Die Anfangsphase war von zu einfachen technischen Fehlern geprägt. Dann sammelten sich die Jungs und konnten sich fokussieren. Mit einem 3:0-Lauf legte man nach sieben Minuten das erste Mal vor und stellte auf 3:2. Dann war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine der beiden Teams konnte sich einen merkbaren Vorsprung erspielen. Die Konstanzer Trainer entschieden sich diesmal früh in der Partie den stärksten Spieler der Gäste in Manndeckung zu nehmen und ihn so besser als vergangene Woche in den Griff zu bekommen. Diese Maßnahme fruchtete und die Konstanzer bestimmten ab ca. der zehnten Spielminute die Partie. Am Ergebnis war das aber vorerst noch nicht festzumachen. Erst ab der 14. Spielminute konnte man sich langsam, aber sicher ein kleines Polster erspielen, welches die HSGler bis zur Halbzeit mit einem Treffer direkt vor dem Schlusspfiff auf fünf Tore erhöhten (16:11).

Mit einem positiven Gefühl ging es in die Kabine. Ziel für die zweite Hälfte war es, sich weiterhin auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und natürlich nicht nachlassen. Besser noch zu versuchen, eine Schippe drauf zu legen und den ein oder anderen Absprachefehler in der Abwehr noch zu unterbinden.

Das Team der B1-Jugend 2023/24

Mit deutlichem Rückenwind ging es in die zweite Hälfte. Direkt konnten die Konstanzer innerhalb von gerade einmal 50 Sekunden weitere zwei Tore nachlegen und es sahen für den Moment danach aus, als bahnte sich eine Sensation an. Diesen Vorsprung von ca. sechs bis sieben Toren verwalteten die Konstanzer für die nächsten knapp neun Minuten sehr souverän und ließen sich auch hier nicht von der Manndeckung des eigenen wieder mal gut aufgelegten Linkshänders Emil Nyesö aus dem Konzept bringen. Nach der Auszeit der Köndringer in der 35. Spielminute kippte das Momentum. Man musste innerhalb von zwei Minuten gleich drei Zeitstrafen in Kauf nehmen, welche aus Konstanzer Sicht nicht alle wirklich nachvollziehbar waren. Dies brachte die Konstanzer in der Phase zwischen der 35. und 41. Spielminute völlig durcheinander und man musste zusehen, wie der Vorsprung immer weiter schrumpfte, bis in der 43. Spielminute die Gäste zum ersten Mal seit Minute vier wieder in Führung gingen (27:28). Doch die Konstanzer gaben nicht auf. In der 44. Spielminute war man zum ersten Mal seit acht Minuten wieder vollzählig und konnte zum „normalen“ Spiel zurückkehren. In dieser Phase sah der starke Rückraumrechte der Gäste eine Rote Karte aufgrund von drei Zweiminutenstrafen und es schien zunächst so, als ob es doch noch zum Happy End kommt. Die letzten Spielminuten wurden allerdings nochmals unnötig hektisch und die Fans sahen in dieser Phase keinen schönen Handball mehr. Die Konstanzer spielten am Ende nicht mehr clever und lang genug im Angriff, um die Zwei-Tore-Führung eineinhalb Minuten vor dem Ende ins Ziel zu bringen. Zwei unnötig schnelle Abschlüsse, die leider ihr Ziel in dieser wichtigen Phase verfehlten, brachten die Gäste zwei Mal wieder zu schnell in Ballbesitz und diese konnten diese im Tor unterbringen. Am Ende hatten diese sogar noch die Chance den Siegtreffer fünf Sekunden vor Schluss zu erzielen, doch wurde dieser mit einem Stürmerfoul zurückgepfiffen. So endete ein wahrer Handballkrimi gegen die SG Köndringen/Teningen wieder einmal unentschieden (32:32), obwohl es sich mehr wie eine Niederlage anfühlte.

 

Jetzt heißt es nicht lange zu hadern, sondern nach vorne zu schauen und den Fokus neu auszurichten, um sich auf das nächste Spiel optimal vorzubereiten. Dieses wird gegen die Mannschaft aus Dreiland sein. Das Hinspiel konnte die U17 mit zwei Toren gewinnen. Auch bei diesem Spiel müssen die HSGler wieder ihren besten Ball aufs Parkett bringen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel findet am kommenden Samstag, 18. November, um 18:00 Uhr in der Sporthalle in Weil am Rhein statt. Die Jungs freuen sich wie immer über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Adrian Lehmann, Anton Nyesö (beide Tor); Dominik Veeser, Nils Richter, Jonathan Grözinger (1), Noé Mauch (8), Ceyron Beirer, Emil Padberg (2), Noah Kilian (4), Peter Schlund (3), Johannes Binder (2/1), Emil N. (11), Benedikt Baumann (1), Luis Elbe.

Autor

Vereinsnews

Kontakt