News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Dritter Sieg im dritten Spiel für U21

SG Kappelwindeck/Steinbach

Südbadenliga

34:35

18:21

HSG Konstanz U21

Drittes Spiel, dritter Sieg: Die U21 der HSG Konstanz wurde von der SG Kappelwindeck/Steinbach zwar voll gefordert, löste aber auch diese schwere Hürde in fremder Halle mit 35:34 (21:18).

„Ich bin fix und fertig“, meinte Jonas Hadlich völlig erschöpft nach 60 nervenaufreibenden Minuten, die dem 24-Jährigen in den Knochen steckten. Der junge HSG-Coach hatte dieses Mal alleine die volle Verantwortung für die Drittliga-Reserve der HSG, da „durfte es doch keine Niederlage geben“, grinste er. Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit. Los ging es direkt mit einem Zwei-Tore-Rückstand in einer Partie, die von Beginn an von beiden Seiten richtig Fahrt aufgenommen hatte. Fynn Osann war es, der die Gelb-Blauen nach einem 3:0-Lauf nach achteinhalb Minuten das erste Mal mit 7:6 in Führung bringen konnte. Bis kurz vor und nach der Pause konnte sein Team auf drei beziehungsweise vier Tore wegziehen.

Weil die HSG-Talente das gute Spiel der SG an den Kreis jedoch nicht in den Griff bekamen und zu oft freie Würfe aus dem Rückraum zuließen, witterte Steinbach seine Chancen. Selbst als Sven Iberl auf 26:21 stellte, loderte das Feuer bei den hochmotivierten Gastgebern. Das Konstanzer Perspektivteam hatte daran aber auch seinen Anteil. Satte zehn Fehlwürfe in der ersten und nochmal zehn weitere in der zweiten Halbzeit kosteten die Vorentscheidung – und Hadlich viele Nerven. „Mit 20 Fehlwürfen kann man schwer hoch gewinnen“, konnte der später scherzen – weil sich seine Mannschaft dann, als es richtig brenzlig wurde, wieder fing und sich cool und überlegt präsentierte.

So, als nach dem zehnten Treffer des starken Linksaußen Finn Klein zum 35:32 vier Minuten vor Abpfiff sich die Gastgeber noch einmal aufbäumten. Neun Sekunden vor Ultimo stand es plötzlich nur noch 34:35. „Ich habe den Jungs gesagt“, erklärte Hadlich seine Maßnahmen in der folgenden Auszeit vor den letzten sechs Sekunden, „dass wir ruhig bleiben, sich einer den Ball nimmt und ihn nicht mehr hergibt.“ Kapitän Niklas Schmid erwies sich als zuverlässiger „Erfüllungsgehilfe“, gab den Ball nicht mehr ab und durfte dann lautstark mit seinen Mitspielern den dritten Saisonsieg feiern. Saisonstart geglückt! Am Samstag, 17.30 Uhr, kommt nun der BSV Sinzheim zum Vorspiel vor dem Kracher der ersten Mannschaft gegen Würzburg (20 Uhr) in die Schänzle-Sporthalle.

HSG Konstanz U21:

Luis Kögel, Noah Frensel (beide Tor); Marvin Böhlefeld (2), Finn Klein (10), Sven Iberl (7), Fynn Osann (1), Jan Stotten (5), Nico Koch, Niklas Schmid (4), Lucas Farias-Veeser (1), Luca Lebherz (3/2), Tim Enninghorst (3), Mats Krawietz, Jens Koester (2).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt