News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

C1 erfüllt sich Punktetraum in der Südbadenliga – C2 gelingt Sensation beim Tabellenführer

Die C2-Jugend besiegte in der Bezirksklasse überraschend den bislang ungeschlagenen Tabellenführer HC Lauchringen. Die C1 hatte gegen die HSG Dreiland vor allem in der zweiten Halbzeit alles im Griff und holte die vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Punkte in der Südbadenliga.

Die C2 musste am Samstag die weite Auswärtsfahrt nach Lauchringen antreten. Der HC Lauchringen hatte bislang alle drei Spiele in der diesjährigen Saison gewonnen und ging nicht nur als Tabellenführer, sondern auch als klarer Favorit in das Spiel gegen die C2-Jungs. Doch auch die C2-Jungs mussten sich nach den beiden Siegen gegen die HCDJK Konstanz und die HSG Oberer Hegau in der Vorwoche keinesfalls verstecken. Allerdings mussten die Jungs vom Bodensee kurzfristig auf den Top-Torschützen des letzten Spieles, Matteo Staiger, verzichten, der bei der C1 aushelfen musste. Doch die Jungs um Trainer Basti Romer zeigten trotz dieses Umstandes keinen allzu großen Respekt vor der Aufgabe Lauchringen. So boten die Jungs über ein 2:6 in der 11.Spielminute bis zum 6:10-Halbzeitstand eine reife und teils souveräne Leistung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte sich an den Verhältnissen erstmal nicht viel ändern. Die C2-Jungs blieben wachsam und kämpften verbissen um jeden Zentimeter gegen die körperlich überlegenen Lauchringer. In den letzten zehn Minuten des Spiels schwanden den Jungs vom Bodensee aber merklich die Kräfte, so dass der Vorsprung Tor um Tor dahinschmolz. So startete die Jungs der HC Lauchringen in den letzten fünf Minuten des Spiels einen 7:1-Lauf und schafften es fast noch den Sieben-Tore-Vorsprung der C2-Jungs aus der 44. Spielminute (22:15) aufzuholen. Doch die C2 behielt denkbar knapp aber völlig verdient die Oberhand und fügte den Jungs aus Lauchringen damit die erste Saisonniederlage zu. 

Für die C2-Jugend geht es am Dienstag, 2. November, zuhause gegen die SG Rielasingen/Gottmadingen weiter.

HSG Konstanz C2:

Hannes Stetter (8), Finn Eichenlaub (4), Marlon Elias Liebsch (3), Jannis Eichenlaub (2), Mika Deseyve (2), Robin Deifel (2), Jonas Simon Rönnebeck (1), Tim Alexander Baumgärtner (1), Anton Nyesö, Marc Dering, Niklas Matthias Bäuerle.

Zuvor hatte bereits die C1 ihren Auswärtseinsatz bei der HSG Dreiland in Weil am Rhein. Die C1-Jungs hatten in den ersten drei Spielen der Saison bereits zeitweise angedeutet, dass sie mit den Mannschaften in der Südbadenliga mithalten können. Allein dieser Umstand war nach der eigentlich knapp verpassten Qualifikation und dem Abgang zweier Leistungsträger schon ein Erfolg. Doch bereits die Reaktion der Jungs nach der Heimniederlage gegen die SG Waldkirch-Denzlingen und die Eindrücke aus der Trainingswoche ließen erahnen, dass die Jungs mehr wollen als nur gut mithalten. Mit der HSG Dreialnd traf man auf einen Gegner, der ebenfalls bislang keines seiner drei Spiele gewinnen konnte. Und so hoffte man bei den Jungs vom Bodensee nicht nur auf Augenhöhe agieren zu können, sondern vielleicht auch zwei Punkte aus dem Dreiländereck entführen zu können. 

Die erste Halbzeit gestalteten beide Mannschaften ausgeglichen. So konnten sich die Jungs vom Bodensee zwar zeitweise bis auf vier Tore absetzen, allerdings blieben die Jungs der HSG Dreiland immer in Sichtweite. Wieder einmal verpassten es die Jungs vom Bodensee mit einer ausbaufähigen Chancenverwertung, den Halbzeitstand von 11:14 noch höher zu gestalten.

In der zweiten Halbzeit wurde dieses Manko allerdings größtenteils behoben. Unter der Spielführung des bestens aufgelegten 12-fachen Torschützen Dominik Veeser (die namentliche Erwähnung wurde spielerseitig explizit gewünscht) schafften es die Jungs vom Bodensee zeitweise einen Sieben-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Zu Ende des Spiels konnten die Jungs von der HSG Dreiland nochmals etwas vom Vorsprung abknabbern, es blieb aber am Ende bei einem verdienten 34:29-Auswärtssieg für die C1-Jungs. Was die Jungs gemeinsam mit dem Trainerteam Romer/Hafner/Eisemann, auch unter Mithilfe des Techniktrainings und der Videoarbeit von Daniel Eblen, in den letzten Monaten seit der Quali erreicht haben, ist absolut bemerkenswert. Wenn die Jungs dranbleiben und die Entwicklung so wie in den letzten Wochen voranschreitet, kann man vielleicht auch die anderen Mannschaften in der Südbadenliga noch ein wenig ärgern.

Für die C1-Jugend geht es am Sonntag weiter mit einem Heimspiel gegen den TuS Ringsheim.

HSG Konstanz C1:

Dominik Veeser (12), Lennart Krause-Wichmann (5), Luis Elbe (5), Julian Linus Wittkuns (4), Niklas Trescher (3), Matteo Emilio Staiger (2), Ceyron Tyson Beirer (2), Kalle Ilsinger (1), Pascal Siebert, Vlad-Stefan Boldea, Lasse Beck.

Autor

Vereinsnews

Kontakt