News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

C1-Jugend hatte keine Lust zu verlieren – C2-Jugend schlägt sich tapfer

Die C1-Jugend behielt in einem mitreißenden Handballspiel gegen den Tabellenzweiten SG Gutach/Wolfach die Oberhand und zeigte dabei vor allem in der Abwehr eine herausragende Leistung. Die C2 wiederrum trat mit nur sieben Feldspielern und ohne gelernten Torhüter bei starken Pfullendorfern an und verlor dabei mit 40:25.

Die C1-Jugend hatte am Sonntagmittag in ihrem letzten Saisonspiel der diesjährigen Südbadenligasaison den Tabellenzweiten SG Gutach/Wolfach zu Gast in der heimischen Schänzlehalle. Das erste Spiel der beiden Mannschaften Ende Januar in Wolfach ging mit 33:25 einigermaßen deutlich an die Gäste aus dem Schwarzwald. Dennoch wollten die Jungs vom Bodensee sich und allen Beobachtern beweisen, dass man sich in dieser Saison zu Recht Südbadenligist nennen durfte.

Die Voraussetzungen hierfür waren vor dem Spiel auch wieder besser als in den letzten Wochen. Zwar musste man weiterhin auf die verletzten Luis Elbe und Niklas Trescher verzichten, konnte man doch noch am Vortag beim Samstagstraining mit vollem Kader eine gelungene Abschlusseinheit abhalten. Zudem konnte man in Robin Deifel wieder auf Unterstützung aus der C2 setzen.  

Im Anschluss konnte man wie so oft in dieser Saison einen Traumstart der Jungs vom Bodensee beobachten – 3:0 in der 4. Spielminute. Aber auch wie so oft schlichen sich dann die Unkonzentriertheiten und technischen Fehler in das Spiel der C1 ein, was in der siebten Spielminute wiederum zum 3:3-Ausgleich führte. Im Anschluss sahen die Zuschauer in der Schänzlehalle dann ein mitreißendes Handballspiel, dass jedoch vor allem von der Abwehrarbeit der beiden Mannschaften geprägt war.  Vor allem die Abwehrarbeit der Jungs des Trainerteams Eisemann/Trescher/Hermanutz war phasenweise beeindruckend, schaffte man es doch immer wieder, die körperlich überlegenen Rückraumspieler der SG Gutach/Wolfach durch gute Beinarbeit und Zusammenarbeit im Abwehrverbund in schwierige Wurfsituationen zu zwingen – und kam doch mal ein Ball aufs Tor, war zumeist Torhüter Vlad Boldea zur Stelle.  Leider schafften es auch die C1-Jungs nicht, immer ihre Chancen konsequent zu nutzen und so ging es mit einem 12:12 in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum, konnte sich weiterhin keine der beiden Mannschaften ernsthaft absetzen. Erst in der 41. Spielminute konnte sich der Gast aus dem Schwarzwald mit dem 16:20 erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten – kurioserweise mit einem 4:0-Lauf nach einer Auszeit der HSG. Danach folgte aber nicht wie so oft in den bisherigen Spielen gegen den wiedermal körperlich überlegenen Gegner ein Einbruch der Jungs vom Bodensee, sondern eher im Gegenteil. Ebenfalls nach einer Auszeit, diesmal genommen von den Gästen in der 44.Spielminute, zogen plötzlich die C1-Jungs wieder an und kamen mit einem 3:0-Lauf in der 47.Spielminute zum Ausgleich. Dann wieder eine Auszeit der HSG – auf der Uhr noch 35 Sekunden – auch um Anweisungen für den womöglich letzten Angriff der Saison zu geben. Diese wurden natürlich von den Jungs in Gänze ignoriert und einfach mal der Kreisläufer angespielt. Mit dem großen Unterschied, dass der Pass diesmal als Bodenpass (dann doch noch eine Maßgabe der Trainer, die umgesetzt wurde) zu Kalle Ilsinger am Kreis gespielt wurde – das Tor zum 23:22. Die letzten 10 Sekunden – natürlich wiederum mit einer Auszeit der Gäste garniert – konnten die Gäste nicht mehr für einen Torerfolg nutzen. Das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und nicht schon wieder zu verlieren, war diesmal der Schlüssel. Und natürlich die letzten 7:30 Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Danke an dieser Stelle an alle Zuschauer für die lautstarke Unterstützung – das hat den Jungs auf dem Spielfeld unglaublich geholfen.

Für die C1-Jugend ist diese lange und kräftezehrende Saison damit beendet. Zu Beginn von vielen belächelt, haben die Jungs nicht nur sich, sondern allen bewiesen, dass sie verdient in die Südbadenliga nachgerückt sind. Die Jungs und auch wir Trainer haben diese Saison viel gelernt und werden all diese Geschichten und Erfahrungen so schnell hoffentlich nicht vergessen. Als letzter Akt der Geschichte steht am Samstag, 13. Mai, noch das Spiel Team Hannes gegen Team Hermy im Rahmen des „HSG Konstanz Torsponsoring Festival“ an – alle, auch Eltern, Großeltern und Geschwister, sind nicht nur eingeladen fleißig zu spenden, sondern auch aktiv als Spieler oder Trainer mitzuwirken.

HSG Konstanz C1-Jugend:

Lennart Krause-Wichmann (8), Ceyron Tyson Beirer (4), Lasse Beck (4), Kalle Ilsinger (3), Pascal Siebert (2), Julian Linus Wittkuns (1), Luan Veeser (1), Sebastian Gellrich, Robin Deifel, Vlad-Stefan Boldea.

 

Die C2 durfte bereits einen Tag zuvor in Pfullendorf antreten und musste schon wegen Konfi-Freizeit und Frankreich-Austausch mit einem einigermaßen reduzierten Kader auskommen – dann kamen die aus den letzten Wochen nur zu gut bekannten kurzfristigen Krankheitsbedingten Absagen on top. Und der Hiobsbotschaften nicht genug, verletzte sich Linkshänder Jannes Gorre auch noch beim Aufwärmen, was dazu führte, dass nur noch sieben Feldspieler zu Verfügung standen.

Wacker kämpfend zogen sich die Jungs vom Bodensee mehr als achtbar aus der schwierigen Aufgabe. Zwar konnte man das Tempo der Hausherren von Beginn nicht mitgehen, erspielten sich die C2-Jungs doch immer wieder schöne Torchancen, was immerhin in 25 Toren mündete. Am Ende holten die körperlich und kräftemäßig überlegenen Pfullendorfer einen verdienten 40:25-Heimsieg.

Nach den Osterferien stehen zum Abschluss der Bezirksklasse jetzt noch drei Spiele für die C2-Jugend auf dem Programm. Zuhause am Mittwoch, 19. April, gegen die DJK Singen und dann jeweils auswärts beim Tabellenzweiten aus Überlingen und zum Abschluss beim Tabellenführer in Mimmenhausen/Mühlhofen. Daher heißt es jetzt ein letztes Mal alle Kräfte sammeln – das wird zum Abschluss nochmal ein heißer und spannender April für die C2 vom Bodensee.

HSG Konstanz C2-Jugend:

Hannes Stetter (15), Robin Deifel (6), Hannes Sauter (3), Lando Staudte (1), Jonas Simon Rönnebeck, Thiziano Michael Iervasi Räumschüssel, Jannes Gorre, Marc Dering.

Autor

Vereinsnews

Kontakt