News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U17 durch Emotionen und Einsatzbereitschaft zum Auswärtssieg

Südbadenliga:

SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Konstanz U17 23:26 (12:13)

Am Samstag trat die Konstanzer U17 den weiten Weg nach Meißenheim zu ihrem ersten Spiel in der Meisterrunde der Südbadenliga an. Die SG Meißenheim/Nonnenweier hatte bereits am vorletzten Wochenende ihr erstes Spiel und konnte hier die Punkte gegen Freiburg einfahren. Somit ging es in diesem Spiel für die HSG um den aktuell zweiten Tabellenplatz in der Meisterrunde. Aufgrund einer Überschneidung mit dem für die direkte Qualifikation zur 2. Jugendbundesliga wichtigen Spiel der U19, musste die Mannschaft auf einige etatmäßige Stammkräfte verzichten. Durch die Breite des Kaders konnten diese Lücken aufgefüllt werden und man reiste trotzdem mit einer fast vollen Bank nach Meißenheim.

Den etwas besseren Start erwischten die Hausherren und legten mit 3:1 vor. Die U17 glänzte vor allem in der Abwehr mit Einsatzbereitschaft und konnte diesen kleinen Rückstand direkt wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen bei der SG. Jeder kleine Fehler im Angriffsspiel der Konstanzer wurde eiskalt durch einen Tempogegenstoß bestraft. Im normalen Positionsangriff kamen die Hausherren allerdings nicht wirklich ins Spiel. Die gut agierende Deckung der Konstanzer ließ den Hausherren nur wenig Spielraum, ihre Stärken im Eins-gegen-Eins oder mit Schlagwürfen aus dem Rückraum zu entfalten. Nach knapp 20 gespielten Minuten konnte man zum ersten Mal am in Führung gehen (10:11). Diese Führung mit einem Tor konnte bis zur Pause auch gehalten werden (12:13). Vom Trainerteam gab es in der Kabine lobende Worte, vor allem für die Abwehrleistung. Mit einer ähnlichen Leistung sei in der zweiten Halbzeit alles drin.

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte legte man nochmal ein Tor vor. Dann ging es für zwölf Minuten hin und her. Man selbst erzielte vorne das Tor, aber bekam im Gegenzug hinten immer direkt wieder die passende Antwort. Zwischenzeitlich drohte das Spiel in eine falsche Richtung zu kippen, da auf beiden Seiten einige Emotionen im Spiel waren. In genau dieser Phase hatten die Konstanzer im Angriff auch einen kleinen Durchhänger, der von den Meißenheimern mit drei Tempogegenstößen hintereinander bestraft wurde. So erzielten die Gastgeber in der 42. Minute den 20:19-Führungstreffer. Doch die Konstanzer zeigten Charakter. Angeführt vom überragend spielenden Johannes Binder im Angriff und Kapitän Emil Padberg, der in der Abwehr bereit war immer den Schritt mehr zu tun, erkämpften sich die Konstanzer Jungs wieder die Führung. Auch Jeremias Schäfer im Tor sorgte für den entscheidend nötigen Rückhalt zwischen den Pfosten und entschärfte einige wichtige Bälle in der Phase zwischen der 40. und 45. Spielminute. So konnten sich die Jungs aus Konstanz am Ende verdient noch etwas weiter absetzen und die Punkte mit an den Bodensee nehmen. Das Spiel endete mit einem umjubelten 23:26-Endstand.

Das nächste Spiel der HSG Konstanz U17 ist in zwei Wochen nach den Fasnachtstagen am Sonntag, den 18. Februar um 15:00 Uhr in der heimischen Schänzle Sporthalle. Zu Gast ist die Mannschaft der JHA Baden. Das eigentliche Hinspiel wurde von den Gästen verschoben, somit findet nun an diesem Tag das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften statt. Wie jedes Spiel der Meisterrunde, verspricht das Spiel ein spannender Schlagabtausch zu werden. Die Jungs freuen sich auf lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans!

HSG Konstanz U17:

Jeremias Schäfer, Anton Nyesö (beide Tor); Dominik Veeser, Nils Richter (3), Julian Wittkuns, Mattes Dreymann, Robin Deifel, Emil Padberg (4), Peter Schlund (2), Marcel Marcinkowski, Johannes Binder (16/3), Jaspar Hermstein (1).

Autor

Vereinsnews

Kontakt