News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend steht topmotiviert in den Startlöchern

Mit dem Start der Sommerferien startete auch die Phase 2 der Vorbereitung für die B-Jugend. Zu Beginn der Ferien bekamen die Spieler noch zwei Wochen „frei“. Wer dennoch trainieren wollte, hatte die Möglichkeit, mit einem individuellen Plan etwas für die Athletik zu tun. Mit dem Start der dritten Ferienwoche starte dann wieder das Mannschaftstraining.

Mit dem Testspiel gegen die U17 aus Bregenz stand in der vierten Ferienwoche wieder ein Highlight auf dem Vorbereitungsprogramm. Leider unterlag man einem starken Gegner doch recht deutlich. Grund dafür war hauptsächlich die Kadergröße, da einige Spieler verhindert waren und somit der sonst so breite Kader deutlich ersatzgeschwächt war. Dies darf allerdings keine Ausrede für den doch immer wieder fehlenden Kampfgeist der Jungs sein, die von der spielerischen Qualität durchaus mit den Bregenzern hätten mithalten können.

Zum Ende der Sommerferien fand dann noch das Testspiel gegen die B-Jugend von Frisch Auf! Göppingen statt. Für die Jungs definitiv ein Erlebnis, durften sie doch in der EWS-Arena spielen, in der auch die Profis der 1. Handball-Bundesliga auflaufen. Einige der Leistungsträger waren nicht dabei, da die A-Jugend schon ihr 1. Saisonspiel hatte und vier der U17-Jungs auch zum Stammkader der A-Jugend-Bundesligamannschaft gehören. Leider waren auch noch andere Spieler im Urlaub, sodass man nochmals mit einem ersatzgeschwächten Kader ins Rennen gehen musste. Man verlor zwar dieses Spiel deutlich, dennoch ging man mit positiven Emotionen aus dem Testspiel heraus.

Mit Beginn der ersten Schulwoche waren auch wieder alle Spieler im Mannschaftstraining. Da die Saison für die U17 dieses Jahr sehr spät startet (1. Saisonspiel erst am 8. Oktober) blieben somit noch weitere vier Wochen, um sich mit dem kompletten Kader auf die Saison vorzubereiten.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24

Eines der noch freien Wochenenden bis zum Saisonstart wurde dazu genutzt, um an einem kleinen Vorbereitungsturnier in Österreich teilzunehmen. Gegner waren die Mannschaften aus Kempten und Feldkirch. Nach Nervosität und keiner klaren Linie spielte man gegen Kempten „nur“ unentschieden, zeigte im zweiten Spiel allerdings die wahre Qualität und gewann deutlich gegen Feldkirch und fuhr somit als Sieger des Vorbereitungsturniers nach Hause an den See.

Mit dem ersten Spiel am kommenden Wochenende endet auch die zweite Phase der Vorbereitung. Die Jungs der männlichen B-Jugend schauen hochmotiviert in Richtung erstes Spiel und in Richtung Saison. Neben dem Ziel alle individuell und auch als Mannschaft optimal weiterzuentwickeln, steht auch das Ziel oben mitzuspielen. Die ersten drei Mannschaften der Südbadenliga Süd spielen in der Rückrunde gegen die ersten drei Mannschaften der Südbadenliga Nord. Die B-Jugend hat sich als festes Saisonplatzierungsziel gesetzt, am Ende unter den besten vier Mannschaften im südbadischen Raum zu stehen. Ein Ziel, das durchaus als realistisch anzusehen ist, wenn die Mannschaft die Leistung auf das Parkett bringt, wozu sie im Stande sind. Allerdings muss die Mannschaft dies auch über die komplette Saison bringen. Hinzu kommt, dass dieses Platzierungsziel als Voraussetzung gilt, um an der Qualifikation zur Baden-Württemberg-Oberliga für nächste Saison teilnehmen zu dürfen.

Das erste Spiel der B-Jugend findet am kommenden Sonntag, 8 Oktober, um 14 Uhr zu Hause in der Schänzle-Sporthalle statt. Als Gegner zu Gast ist die Mannschaft der HSG Dreiland, die sich sehr souverän für die Südbadenliga qualifiziert hat und auch schon ihr erstes Saisonspiel deutlich gewinnen konnte. Es verspricht also ein Spiel auf Augenhöhe zu werden, für das die Jungs auf jeden Fall lautstarke Unterstützung von den Rängen in der Schänzle-Hölle braucht!

Autor

Vereinsnews

Kontakt