News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

„Besondere Erfahrungen“ in hochkarätigem Testspiel-Doppelpack

Woche drei der Vorbereitung hält für die HSG Konstanz zwei ganz besondere, hochkarätige Testspiele bereit. Zunächst kommt es beim sogenannten „Highlight-Spiel“ im Rahmen des Freiburger Handballfestes am Freitag gegen den TV Willstätt zum Südbaden-Duell. Am Samstag wartet als Höhepunkt des Stirner Handball-Cups in Obersulm mit Zweitligist SG BBM Bietigheim ein Topteam auf die Gelb-Blauen.

Viel Arbeit vor der jungen Mannschaft

Die hatten zuletzt nach zwei guten ersten Trainingswochen in Hälfte zwei beim ersten Aufgalopp gegen Wangen (41:30) durchaus überzeugen können und legten schon ein gutes Tempo vor. „Die Jungs haben das gut gemacht“, lobte Jörg Lützelberger. „Die Einstellung hat gepasst und die Spielfreude haben wir uns im Spiel erarbeitet. Wir haben klare Themen, an denen wir weiterarbeiten.“ Noch sieht der Head Coach viel Arbeit für seine junge Mannschaft. Vor allem viele Wiederholungen sind wichtig für die Automatismen und das Zusammenspiel, deshalb „werden wir weiter Gas geben, um voranzukommen“, so der 38-Jährige vor allem mit Blick auf die Präzision.

Willstätt verstärkt sich mit französischen Leistungsträgern

Gerade recht kommen da die zwei ersten Härtetests gegen Drittliga-Absteiger Willstätt und Zweitligist Bietigheim. Im sogenannten „Highlight-Spiel“ im Rahmen des Freiburger Handballfestes wird es am Freitag, 19 Uhr, zunächst ein Wiedersehen in der Freiburger Jahnhalle mit dem TV Willstätt und dem Ex-Konstanzer Marius Oßwald geben. Der Kreisläufer wurde unlängst reaktiviert und stellte seine Qualitäten beim in der Höhe etwas überraschenden 38:29-Erfolg seiner Mannschaft gegen Drittligist TSG Haßloch unter Beweis. Die Ortenauer von der französischen Grenze konnten außerdem einige erfahrene Leistungsträger aus der zweiten französischen Liga unter Vertrag nehmen.

Emotionale Rückkehr an die alte Wirkungsstätte für Lukas Köder

Einen Tag später wird es hochemotional im Höhepunkt des Stirner Handball-Cups in Obersulm. Dort trifft die HSG mit Tom Wolf und Fabian Wiederstein auf zwei Ex-Konstanzer in den Reihen der SG BBM Bietigheim, die sich in der nächsten Saison den Aufstieg in die 1. Bundesliga auf die Fahnen geschrieben hat. Dafür steht Weltmeister Iker Romero ein hervorragend besetzter Kader zur Verfügung, mit dem die HSG erst vor wenigen Wochen in der 2. Bundesliga die Klingen gekreuzt hatte (27:31). Für Fynn Beckmann kommt es damit auch zum neuerlichen Duell gegen seinen Ex-Club, doch so richtig emotional wird es allen voran für Lukas Köder. Der Linkshänder trifft in seiner alten Heimat, bei Ausrichter und Heimatverein TSV Willsbach, auf seinen Ausbildungsverein Bietigheim. Das alles mit dem Verein, bei dem er, so sagt der Torjäger, „die beste Zeit seiner Handball-Karriere hat.“ Bei den Minis hatte Köder in Willsbach mit dem Handballspielen begonnen und dort acht Jahre lang gespielt, ehe es ihn nach Bietigheim zog. Eine kurze Rückkehr gab es dann noch einmal zu seiner Zeit bei Oppenweiler/Backnang, als er die erste Mannschaft als Trainer in die Bezirksliga führte. Im Sommer stieg der Club nun das erste Mal überhaupt in die Landesliga auf. Köders Bruder ist im Vorstand tätig, Vater, Mutter, Freunde und viele Bekannte werden auf der Tribüne sein, wenn der Rechtsaußen an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

„Gänsehaut, wenn ich daran denke“

„Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut, wenn ich daran denke“, freut er sich. „Es ist toll, viele alte Weggefährten wiederzusehen. Ich möchte hier mein Können zeigen.“ Für die HSG Konstanz besteht damit zugleich die Gelegenheit, danke zu sagen für die große Gastfreundschaft, die ihr in der letzten Saison bei zweimaligen Stippvisiten für ein Vormittagstraining auf dem Weg zu Auswärtsspielen zuteilwurde. So erwartet die Konstanzer zweimal eine volle, stimmungsvolle Halle mit starken Gegnern. Köder: „Wir wollen Paroli bieten, Bietigheim alles abverlangen und weiter zusammenwachsen.“ Vor dem Gradmesser sind hier schon sehr erfreuliche Entwicklungen zu beobachten. Die Neuzugänge konnten sich sehr schnell in das Team integrieren und sind sportlich wie menschlich ein absoluter Gewinn für die HSG. „Wir sind in der kurzen Zeit schon zusammengewachsen“, so Köder und Lützelberger ergänzt, dass sein Team „gute Typen“ gewonnen habe, die sehr gut in die Mannschaft und den Verein passen.

„Erfahrungen, die für die Entwicklung besonders wertvoll sind“

Wie weit das neuformierte Team ist, kann es nun beim Testspiel-Doppelpack zeigen. Mit Situationen, in denen man als Team und einzelner Spieler wachsen könne, so der EHF-Mastercoach. „Duelle gegen Topmannschaften wie Bietigheim sind für unsere jungen Spieler besondere Erfahrungen, die für die Entwicklung besonders wertvoll sind.“ Einen Schritt nach vorne machen möchte hier nicht nur Lukas Köder, HSG-Topscorer der vergangenen Saison. Der grinst und erklärt: „Ich freue mich, wenn viele vorbeikommen und dabei sind.“

Die Testspiele und Termine im Überblick

  • 28. Juli, 19 Uhr: TV Willstätt – HSG Konstanz (Jahnhalle Freiburg)
  • 29. Juli, 19.30 Uhr: SG BBM Bietigheim – HSG Konstanz (Sportcentrum Obersulm)
  • 3. August, 18 Uhr: Kadetten Schaffhausen – HSG Konstanz (BBC-Arena)
  • 12. August, 14 Uhr: HSG Konstanz – HSC Kreuzlingen (Schänzle-Sporthalle)
  • 18. August, 19 Uhr: Pfadi Winterthur – HSG Konstanz (Riesenberghalle Allensbach)

Die ersten Spiele in der 3. Liga

  • 2. September, 20 Uhr: TSB Heilbronn-Horkheim – HSG Konstanz
  • 9. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – VfL Waiblingen
  • 16. September, 19 Uhr: HT München – HSG Konstanz
  • 23. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – HBW Balingen-Weilstetten II

Kompletter Spielplan und Termine zur Übernahme in den Kalender.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt