News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Neues junges Geschäftsführer-Duo

Die HSG Konstanz setzt auf ein neues junges und dynamisches Geschäftsführer-Duo. André Melchert und wird zusammen mit Christian Guttke die Geschicke der HSG Konstanz GmbH, dem wirtschaftlichen Träger der ersten Herrenmannschaft, leiten und löst damit Otto Eblen ab.

Generationenwechsel bei der HSG Konstanz GmbH

Zuvor war bereits Andre Melchert, 43 Jahre jung und Applications-Manager, 2021 in die Position von Dr. Thomas Binninger als einer der beiden Geschäftsführer getreten. Mit der Übertragung des Geschäftsführeramtes von Otto Eblen auf den Marketing- und Vertriebsexperten Christian Guttke – 41 Jahre jung – sind die nächsten Schritte des Generationenwechsels bei der HSG vollzogen worden. In diesem Zusammenhang haben weiter drei Gründungsgesellschafter der HSG Konstanz GmbH – Otto Eblen, Kurt Rabe und Dr. Thomas Binninger – ihre Gesellschaftsanteile an die nächste Generation um Daniel Eblen und Detlef Rabe übertragen. „Großer Respekt und vielen Dank für die jahrzehntelange Aufbauarbeit an unsere Vorgänger“, formuliert André Melchert seine große Anerkennung vor allem des Lebenswerkes von Otto Eblen. „Otto hat das über viele Jahre perfekt organisiert.“

Christian Guttke und André Melchert: Die beiden jungen Geschäftsführer der HSG Konstanz GmbH
Christian Guttke und André Melchert: Die beiden jungen Geschäftsführer der HSG Konstanz GmbH
Von links: Dr. Thomas Binninger, Detlef Rabe, Kurt Rabe, Otto Eblen, Daniel Eblen und Christian Guttke.

Fließender Übergang

Gleichzeitig ist die HSG in den letzten Jahren stetig gewachsen – und damit die Anforderungen. „Wir wollten die Aufgaben daher auf mehrere Schultern verteilen“, erklärt Melchert. So wird er sich mit seinem großen Netzwerk und seiner Handball-Expertise vor allem um die sportlichen Belange und Kaderzusammenstellung und Guttke um Organisation, Marketing, Sponsoring und Vertrieb kümmern – unterstützt von Melchert. Beide brennen vor Tatendrang und wollen die HSG im Sinne der Gründer in eine erfolgreiche Zukunft führen. „Wir tun unser Bestes, um die HSG noch erfolgreicher zu machen“, lächelt Melchert und fügt an: „Wir haben natürlich auch unsere Ideen, was wir anders machen und wie wir neue Ideen einbringen können.“ Sowohl Guttke als auch Melchert waren vor der Übernahme ihres Amtes schon von ihren Vorgängern ausführlich eingearbeitet und an die Aufgaben herangeführt worden, sodass es nun einen fließenden Übergang geben kann. Die bisherigen Amtsinhaber stehen darüber hinaus weiter mit Rat und Tat zu Seite.

Digitalisierung, LED-Banden, Hallenanbau und neue Möglichkeiten

Schon in den letzten Monaten und Jahren hatten die „Jungen“ ihre Ideen begonnen umzusetzen. Eine neue Website wurde erstellt und wird künftig noch erweitert, ein neuer Ticketshop ging kürzlich online und in der neuen Saison werden den Werbepartnern mit auf 40 Metern erweiterten LED-Banden auf der ganzen Längsseite des Spielfeldes ganz andere Möglichkeiten geboten. Dazu kommen LED-Screens im Foyer. Ein ERP-System hilft bei der Führung und Automatisierung der Prozesse in den Bereichen Finanzen und Personalwesen und im sportlichen Bereich wurde in einen vereinseigenen Athletik- und Kraftraum investiert. Gerade was die Infrastruktur und wirtschaftlichen Voraussetzungen betrifft, sehen Melchert und Guttke weitere Potenziale. So stehen eine LED-Wall ebenso auf der Agenda wie nach dem gerade im Bau befindlichen Hallenanbau der Ausbau der Hospitality-Möglichkeiten und ein Webshop. Melchert: „Christian und ich haben in vielen Dingen die gleichen Vorstellungen. Wir ergänzen uns mit unseren unterschiedlichen Stärken sehr gut. Mit Christian habe ich einen Kollegen, der anpackt und umsetzt. Uns treibt an, weiter zu wachsen und die HSG besser zu machen.“

Echte Herzenssache in der HSG-Familie

Im Sinne von Otto Eblen gilt es die positive Entwicklung des Clubs in den letzten Jahren fortzuführen und weiter zu forcieren. Für Guttke eine echte Herzenssache, denn „wenn ich etwas mache, dann richtig. Für mich gibt es nur Vollgas – ich mache das aus Leidenschaft.“ In den letzten Jahren wurde der Vizepräsident der HSG bereits in viele Dinge einbezogen, sodass der nun vollzogene formelle Teil nur folgerichtig war. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst. Für mich ist es eine Ehre, für die HSG-Familie wirken zu dürfen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenbeißt mit André und unseren vielen Mitarbeitern und Helfern“, strahlt der Firmenkundenmanager der AOK, der an einem Spieltag rund 40.000 Schritte in der Halle absolviert. In der Digitalisierung sehen beide Geschäftsführer eine große Chance. Ihnen ist zudem der Zusammenhalt von der ersten Mannschaft bis zur Jugend wichtig. „Wir wollen als Verein gesamthaft wachsen, als HSG-Familie und gleichzeitig unsere Breite auch in die Spitze bekommen“, unterstreicht Guttke. Mit dazu beitragen sollen unter anderem auch von Head Coach Jörg Lützelberger umgesetzte Workshops für unterschiedliche Positionen, bei denen die jungen Talente von den Spielern der ersten Mannschaft lernen können. Für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt