News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend holt sich wieder Selbstvertrauen

Südbadenliga:

HG Müllheim/Neuenburg – HSG Konstanz 18:27 (10:16)

Nach dem Handballkrimi von vor zwei Wochen, in dem man die zweite Niederlage der Saison in einem sehr knappen Spiel gegen die SG Köndringen/Teningen hinnehmen musste, ging es an diesem Wochenende auf die längste Auswärtsfahrt dieser Saison nach Müllheim. Das Spiel war ursprünglich auf den Sonntag angesetzt, allerdings gab es hier eine Doppelbelegung in der Sporthalle in Müllheim, sodass die Handballer auf den Samstag ausweichen mussten. Zum Glück erklärten sich einige Eltern bereit, mit den privaten PKWs mitzufahren, da man das Spiel sonst an einem komplett neuen Wochenende hätte ansetzen müssen. Nach einer Woche Spielpause und zwei guten Trainingswochen machte man sich gut gelaunt auf die Fahrt. Von der Mannschaft aus Müllheim war bisher noch nichts bekannt, da das Hinspiel kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt werden musste. Lediglich aus dem Tabellenplatz und den bisherigen Spielen der anderen Mannschaften konnte sich ein kleiner Eindruck gemacht werden. Es galt die schwache Abwehrleistung von vor zwei Wochen um 100 Prozent zu steigern und direkt von Anfang an eine faire Härte ins Spiel zu bringen, damit man den Gegner nur erschwert ins Spiel kommen lässt.

Gesagt, getan! Endlich schafften die Jungs, nach den motivierenden Worten des Trainers in der Kabine, direkt von Beginn an auf dem Spielfeld zu sein. In der Abwehr aktiv, sowohl in der Bewegung nach vorne, als auch nach hinten, schaffte man es, die Gegner immer wieder rechtzeitig zu stoppen oder sogar Fehler zu provozieren. Lediglich den großgewachsenen Kreisläufer der Hausherren bekam man teilweise nur schwer unter Kontrolle. Doch der stark aufspielende Jeremias Schäfer im Tor vernagelte regelrecht seinen Kasten und lies die ersten zehn Minuten nur drei Gegentreffer zu. Zudem schaffte er es heute auch, alle drei Siebenmeter-Strafwürfe der Gegner zu entschärfen. Sehr gut, weiter so! Damit holte man sich zunehmend Sicherheit auch für den Angriff. Leider waren aber auch hier immer wieder Unkonzentriertheiten der Grund, weshalb man sich zu diesem Zeitpunkt nicht schon deutlicher hatte absetzen können (3:7). Doch nachdem der Trainer die frischen Jungs von der Bank brachte, war neuer Wind im Spiel. Zwar stand die Abwehr nicht mehr so stabil wie zu Beginn, doch der HSG-Express lief langsam an und man konnte sich zur Halbzeit noch etwas weiter absetzen (10:16).

In der Halbzeit wurde der Matchplan für die zweite Hälfte besprochen: Man wollte sich möglichst schnell einen 10 Tore Vorsprung erspielen, damit man den Gegnern nicht den Eindruck geben könnte, am heutigen Tag sei etwas zu holen. Doch die HSGler waren wohl mit den Gedanken in der Kabine geblieben, oder schon auf dem Nachhauseweg. Den besseren Start erwischten deutlich die Hausherren und kamen nach fünf gespielten Minuten wieder auf vier Tore ran (13:17). In der darauf genommenen Auszeit von Trainer Robin Schneider erinnerte er mit deutlichen Worten an den Matchplan für die zweite Hälfte. Offenbar weckte er die Jungs damit aus ihrem Halbzeitschlaf auf, denn dann legte der HSG-Express wieder einen Zahn zu. Innerhalb von zehn Minuten erhöhte man den Vorsprung wieder auf eine solide Acht-Tore-Führung (14:22). Jetzt konnte eifrig gewechselt werden und jeder der Jungs kam zu ausreichend Spielzeit. Kurz vor Schluss stand dann auch der erwünschte Zehn-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel (17:27), welcher allerdings nicht bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte (18:27). Allerdings blieb man wieder einmal unter 20 Gegentreffern und die Jungs zeigten damit, dass sie durchaus auch Abwehr spielen können, wenn sie denn wollen. Die „Goalgetter“ am heutigen Tag waren unsere Emils mit jeweils fünf Treffern.

Das nächste Spiel der B-Jugend ist wieder ein Auswärtsspiel gegen die HSG Dreiland. Das Spiel findet am Samstag, 4. Februar, um 12:30 Uhr in der Sporthalle in Weil am Rhein statt. Das Hinspiel war ein sehr intensives und spannendes Duell und konnte am Ende nur knapp gewonnen werden.  Gleiches ist auch für diese Partie zu erwarten, daher freuen sich die Jungs über die lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (2), Felix Weinschenk (4), Jonathan Grözinger, Hannes Wildenstein, Leon Emonts (4), Emil Padberg (5), Marco Kokanovic (2), Marcel Marcinkowski (1), Mattes Dreymann (1), Emil Nyesö (5/1), Benedikt Baumann (3), Nicolas Gellrich.

Autor

Vereinsnews

Kontakt