News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

„Sehr fit und fit“ nach Plochingen

TV Plochingen

3. Liga

Sa. 20:00

Schafhausäckerhalle

HSG Konstanz

Das neue Jahr bringt für die HSG Konstanz am Samstag, 20 Uhr, beim TV Plochingen (Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream) den ersten Wettkampf nach fünf Wochen Spielpause. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht und die 2G+-Regel, d.h. nur wer nicht geboostert ist oder wessen Impfung/Genesung schon länger als drei Monate zurückliegt, benötigt einen tagesaktuellen Schnelltest. Tickets sind ab Freitag, 9 Uhr, ausschließlich online im Vorverkauf erhältlich. Es gibt in Plochingen keine Abendkasse.

Mit Demut nach Plochingen

Nicht nur der stimmgewaltige Fanclub der HSG Konstanz ist heiß auf den Start in die heiße Phase der Saison. Auch Mannschaft und Trainer Jörg Lützelberger sind es. Noch acht Spiele stehen in der Vorrunde auf dem Programm. Wenn ab 27. März die Aufstiegsrunde mit den jeweils beiden Tabellenersten jeder Staffel beginnt, möchte der ungeschlagene Drittliga-Spitzenreiter mit dabei sein. Die Bilanz vor der Pause ist mit 14 Siegen aus 14 Spielen und als damit aktuell bestes Team unter Deutschlands 82 Drittligisten lupenrein. Lützelberger ist angesichts der überragenden ersten Saisonhälfte vor allem stolz auf den Umgang seiner blutjungen Mannschaft mit den bisherigen Ergebnissen. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, mit welcher Demut und Attitüde die Mannschaft an unsere Aufgaben herangeht und nichts für selbstverständlich erachtet. Wir haben einfach Lust darauf zu spielen und uns wieder zu messen.“

Das Spiel im Livestream:

Fast alle „fit oder sehr fit“ – Moritz Ebert vor Comeback

Denn schon ab 27. Dezember war die HSG nach ein paar Tagen Pause, die die Spieler jedoch für individuelle Trainingseinheiten genutzt hatten, mit einem intensiven Trainingslager zwischen den Jahren wieder aktiv. Mit einer überaus erfreulichen Nachricht: Torwart Moritz Ebert, der sich zu Beginn des letzten Jahres das Kreuzband gerissen hatte, befindet sich wieder im Balltraining und könnte in den nächsten Wochen sein Comeback feiern. Aber auch Jo Knipp fiel mit starken Leistungen im Training auf oder aber Niklas Ingenpaß, der „sichtbar eine Schippe draufgelegt hat“, so der HSG-Coach, der anfügt: „Es sind alle fit oder sehr fit.“ Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Peter Schramm, Carlos Marquis und Christos Erifopoulos. Neben dem Kraft- und Ausdauerbereich wurde auch intensiv an der Schnelligkeit gearbeitet. Gut, wie sich der 36-Jährige freut. „Wir haben Kraft getankt. Jetzt freuen wir uns, dass wir wieder in die Wettkampfphase kommen“, sagt er. Gespannt, ob und wie sich die Trainingsarbeit im Spiel auswirkt und auszahlt. Denn in der Abwehr zählte die individuelle Weiterentwicklung. Für den EHF-Mastercoach stand dabei im Vordergrund, dass mehr in der Abwehr „gespielt statt nur gearbeitet“ wird. Im Match beim TV Plochingen wird darauf ein besonderer Blick liegen. Im Hinspiel feierte die HSG einen klaren 36:21-Erfolg. Dieser und die vor der Pause deutlichen Niederlagen des Gegners stehen nun jedoch nicht im Fokus der Vorbereitung, sondern wie gewohnt auf der eigenen Entwicklung.

Neuer Trainer beim TV Plochingen

Lützelberger: „Von den letzten Ergebnissen lassen wir uns nicht täuschen. Plochingen wird sich verändert haben.“ Trainer Michael Schwöbel wurde inzwischen durch A-Lizenzinhaber Christian Hörner, der zuletzt bei der SG BBM Bietigheim für die zweite Mannschaft und in der Jugendarbeit aktiv war und über Erfahrungen als Co-Trainer der Bundesligamannschaft verfügt, ersetzt und einige junge Talente, die auch bei Kooperationspartner Frisch Auf Göppingen unter Vertrag stehen, haben sich weiterentwickelt. Allen voran Yannick Leichs, Max Hejny, Oskar Neudeck und Julian Mühlhäuser tragen viel Verantwortung und belegen zugleich die ersten vier Plätze im teaminternen Torranking. Lützelberger fordert deshalb, sich bewusst zu sein, dass man mit leeren Händen nach Plochingen fahre. „In dem Sinn“, erklärt er, „dass wir dort nicht etwa etwas zu verlieren haben und die Punkte nicht mitbringen, sondern dass sie dort warten und wir sie uns holen wollen. Dafür wollen wir kämpfen, arbeiten und laufen.“ Nach einer doch recht langen Phase ohne Spiel gilt es zudem zunächst einmal wieder gut in den Wettkampfrhythmus zu finden. Die Stimmung in der Mannschaft ist jedenfalls prächtig und freudig vor dem nach harten Trainingswochen ersehnten Start in den Spielbetrieb. „Wir haben Lust auf das Spiel, wollen loslegen, draufgehen und Gas geben. Plochingen verfügt über gute Spieler. Wir müssen von Beginn an Druck machen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt