News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Lars Michelberger zehntes Talent aus U23 für Erste

Ganz schnell gehen die Dinge manchmal im Sport. So war es 2017, als Lars Michelberger vom TV Pfullendorf in die Bundesliga-A-Jugend der HSG Konstanz kam. Und so war es auch vor wenigen Wochen, als sich Peter Schramm in Fürstenfeldbruck das Kreuzband angerissen hatte und nun einige Monate ausfällt – glücklicherweise aber nicht operiert werden muss. Seitdem hat das HSG-Eigengewächs zusammen mit David Knezevic die Lücke gut gefüllt. Der Lohn der guten Leistungen: Michelberger wird komplett in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen und hat bereits einen Vertrag für die nächste Saison bis Juni 2023 erhalten.

Zehnter Spieler im aktuellen Kader, der in der U23 zum Einsatz kam

Der 22-Jährige führt damit die gute Tradition des Konstanzer Wegs fort. Michelberger ist der zehnte Spieler im aktuellen Kader der ersten Mannschaft, der schon in der U23 zum Einsatz gekommen ist, dort Erfahrungen sammeln durfte und sich weiterentwickeln konnte. Über die A-Jugend-Bundesliga und Perspektivmannschaft hat der zwei Meter lange Mann mit dem guten Sprungwurf schnell seine Qualitäten beim ungeschlagenen Drittliga-Tabellenführer in der Defensive und Offensive unter Beweis stellen können. Viel Anlaufzeit hat der gebürtige Ravensburger, der in Bad Saulgau groß wurde, nicht gebraucht. „Lars hat sich stetig weiterentwickelt und seine Chance in Training und Spiel mit guten Leistungen genutzt“, lobt Geschäftsführer André Melchert, verbunden mit der Hoffnung, dass die Entwicklung in diesem Tempo weitergeht. Head Coach Jörg Lützelberger freut sich über die großen Schritte seines jungen Halblinken. „Lars ist für mich gefühlt ein Neuzugang in dieser Saison. Er ist den Weg in der U23 sehr erfolgreich gegangen und hat gezeigt, dass er in unseren Kader gehört, der Mannschaft helfen kann und gute Grundlagen in der Abwehr und im Angriff mitbringt. Wenn er weiter hart und fleißig an sich arbeitet, werden wir noch viel Spaß mit ihm haben.“

Previous slide
Next slide

Überraschung, aber kaum Umstellung

Überraschend kam der Ruf in die erste Mannschaft für Michelberger selbst. Gefreut hat sich „Laser“ darüber sehr. Der Spitzname kommt nicht von ungefähr. Sein harter Wurf ist eine seiner Stärken. „Das hat schon sehr viel Spaß gemacht“, erzählt der an der mit der HSG kooperierenden Exzellenzuniversität Konstanz auf Lehramt eingeschriebene Sport- und Physikstudent. Zuvor war er schon immer wieder gerne gesehener Gast im Training des Drittliga-Teams. „Daher war die Umstellung nicht so riesig“, sagt der Rechtshänder und war wenig nervös vor seinen ersten Auftritten im Dress der ersten Mannschaft. „Die Vorfreude und der Spaß haben überwogen“, zuckt Michelberger mit den Schultern. Mit einem verschmitzten Lächeln und so unbeschwert und frech, wie er dann auch auf dem Spielfeld aufgetreten ist. Nun möchte Michelberger der Mannschaft „so gut es geht helfen. Vorne wie hinten.“ Mit dabei sein werden dabei auch seine Eltern, die fast bei jedem Spiel vor Ort mitfiebern. In Konstanz hat er jedoch ein zweites Zuhause in einer Handballer-WG mit seinem Positionskollegen Luca Merz aus der U23 gefunden. „Aber auch mit David Knezevic verstehe ich mich gut“, so der Shooter, dessen Weg ein weiterer Beleg für die hohe Durchlässigkeit und intensive Jugendarbeit bei der HSG ist.

Kader für kommende Saison nimmt Form an

Zuletzt hatten vor Lars Michelberger bereits Samuel Wendel, David Knezevic und Michel Stotz neue ligaunabhängige Verträge für die kommende Saison unterzeichnet. Damit nimmt der Kader des Spitzenreiters für die kommende Spielzeit schon früh Gestalt an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt