News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U21 mit nächstem deutlichem Derbysieg

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

Südbadenliga

28:39

16:20

HSG Konstanz U21

Nächster Derbysieg: Nach dem Erfolg gegen Steißlingen behielt die U21 der HSG Konstanz auch im Duell mit der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen mit 39:28 (20:16) deutlich die Oberhand und bleibt als Tabellenzweiter mit zwei Zählern Rückstand an Steißlingen dran.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten in den ersten 20 Minuten bestimmte die Drittliga-Reserve das Derby klar. „Alles in allem war das ein sehr souveräner Auftritt“, lobte Aushilfstrainer Benjamin Schweda seine junge Mannschaft. Die hatte sich zu Beginn noch etwas schwergetan und ein paar zu große Lücken in der Deckung offenbart. Mit den Ex-Konstanzern Hendrik Dahm (neun Tore), Hannes Schlegel (acht Tore), Johnny Polis (fünf Tore) und den beiden Torhütern Sven Koester und Simon Jegler hatten die auffälligsten und erfolgreichsten Akteure der Gastgeber alle eine Konstanzer Vergangenheit.

Nachdem die Blau-Gelben aus der Konzilstadt sich in der Defensive langsam besser gefunden hatte, wurde es beim 10:5 durch Sven Iberl das erste Mal etwas deutlicher. Doch Schlegel war es, der die HSG von der nördlichen Seeseite weiter im Spiel hielt (13:14). Danach stand Konstanz kompakter und ermöglichte Paul Denecke im Tor einige Paraden und daraus resultierende Gegenstöße. Dankbare Beute für die Außen der HSG Konstanz, die über das Tempo- aber auch Positionsspiel insgesamt 17 Tore erzielen konnten und ihre Mannschaft zur Pause mit vier Toren in Führung brachten.

In der zweiten Hälfte war das Spiel dann schnell entschieden. Der gut aufgelegte Linksaußen Felix Narr erhöhte nach etwas mehr als 41 Minuten durch einen Doppelschlag bereits auf 28:18. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Mimmenhausener erst zweimal nach dem Seitenwechsel selbst getroffen, die Konstanzer bereits achtmal. Neben den schnellen und trickreichen Außen sorgte der A-Jugendliche David Soos mit einfachen Treffern aus der zweiten Reihe früh für klare Verhältnisse. So konnte Schweda frühzeitig und viel wechseln und seinen in der letzten Woche mit zwei Spielen belasteten Akteuren die nötigen Pausen geben. Am Ende betrug der Unterschied elf Treffer. „Wir haben im zweiten Durchgang noch besser zu Ende verteidigt“, erklärte der HSG-Coach den deutlichen Unterschied. „Damit sind wir super aus der Kabine gekommen und konnten über einfache Tore Kräfte schonen.“

HSG Konstanz U21:

Paul Denecke, Noah Frensel (Tor); Marvin Böhlefeld (1), Sven Iberl (5), Quirin Köble (5), Fynn Osann, Jan Stotten (4), Lucas Farias-Veeser, Niklas Schmid (1), Tim Enninghorst (2), Felix Narr (8), Jens Koester, Jonas Hadlich (5), David Soos (8/2).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt