News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 zeigt die richtige Reaktion

HSG Konstanz U21

Südbadenliga

38:33

18:17

SG Muggensturm/Kuppenheim

Eine gute Reaktion zeigte die U21 der HSG Konstanz im Duell mit dem Tabellenvierten SG Muggensturm/Kuppenheim und sicherte sich mit einem 38:33 (18:17)-Heimsieg zwei wichtige Punkte.

Mit großer Entschlossenheit und etwas Wut im Bauch nach der unnötigen und enttäuschenden Niederlage vor Wochenfrist bei der SG Scutro, aber auch im Hinspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim hatte sich die Drittliga-Reserve einen ganz anderen Auftritt als zuletzt vorgenommen. Zunächst lief vieles jedoch nicht wie gewünscht. Julius Hirth bracht die im Vergleich zum Hinspiel nochmals deutlich verbesserten Gäste nach zwölf Minuten mit 11:7 in Front. Vitor Baricelli hatte dann genug gesehen, bat seine Mannschaft zur Auszeit und stellte die Abwehr auf eine 5:1-Formation um.

Plötzlich war es ein anderes Spiel und die Konstanzer zeigten die erhoffte Reaktion. Aus einem 12:15 machten die HSG-Talente binnen sechs Minuten ein 17:15. „Ich habe schon mit einem engen und schweren Spiel gerechnet“, zeigte sich der HSG-Coach wenig überrascht. Vor allem die Rückraumwürfe aus neun Metern und die Anspiele an den Kreis wusste das HSG-Perspektivteam zunächst nicht erfolgreich zu unterbinden. Mit der Qualität im Angriff und größer werdender Stabilität in der Deckung kamen die Konstanzer immer besser ins Tempo und zwangen die Gäste in schwierige Abschlusspositionen. So hatten Paul Denecke noch vor dem Seitenwechsel und Noah Frensel wieder in Durchgang zwei im HSG-Tor wichtige Momente. „Wir konnten durch unsere Umstellung das Entscheidungsverhalten des Gegners ändern“, freute sich Baricelli.

Eine schwere Phase hatte seine Mannschaft noch zu überstehen, als die Gäste zwei Zeitstrafen für die HSG zum Ausgleich nutzen konnten (26:26). Sven Iberl und Luca Lebherz netzten jedoch in Unterzahl und bereiteten den Weg für den wichtigen Heimsieg, der spätestens nach dem 35:30 von Iberl fünf Minuten vor Schluss Gestalt angenommen hatte. Baricelli: „Wir wollten nach dem Hinspiel und letzter Woche unbedingt gewinnen. Das war auch ein Signal, dass wir weiter an uns glauben.“

HSG Konstanz U21:

Paul Denecke, Noah Frensel (Tor); Marvin Böhlefeld, Finn Klein (6), Sven Iberl (6), Quirin Köble (3), Fynn Osann (3), Lucas Farias-Veeser (1), Niklas Schmid (1), Luca Lebherz (8/2), Mats Krawietz (4), Jens Koester (3), Jonas Hadlich (3), David Soos.

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt