News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U17 macht es wieder spannend

Südbadenliga:

HSG Dreiland – HSG Konstanz 34:34 (13:16)

Für die B-Jugend stand ein schweres Auswärtsspiel bei der HSG Dreiland auf dem Programm. Nach einem 36:34-Sieg im Hinspiel wollten die Jungs um Trainer Johannes Schulz auch auswärts gewinnen, um den ersten Tabellenplatz in der Südbadenliga zu sichern. Dies gelang nur bedingt. Nach den zwei Unentschieden gegen die SG Köndringen/Teningen aus den letzten Wochen gab es auch jetzt nur eine Punkteteilung, bei welcher Schulz die Mannschaft ohne Trainer Robin Schneider begleiten musste.

Die Konstanzer starteten durchwachsen in das Spiel. Zwar gelang es der Mannschaft im Angriff immer wieder, saubere Angriffe zu spielen und dadurch zum Torerfolg zu kommen. In der Abwehr schaffte man es jedoch nicht, die letzte Konsequenz auf die Platte zu bringen, sodass die Dreiländer immer wieder zu guten Abschlusspositionen kamen. Diese konnten jedoch immer wieder von Torwart Adrian Lehmann entschärft werden. Dadurch schaffte es die Mannschaft, sich nach neun Minuten mit vier Toren abzusetzen (4:8). Daraufhin folgte die Auszeit der Heimmannschaft. Diese Unterbrechung brachte die Mannschaft vom Bodensee ein wenig aus dem Konzept, was sich darin zeigte, dass Ballverluste im Angriff zu schnellen Gegentoren auf Konstanzer Seite führten. Dadurch gelang es den Gastgebern, das Spiel in der 22. Minute auszugleichen (12:12). Doch dann fingen sich die Blau-Gelben aus Konstanz kurz vor der Pause wieder und konnten sich erneut ein wenig absetzen, sodass man mit einem 13:16 in die Kabine gehen konnte.

Das Team der B1-Jugend 2023/24

„Die letzte Konsequenz in der Abwehr“, war die Kabinenanalyse von Johannes Schulz, weshalb man es nicht schaffte, sich abzusetzen. Dies wolle man in der zweiten Halbzeit besser machen, um die zwei Punkte mit nach Konstanz zu nehmen. Die Umsetzung dieses Vorhabens gelang dabei jedoch nicht. Immer wieder gelang es der Heimmannschaft, die Deckung der Konstanzer zu entschlüsseln und dadurch das Spiel eng zu halten. Die zweite Halbzeit war ab diesem Zeitpunkt ein offener Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln. Auch der Versuch, die Deckung auf eine 6:0-Formation umzustellen, damit das Team in der Abwehr kompakter stand, konnte an diesem Umstand nichts ändern. Die fehlende Überzeugung in der Abwehr konnte die Mannschaft in der Offensive jedoch immer wieder durch schöne Durchbrüche ausgleichen. Trotzdem lag sie drei Minuten vor Spielende hinten. Durch Ballgewinne sowie Treffer von Noé Mauch und Nils Richter gelang es, das Spiel noch einmal zu drehen (33:34), doch der Ballbesitz in der letzten Sekunde wurde leider durch die gute Manndeckung der Heimmannschaft unterbunden und nach einer Auszeit gekontert.

Das Unentschieden war an dieser Stelle zwar bitter, aber man konnte immerhin noch einen Punkt mitnehmen. Das hätte nach diesem Spielgeschehen auch anders ausfallen können. Kommenden Sonntag wird die Mannschaft versuchen, im letzten Auswärtsspiel der Saison in Waldkirch am Ende wieder siegreich zu sein.

Das kommende Spiel ist das letzte Auswärtsspiel der HSG in der Hinrunde. Man ist zu Gast in Waldkirch. Diese Mannschaft steht zwar ganz unten in der Tabelle, zeigt aber Woche für Woche mit knappen Ergebnissen, dass man sie nicht unterschätzen darf. Das Spiel findet am Sonntag, 26. November, um 17:00 Uhr in der Kastelberghalle in Waldkirch statt. Die Jungs freuen sich wie immer über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Adrian Lehmann (Tor); Dominik Veeser (1), Nils Richter (5), Jonathan Grötzinger (3), Noé Mauch (9), Mattes Dreymann (2), Emil Padberg, Jaspar Hermstein, Johannes Binder (6/1), Emil Nyesö (3), Benedikt Baumann (2), Luis Elbe (3).

Autor

Vereinsnews

Kontakt