News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Neun torlose Minuten am Schluss kosten U23 Heimsieg

HSG Konstanz U23

Oberliga Baden-Württemberg

29:33

15:16

SG H2Ku Herrenberg

51 Minuten lang lag die U23 der HSG Konstanz auf Kurs Heimsieg gegen Herrenberg. Doch das junge Team schaffte es nicht, die 28:25-Führung über die Zeit zu bringen und unterlag nach knapp neun torlosen Minuten mit 29:33 (15:16).

Mit der ersten Hälfte konnte Trainer Benjamin Schweda zufrieden sein. 2:0 und 4:2 legte seine Mannschaft vor und fand dabei offensiv immer wieder gute Lösungen gegen die körperliche Abwehr der Gäste. Der Ball lief schnell und gut durch die Konstanzer Reihen, die damit die ganze Breite des Spielfeldes gut nutzten oder sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen konnten. „Offensiv waren wir sehr gut“, lobte der HSG-Coach, „aber wir hatten große Probleme in der Abwehr.“ Über den Kreisläufer oder per Durchbruch waren die Gäste zur Stelle. Allen voran Valentin Mosdzien bekam die Zweitliga-Reserve nie in den Griff und musste 14 Tore des quirligen Rückraumspielers hinnehmen, der zudem alle sieben Strafwürfe für Herrenberg im Konstanzer Kasten versenkte. Auf der Gegenseite fehlte den Konstanzern Stammkeeper Konstantin Pauli verletzungsbedingt.

Ein weiterer herber Rückschlag für die Gelb-Blauen war die Rote Karte für Nico Kriessler nach einem Gesichtstreffer gegen einen Gegenspieler. Fortan fehlte auch noch im Innenblock eine wichtige Stütze. Trotzdem kamen sie toll aus der Pause, egalisierten direkt den Rückstand und legten mit 20:17 vor. Bis zum 24:20 durch Felix Fehrenbach waren es sogar zwischenzeitlich vier Tore Vorsprung. Als Jens Koester in der 52. Spielminute auf 28:25 erhöht hatte, schienen die HSG-Talente auf bestem Wege zum heiß ersehnten Erfolgserlebnis. Doch plötzlich lief gar nichts mehr zusammen bei den Gastgebern. Fast neun Minuten kamen sie nicht mehr zum Torerfolg, während Herrenberg mit einer noch offensiveren Abwehrformation als zuvor schon im 3:2:1 Tor um Tor aufholte und die Partie mit einem 7:0-Lauf (!) in ein 28:32 gedreht hatte.

Sven Iberl wird unsanft gestoppt. Bild: Christian Elbe

„Es sah wirklich sehr gut aus und war ein gutes Spiel bis zur 51. Spielminute. In den letzten Minuten fehlen uns ein bisschen die Lösungen“, bilanzierte Schweda. „Und wir verwerfen noch drei vier Bälle, bekommen ein Offensivfoul gegen uns gepfiffen und machen einen technischen Fehler. Da haben wir es hergeschenkt, denn die Möglichkeit war sehr groß hier Punkte gegen Herrenberg zu holen.“ Am Samstag ist die U23 in Altenheim zu Gast.

HSG Konstanz U23:

Maximilian Wolf, Jason Moses (beide Tor); Niklas Brake (2), Felix Fehrenbach (6), Nico Kriessler, Fynn Osann (3), Pascal Mack, Nico Koch (5), Sven Iberl (1), Gianluca Herbel (4), Luca Lebherz (3), Leon Ulmer, Jens Koester (4), Quirin Köble, Jona Mauch (1).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt