News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend gewinnt endlich wieder nach starker Leistung

Südbadenliga:

HSG Konstanz – HC Lauchringen 25:24 (13:10)

Am Wochenende war die Mannschaft des HC Lauchringen zu Gast am Bodensee. Im Hinspiel hatten die Konstanzer Jungs einen Totalausfall und mussten sich deutlich mit 13 Toren geschlagen geben. Doch vor einer Woche scheinen die Konstanzer ihre eigentliche Form wieder gefunden zu haben und das machte Hoffnung auf das Heimspiel.

Den etwas besseren Start erwischten die Gäste aus Lauchringen und legten mit 1:3 vor. Den Jungs aus Konstanz war die Nervosität anzumerken, da sie diese Saison noch nie vor einem so lautstarken Publikum spielen durften. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Herrenmannschaft der SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen, die mit zahlreichen Trommeln und lauter Stimme die Jungs antrieben. Nach kurzer Zeit fanden die Jungs zu ihrer Stärke und konnten durch eine solide Abwehr die Gäste immer wieder zu falschen Wurfentscheidungen und technischen Fehlern zwingen. Aber nicht ohne Grund war der HC bisher nur dreimal besiegt worden. Es entwickelte sich eine attraktive Partie auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Die bessere Schlussphase der HSG sorgte dann doch für einen Drei-Tore-Puffer, welchen man mit in die Halbzeit nahm (13:10).

Man hatte ein kleines Déjà-vu, da die Situation in der Halbzeit die gleiche war, wie die Woche davor. Ein bislang sehr gutes Spiel der Konstanzer, konnte, wenn es weiterhin so fortgesetzt werden würde, für den Sieg reichen.

 

Die zweite Hälfte begann auf beiden Seiten holprig. So konnte das erste Tor der HSG in Durchgang zwei erst nach knappen sechs Minuten erzielt werden. Den insgesamt besseren Start erwischten die Gäste aus Lauchringen, sodass der Vorsprung nach zehn Minuten dahingeschmolzen war. Schuld daran war vor allem die schlechte Chancenverwertung der Hausherren, da es an schön herausgespielten freien Würfen nicht mangelte. Jetzt entwickelte sich ein echter Handballkrimi. Die HSG legte zwar immer ein oder zwei Tore vor, doch die Lauchringer konterten immer direkt. In dieser spannenden Phase des Spiels zeigte sich vor allem Emil Nyesö auf der Konstanzer Seite als Leader. Er übernahm Verantwortung und erzielte einige wichtige Treffer. Knappe 40 Sekunden vor Ende des Spiels lag die HSG mit einem Tor vorne und war in Ballbesitz. Trainer Robin Schneider nahm eine Auszeit. Endlich setzten die HSGler die finale Anweisung des Trainers in die Tat um und erzielten den letzten so wichtigen Treffer im Spiel, der den sicheren Sieg der Konstanzer bedeutete.

Glückwunsch an die Mannschaft, die es geschafft hat, aus dem Formtief mit einer regelrechten Leistungsexplosion herauszufinden. Die letzten beiden Spiele zeigen eindeutig, dass dieser 5. Tabellenplatz nicht im Ansatz die eigentlich mögliche Leistung der Jungs widerspiegelt. Allerdings hätte man diese mögliche Leistung einfach öfter abrufen müssen, damit man sich am Ende auch in der Tabellenspitze wiederfinden darf.

Das letzte Spiel dieser Saison findet am kommenden Wochenende gegen die SG Rielasingen/Gottmadingen statt. Hierbei handelt es sich um ein verlegtes Spiel, welches eigentlich kurz vor Weihnachten hätte stattfinden sollen. Mit der SG RiGo kommt der neue Tabellenzweite nach Konstanz. Im Hinspiel konnte man sich am Ende knapp mit einem Tor die zwei Punkte sichern. Ein weiteres Highlightspiel, bei dem die Jungs der HSG erneut unter Beweis stellen können, dass sie leistungsmäßig eigentlich auch vorne in der Tabelle stehen könnten.

Das Spiel findet am Sonntag, 2. April, um 17:00 Uhr in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz statt. Die Jungs freuen sich über die lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (4/2), Felix Weinschenk (4), Hannes Wildenstein, Leon Emonts (2), Emil Padberg, Marco Kokanovic (1), Julius Birk (3), Marcel Marcinkowski (3), Emil Nyesö (8), Nicolas Gellrich.

Autor

Vereinsnews

Kontakt