News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend findet nach holprigem Start auf die Erfolgsspur

Südbadenliga:

HSG Konstanz U17 – SG Waldkirch/Denzlingen 30:22 (18:13)

Zu Gast an diesem verregneten Samstagnachmittag war die Mannschaft der SG Waldkirch/Denzlingen. Die Vorzeichen standen nicht besonders optimal, hat sich doch einer der beiden Torhüter, Jeremias Schäfer, am vergangenen Wochenende eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und fällt die nächsten Wochen aus. Gute Besserung an dieser Stelle! Man hatte sich dennoch vorgenommen, eine Leistungssteigerung zum Spiel am vergangenen Wochenende zu zeigen und von Beginn an das Spiel zu dominieren.

Das Spiel begann allerdings nicht wie vorgenommen. Man legte zwar in der zweiten Spielminute mit 1:0 vor und erweiterte den Vorsprung zwar innerhalb von 30 Sekunden um ein weiteres Tor (3:1), doch Dominanz sah anders aus. Vor allem in der Abwehr fand man zu selten Zugriff, sodass man die Gäste immer wieder im Zentrum zu leicht passieren ließ und zu einfachen Toren von sechs Metern einlud. Das Blatt wendete sich allerdings im Verlauf der ersten Hälfte. Nach gut 13 Minuten und einigen Spielerwechseln fand die Mannschaft deutlich besser ins Spiel. Vor allem in der Abwehr stellte man durch aktives Verteidigen und deutlich bessere Absprachen von HM und RL/RR den Gegner vor größere Herausforderungen. Im Angriff attackierte man konsequenter die Lücken und kam so immer wieder direkt oder per Parallelstoß zum Erfolg, anstatt den zweifachgedeckten Kreis anzuspielen. Mit einem Puffer von fünf Toren (18:13) verabschiedete man sich in die Kabine.

Ein sehr gefährlicher Spielstand, da man sich definitiv nicht ausruhen konnte, da der Gegner noch in Schlagweite war, allerdings geben fünf Tore auch eine gewisse Sicherheit. Allerdings ist so ein Vorsprung im Handball leider auch schnell wieder aufgeholt.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24

Den etwas besseren Start schienen die Hausherren zu erwischen, konnte man direkt nochmal zwei Tore vorlegen. Doch dann kippte das Momentum auf die Seite der Gäste. Man selbst war zu ungenau und unkonzentriert im Angriff. Einige technische Fehler und Aluminiumtreffer waren die Folge. In der Abwehr stand man in dieser Phase wieder lange gut, doch verlor bei längeren Angriffen immer wieder den Fokus und die Konzentration. Nach einer wichtigen Auszeit mit Ansage und ein paar Wechseln änderte sich zuerst nicht viel im Konstanzer Spiel. Zu diesem Zeitpunkt trumpfte Adrian Lehmann im Tor auf, der die Mannschaft im Spiel hielt und einige wichtige Paraden dazu beisteuerte, damit weiterhin ein Drei-Tore-Vorsprung nach 40 Spielminuten auf der Anzeigetafel zu sehen war. Doch davon offenbar mitgerissen, zeigten die Konstanzer, was aktives Verteidigen und agieren statt reagieren bewirken kann. Innerhalb von vier Minuten erhöhten sie den Vorsprung von drei auf sieben Tore und legten dann sogar zwei Minuten später nochmal zwei Tore nach. Somit war das Spiel dann nach 45 Minuten zu Gunsten der Konstanzer entschieden. Die letzten fünf Minuten konnten dann nochmal solide zu Ende gespielt werden und nach 50 Minuten stand ein verdienter 30:22-Heimsieg.

Am Wochenende steht ein Spiel gegen einen aus der Vorbereitung bereits bekannten Gegner an. Man ist zu Gast beim TSV Alemannia Freiburg-Zähringen. Das Vorbereitungsspiel zur Qualifikation ging damals unentschieden aus und der TSV ist in der bisherigen Saison ebenfalls noch ungeschlagen. Es verspricht also ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu werden. Das Spiel findet am Sonntag um 11:00 Uhr in der Jahnhalle in Freiburg statt. Die Jungs freuen sich über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Adrian Lehmann (1) (im Tor); Dominik Veeser, Lasse Beck (3), Noé Mauch (6), Ceyron Beirer (2), Emil Padberg (2), Noah Kilian (3), Nils Richter, Marcel Marcinkowski (1), Johannes Binder (3), Emil Nyesö (1), Peter Schlund (2), Luis Elbe (1), Lino Oetken (5).

Autor

Vereinsnews

Kontakt