News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U17 verliert Hinspiel um Platz 1 denkbar knapp

Südbadenliga:

TuS Altenheim – HSG Konstanz U17 28:27 (11:10)

Am Wochenende stand das Spitzenspiel in der Meisterrunde der Südbadenliga an. Dabei trafen die beiden bis dahin noch ungeschlagenen Mannschaften aus Altenheim und Konstanz aufeinander. Da Altenheim einen Minuspunkt weniger aus der Vorrunde mitgenommen hatte, standen sie zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Tabellenplatz. Mit einem Sieg der Konstanzer Jungs hätte sich das allerdings vorübergehend geändert.

Das Spiel startete hochintensiv wie es zu vermuten war. Es dauerte einige Minuten, bis sich beide Teams gefunden hatten, sodass bis zur siebten Spielminute nur zwei Tore zu verzeichnen waren. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich einen nennenswerten Vorsprung erspielen. Dies zog sich auch über das gesamte Spiel hinweg. Den größten Abstand, den sich ein Team erspielen konnte, waren zwei Tore. Dies gelang den Konstanzern in der etwas besseren mittleren Phase der ersten Halbzeit (5:7). Doch die Hausherren konnten diesen minimalen Vorsprung direkt wieder ausgleichen. Erneut zog Konstanz auf zwei Tore weg (7:9), doch auch dies sollte nicht lange halten. In dieser Phase musste man gleich zwei Zeitstrafen hinnehmen und war für insgesamt vier Minuten in Unterzahl. So glichen die Altenheimer bis zur Halbzeitpause wieder aus und konnten fast mit der Pausensirene noch mit einem Tor in Führung gehen (11:10).

Die Ausgangslage vor dem Spiel hatte nicht zu viel versprochen. Die zahlreich mitgereisten Fans kamen wirklich auf ihre Kosten bei einem intensiven, aber sehr fairen Spitzenspiel. In der Kabine gab das Trainerteam den Jungs einige Hinweise mit und man besprach, wie man in Durchgang zwei agieren wollte.

In der zweiten Hälfte hatte man immer wieder Probleme mit dem großgewachsenen und körperlich sehr starken Kreisläufer der Altenheimer. Insgesamt waren die Jungs aus Altenheim die körperlich stärkste Mannschaft, gegen die man in dieser Saison bisher hatte antreten müssen. Immer wieder schaffte man es nicht, vor den Kreis zu arbeiten und musste so einfache Tore hinnehmen. In der ersten Halbzeit hatten die Konstanzer das gefühlt etwas besser im Griff. Gemeinsam entschied man sich in der Halbzeitpause dazu, die immer wieder gespielten Übergänge der Altenheimer eher defensiv zu lösen, doch dies sorgte auch immer wieder für zu späte Erstkontakte beim Verteidigen von Eins-geggen-Eins-Situationen. Dafür war man selbst auch effektiver im Angriff in der zweiten Hälfte. Immer wieder konnte man durch direkte und indirekte Sperren der Kreisläufer ebenfalls einfache Treffer erzielen. Dennoch lag das Momentum immer eher auf Seite der Altenheimer. Diese konnten in Durchgang zwei immer wieder vorlegen und man selbst schaffte es nur nach knapp 37 Spielminuten mit 18:19 einmalig in Durchgang zwei selbst in Führung zu sein. Allerdings ließ man selbst nie locker und konnte immer wieder ausgleichen, bis es kam, wie es kommen musste. Nach 48 Minuten gespielt glich die HSG zum 27:27 aus. Daraufhin verschenkten beide Mannschaften einen weiteren Angriff, bis dann knapp zehn Sekunden vor Schluss der TuS Altenheim den Treffer zum 28:27 erzielen konnte. Die anschließend direkt genommene Auszeit der HSG blieb leider, wie der darauffolgende letzte Angriff erfolglos und so musste man sich einem starken TuS Altenheim zum ersten Mal in der laufenden Saison geschlagen geben.

Die Enttäuschung auf Spieler- und Trainerseite war groß. Aber mit dieser gezeigten Leistung muss man keinesfalls unzufrieden sein. Kleinigkeiten und vielleicht auch das letzte Quäntchen Glück haben den Unterschied gemacht. Das Trainerteam ist trotzdem stolz auf die Mannschaft und auf die gezeigte Leistung. Jetzt gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken und nach vorne zu blicken. Am Wochenende steht direkt das Rückspiel an, in dem man zeigen kann, dass das keinesfalls eine Eintagsfliege war und man auch verdient hat ganz oben zu stehen. Leider ist man durch die etwas schwächere Vorrunde im Vergleich zu Altenheim auch bei einem Sieg im Rückspiel auf Schützenhilfe angewiesen. Das Ziel ist es in jedem Fall zu Hause in eigener Halle den direkten Vergleich und das heißt mit mindestens zwei Toren Vorsprung zu gewinnen, um sich noch die Chance auf den ersten Platz zu bewahren und damit schon vorzeitig das gesteckte mannschaftliche Saisonziel zu erreichen.

Das Rückspiel gegen Altenheim findet am Samstag, 2. März, um 11:15 Uhr in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz statt. Das Ziel der Mannschaft ist es, zumindest den direkten Vergleich gegen Altenheim zu gewinnen. Durch einen Sieg in diesem Spiel behält man sich zudem noch die kleine Chance offen, am Ende doch noch auf Platz 1 zu landen. Die Jungs brauchen daher in diesem Spiel zu Hause die lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans!

HSG Konstanz U17:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (beide Tor); Dominik Veeser (1), Nils Richter (1), Noé Mauch (1), Emil Padberg, Noah Kilian (1), Peter Schlund (2), Mattes Dreymann (1), Johannes Binder (10/4), Emil Nyesö (3), Benedikt Baumann (3), Luis Elbe (1), Lino Oetken (3).

Autor

Vereinsnews

Kontakt