News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 setzt Siegesserie trotz Chancenwucher fort

HSG Konstanz U21

Südbadenliga

35:31

18:19

BSV Sinzheim

Auch Spiel Nummer vier konnte die U21 der HSG Konstanz für sich entscheiden. Nach furiosem Start gab es jedoch ein paar brenzlige Momente für die Drittliga-Reserve beim 35:31 (18:19)-Heimsieg gegen den BSV Sinzheim.

Am Ende hatte die jüngste Mannschaft der Südbadenliga noch einmal starke Nerven unter Beweis gestellt. Unnötig spannend war es geworden, nachdem Sinzheim per Doppelschlag noch einmal auf 31:32 herangekommen war. Doch die HSG-Talente hielten dem Druck stand und behielten die Nerven, die ihnen zuvor teilweise abhandengekommen waren. Drei Treffer in Folge ließen die Gelb-Blauen jubeln, die nach dem 35:31-Hemsieg weiter verlustpunktfrei bleiben.

Bis dahin war es aber ein aus Konstanzer Sicht unnötig kompliziertes Unterfangen. Nach viereinhalb Minuten traf Luca Lebherz bereits zum 5:0. Die HSG zeigte sich wenig überrascht vom siebten Feldspieler der Gäste und nutzten Balleroberungen für einfache Tore über das Tempospiel. Mit einem guten Rückhalt in Person von Torhüter Noah Frensel, der sich sogar selbst in die Torschützenliste eintragen konnte, legte das Perspektivteam der HSG mit 10:5 vor. Langsam aber sicher schlichen sich danach jedoch immer wieder Nachlässigkeiten ein. Vor allem im Abschluss zeigte es sich wenig effektiv und warf den BSV-Keeper langsam warm. Der lief immer weiter zur Höchstform auf und krallte sich ein ums andere Mal freie Würfe aus allen Positionen. Selbst die Gegenstöße wollten nun nicht mehr ins Tor.

Kurz nach der Pause hatte so Sinzheim mit zwei Toren die Führung übernommen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Jan Stotten nach einigen wichtigen Paraden von Luis Kögel mit dem 29:25 wieder alles in vermeintlich ruhigere Bahnen lenken können. Doch insgesamt 27 Fehlwürfe machten es schwer, sich trotz 16 Steals abzusetzen. Teilweise war die Partie völlig zerfahren. Sechs Minuten fiel zwischen der 49. Uund 55. Minute gar kein Treffer mehr. Konstanz scheitere am Keper, am Aluminium und an sich selbst – ehe Sven Iberl mit großer Entschlossenheit den Bann brach und seine Farben zurück auf die Siegerstraße brachte.

Trainer Vitor Baricelli sah „viele Fehler im Angriff. Zudem haben wir den Ball nicht gut genug weitergespielt. Nach den vielen Fehlwürfen war es gefährlich, aber wir haben am Schluss kühlen Kopf bewahrt und den wichtigen Sieg geholt.“

HSG Konstanz U21:

Luis Kögel, Noah Frensel (1) (beide Tor); Finn Klein (3), Sven Iberl (5), Fynn Osann, Jan Stotten (8), Niklas Schmid (7/1), Lucas Farias-Veeser, Luca Lebherz (3), Tim Enninghorst (3), Felix Narr (1), Mats Krawietz (1), Jens Koester (1), David Soos (2).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt