News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Willstätt kommt zum Südbaden-Duell

HSG Konstanz

3. Liga

Fr. 20:30

Schänzle-Sporthalle

TV Willstätt

Für die HSG Konstanz hält das erste Heimspiel des Jahres am Freitag, 20.30 Uhr, in der Schänzle-Hölle gegen den TV Willstätt direkt das Südbaden-Duell bereit (Tickets unter www.hsgkonstanz.de/tickets, Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream). Es gilt ab Freitag neu die 2G-Regel, d.h. zugelassen sind alle Geimpften und Genesenen und keiner benötigt mehr einen Test. Das  Hygienekonzept wird am Freitag nach Verkündung der neuen Verordnung aktualisiert.

Hohe Intensität und viel Freude im Training

Die Intensität und Freude in den Trainingseinheiten ist ungebrochen unwahrscheinlich hoch bei der HSG Konstanz. Schon am Montag freute sich Head Coach Jörg Lützelberger nach dem 36:28-Erfolg in Blaustein, dem 16. Sieg im 16. Spiel, darüber, dass es zwei Stunden richtig zur Sache ging. „Es gibt sicher ganz wenige Teams, die am Samstag rennen und nach all den Erfolgen am Montag eine noch höhere Intensität, mit Fokus und harten Zweikämpfen an den Tag legen“, erklärt er. „Das macht echt Spaß und ich bin glücklich, das so zu erleben.“ Die Freude an der Arbeit ist ihm und seinen Schützlingen anzumerken. Tatendrang, Ehrgeiz und der Spaß daran, sich zu entwickeln und zu verbessern sind greifbar. Lützelberger: „Ich freue mich auf jede Trainingseinheit. Das ist eine tolle Situation.“ Nicht, weil derzeit vieles nach Plan und sehr erfolgreich läuft. Der 36-Jährige denkt dabei in anderen Ebenen. Der Hunger, sich ständig verbessern, neue Antworten finden zu wollen und damit zugleich neue Fragen aufzuwerfen treiben ihn an. Gemeinsames wachsen und weiterentwickeln nennt er das. Um auf das nächste Level zu kommen, sei die Haltung entscheidend – und lebenslanges lernen. „Das müssen wir als Trainer vorleben, um es einfordern zu können“, so der EHF-Mastercoach.

Previous slide
Next slide

Die Magie des Trainers

Er selbst habe seit Juli viel dazugelernt in den Komplexen Zusammenhängen, vor denen ein Handball-Trainer steht. „Das zu verstehen, zu sehen und daraus etwas zu geben ist die Magie“, lächelt er. Lützelberger sprüht vor Energie und sagt: „Ich verstehe nun mehr als im Juli vergangenen Jahres und hatte dort mehr verstanden als im Jahr zuvor.“ Hinter Technik und Taktik stehen für ihn Glaubenssätze. So sollen Standards entwickelt werden, die vermehrt über Vitor de Faria Baricelli in den Jugendbereich übertragen werden sollen. Viel Arbeit, die im Hintergrund abläuft. Zuletzt vor allem im Abwehrbereich, nun auch wieder vermehrt in der Offensive. Und mit Erfolgen belohnt wird. Die eindrucksvolle Serie steht am Freitag gegen Willstätt jedoch auf der Probe. Der ehemalige Erstligist tritt in den letzten Wochen deutlich stabiler auf und hat sich mit fünf Siegen in den letzten sechs Partien unter die Top Sechs gespielt. Darunter sind dicke Ausrufezeichen wie Siege gegen den Zweiten Pfullingen, den Dritten Fürstenfeldbruck und in Balingen. Großes Potenzial wird auf die Konstanzer zukommen, das der ehemalige dänische Nationaltrainer Ole Andersen mit überraschenden taktischen Kniffen gut einzusetzen weiß. Eine wichtige Rolle spielen dabei vier Ex-Konstanzer. Felix Krüger, Marius Oßwald, Philipp Kunde und Leon Sieck trugen schon das HSG-Trikot und werden an alter Wirkungsstätte besonders motiviert sein.

Hohe individuelle Qualität bei Willstätt

„Eine gute Mannschaft“, weiß Lützelberger, die im Kampf um Platz sechs, der den Gang in die Abstiegsrunde verhindert, jeden Punkt benötigt. „Das heißt, dass der Gegner auch wieder etwas zu verlieren hat“, spricht der ehemalige Bundesligaprofi die veränderte Ausgangslage zu den letzten beiden Partien an. Athletisch und spielerisch bringt Willstätt einiges an Qualität mit. Spielmacher Alexander Velz etwa wird nächste Saison in die 2. Bundesliga zur SG BBM Bietigheim wechseln. Neben ihm tritt Jan-Philipp Valda sehr auffällig auf, zuletzt auch Daniel Schliedermann. Spieler von „hoher individueller Qualität“ (Lützelberger), die schon im Hinspiel mit einigen Ideen ihres gewitzten Trainers versorgt wurden. „Für mich ist es etwas Besonderes, gegen solch erfahrene Kollegen wie Ole Andersen antreten zu dürfen“, brennt der dreimalige Europapokalgewinner auf das Duell zweier Taktik-Experten. „Wir stehen in unserem Trainerteam alle erst am Anfang und in einem Prozess.“ Ole Andersen kann auf deutlich mehr Erfahrung verweisen. Doch so jung das Spieler-Aufgebot mit einem der jüngsten Kader der Liga ist, so jung und hungrig ist auch das Trainerteam. Eine weitere Facette, die einen hochinteressanten Vergleich der beiden Mannschaften und Verantwortlichen erwarten lässt.

Heft 9 TV Willstätt

Das HSG Magazin zum Blättern im Flipbook

mit allen Infos zum Gegner, Statistiken und Lars Michelberger im Fragenhagel

Heft 9 TV Willstätt

Informationen zum Spiel

Im Foyer steht die Sekt- und Cocktailbar und es wird gegrillt. Das Getränke- und Essensangebot in der Halle steht vollumfänglich zur Verfügung.

Tickets im Vorverkauf unter www.hsgkonstanz.de/tickets sind nicht nur zwei Euro günstiger als an der Abendkasse, man kommt mit ihnen wie mit einer Dauerkarte über einen separaten Eingang auch schneller in die Halle. Wer Karten an der ab 18.30 Uhr geöffneten Abendkasse erwerben möchte, sollte rechtzeitig erscheinen um Warteschlangen zu verhindern.

Am Eingang ist ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder den Status als Genesener bereitzuhalten. Schüler müssen lediglich ihren Schülerausweis vorzeigen. Es gilt eine generelle Tragepflicht einer FFP2-Maske, außer für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, auch auf dem Sitzplatz auf der Tribüne. Personen unter 18 Jahren können alternativ eine medizinische Maske tragen.

Das Spiel kann über den Livestream mit einem Ticket für 4,50 Euro auf www.hsgkonstanz.de/livestream verfolgt werden. Kostenlos ist die Vorberichterstattung ab 20 Uhr auf www.facebook.com/hsgkonstanz und www.youtube.com/hsgkonstanztv.

Zehn bis 15 Minuten nach Spielende findet vor Block B auf dem Spielfeld wieder die öffentliche Pressekonferenz mit beiden Trainern statt.

Das Spiel im Livestream:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt