News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U23 vor der Ersten gegen den Tabellenführer

HSG Konstanz U23

Oberliga Baden-Württemberg

SA. 17:00

Schänzle-Sporthalle

TSV Blaustein

Es gibt derzeit wohl keine schwerere Aufgabe in der Oberliga als gegen den TSV Blaustein antreten zu müssen. Der Drittliga-Absteiger führt das Tableau mit 12:2 Punkten an und ist am Samstag, 17 Uhr, bei der U23 der HSG Konstanz in der Schänzle-Hölle zu Gast. Dort findet direkt im Anschluss um 20 Uhr auch der Zweitliga-Kracher gegen den TuSEM Essen statt. Schon beim Spiel der U23 wird im Rahmen des BGV-Spieltages ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Dabei muss sich die Zweitliga-Reserve ausgerecht nach dem vor allem defensiv schwachen Auftritt in Heiningen mit 39 Gegentoren mit dem Ligaprimus messen. Dabei hatte Benjamin Schweda vor allem die Zweikampfführung und das mangelhafte Aushelfen geärgert. „Daran haben wir diese Woche gearbeitet“, erklärt der HSG-Coach mit Blick auf das Wochenende und starke Schützen wie den zwei Meter großen Nikola Potic, der schon in der 2. Bundesliga und international mit Metalurg Skopje aktiv war. „Dass wir dort wieder viel mehr miteinander sprechen und viel aggressiver sind“, lautet die klare Zielvorgabe. In der letzten Saison duellierte sich noch die erste Mannschaft der HSG Konstanz mit Blaustein in der 3. Liga, nun darf sich die Perspektivmannschaft versuchen. Mut geben dürfte zum Beispiel die Überraschung in Weilstetten, als Blaustein knapp mit 36:37 seinen bislang einzigen Punktverlust einfuhr.

Kapitän Pascal Mack

„Das ist eine körperlich sehr präsente Mannschaft“, so Schweda. „Die durch eine kompakte 6:0-Abwehr immer wieder mit zweiter, dritter Welle in den Angriff kommt. Da sind sie ganz schwer zu verteidigen.“ Der 28-Jährige verweist neben der starken Physis auch auf die große Erfahrung in den Reihen der Württemberger. Er sieht sein Team in einem „absolut schweren Spiel“ als klaren Außenseiter. „Aber das sind genau die Spiele, in denen man besser wird“, freut er sich auf das Kräftemessen vor dem anschließenden Zweitliga-Spiel. Nerven will er Blaustein, den Gegner attackieren und hofft dabei auf einige einfache Tore. „Wir freuen uns richtig, endlich mal wieder direkt vor der ersten Mannschaft ran zu dürfen und hoffen, dass schon dort einige Zuschauer in die Halle kommen und uns unterstützen“, blickt der ehemalige Zweitligaspieler gespannt voraus. „Das brauchen wir auch, um noch ein paar Prozente herausholen zu können.“ Mit dabei ist seit dem letzten Spiel auch der 25 Jahre alte Kreisläufer Nico Kriessler, der zuvor beim TV Nellingen und der HSG Ostfildern aktiv war. Der 1,95 Meter große Kriessler hat in Konstanz ein Studium begonnen und soll auch der Abwehr mehr Stabilität verleihen.

One thought on “U23 vor der Ersten gegen den Tabellenführer

Comments are closed.

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt