News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U17 ebnet mit nächstem Sieg Weg für Spiel um Platz 1

Südbadenliga:

HSG Konstanz U17 – JHA Baden 32:26 (16:11)

Nachdem das eigentliche Hinspiel gegen die JHA Baden verlegt worden war, fand nun das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften am Sonntagnachmittag am Bodensee in der Schänzle-Sporthalle statt. Ein Blick auf die Tabelle ließ vermuten, dass die HSG Konstanz an diesem Tag als Favorit in die Partie ging.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste. Sie mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf beide Torhüter verzichten und entschieden sich kurzerhand für eine unkonventionelle Lösung. Ein Feldspieler besetzte das Tor und ging bei Angriffen immer als siebter Feldspieler mit nach vorne. So mussten die Jungs der HSG in der Abwehr durchgängig in Unterzahl agieren. Nach einigen Minuten stellte die HSG die Abwehr auf eine defensivere Variante um und hatte so das Geschehen besser im Griff. Aufgrund des fehlenden Schlussmannes konnten die Jungs so immer wieder einfache Ballgewinne in direkte Tore umwandeln und auch der eigene Torhüter konnte sich so in die Torschützenliste eintragen. Nach knapp acht Minuten hatten die Jungs aus Konstanz ihre Souveränität im Angriffs- und Abwehrspiel gefunden und konnten zum ersten Mal ausgleichen (4:4). Mit einem folgenden 4:1-Lauf erhöhte man dann auf eine Drei-Tore-Führung. Diese Führung verwaltete man sehr sicher bis zur 20. Spielminute und legte dann sogar nochmal ein Tor drauf und es ging beim Spielstand 16:12 in die Pause.

In der Kabine gab es nochmals die ein oder andere Anweisung, wie die Mannschaft in Durchgang zwei zu agieren hat. Die HSGler hatten bis auf die Anfangsminuten die Partie eigentlich durchgängig unter Kontrolle. Man wollte dies in Durchgang zwei so fortführen. So sah es auch zu Beginn der zweiten Hälfte aus. Die Gäste verzichteten zu Beginn auf ihren siebten Feldspieler und die HSG konnte somit wieder auf die Stammformation in der Abwehr zurückgreifen. Das sorgte dafür, dass man sogar nochmals weiter in Führung gehen konnte (22:15 nach 34 Minuten). Das Spiel schien schon entschieden, als die HSGler etwas den Faden zu verlieren schienen. Zu halbherzige Abschlüsse vorne und zu inkonsequente Abwehr hinten. Die Gäste konnten so nach 41 Minuten nochmals auf gefährliche drei Tore verkürzen (24:21). Dann die Auszeit des Trainers mit der Frage, ob das Spiel schon gewonnen sei und halbherzige Aktionen ausreichen würden. So kamen die Jungs wieder auf die richtige Bahn. Vor allem in den Schlussminuten zeigten die Konstanzer nochmal schönen Handball mit einigen gelungenen Aktionen und legten bis zum Schluss nochmal drei Tore vor. So erzielte der so wie immer sehr souverän verwandelnde Noah Kilian seinen achten Treffer zum 32:26-Endstand.

Das nächste Spiel der HSG Konstanz U17 ist das absolute Spitzenspiel der Südbadenliga-Meisterrunde am kommenden Samstag, 24. Februar, um 14:50 Uhr in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim. Man ist zu Gast beim Tabellenersten TuS Altenheim. Diese Mannschaft hat genauso wie man selbst in der bisherigen Runde noch kein Spiel verloren, lediglich nur einmal unentschieden gespielt. Kann die U17 das Spiel für sich entscheiden, rückt man selbst auf den ersten Tabellenplatz und hat eine gute Ausgangslage für das direkt folgende Rückspiel die Woche darauf. Die Jungs brauchen vor allem in diesem Topspiel lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans!

HSG Konstanz U17:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (2) (beide Tor); Dominik Veeser, Nils Richter (3), Julian Wittkuns, Noé Mauch, Emil Padberg (3), Noah Kilian (8), Peter Schlund (2), Jaspar Hermstein, Johannes Binder (7/1), Emil Nyesö (3), Benedikt Baumann (3), Luis Elbe (1).

Autor

Vereinsnews

Kontakt