News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Spielplan fixiert und erstes Testspiel

MTG Wangen

Testspiel

Sa. 15:00

Seelhaushalle Leutkirch

HSG Konstanz

Seit eineinhalb Wochen befindet sich die HSG Konstanz in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24. In der kurzen Zeit standen für die junge, hungrige Mannschaft schon einige Höhepunkte auf dem Programm. Am Samstag, 15 Uhr steht nun zum 100-jährigen Jubiläum des Handballs in Leutkirch (Seelhaushalle) ein erstes Testspiel gegen Württembergliga-Aufsteiger MTG Wangen an. Inzwischen wurde auch der Spielplan fixiert, sodass die HSG nach dem Saisonauftakt am 2. September beim TSB Heilbronn-Horkheim am 9. September, 20 Uhr, den VfL Waiblingen zum ersten Heimspiel in der Schänzle-Hölle empfängt.

Bergwanderung und Kanu-Tour

Noch sind nicht einmal zwei Wochen vergangen, doch die Spieler der HSG Konstanz haben schon ein straffes Programm hinter sich. Zu den fünf vormittäglichen Athletikeinheiten pro Woche kommen tägliche Einheiten in der Halle. Dazu mehrere Testeinheiten zu Beginn der Vorbereitung, eine Kanu-Tour auf dem Seerhein, Workshops für die einzelnen Positionen Außen, Rückraum, Kreisläufer und Torwart, eine Bergwanderung sowie gemeinsames Grillen und Kennenlernen. Zum Abschluss der zweiten Woche der Vorbereitung steht noch eine gemeinsame Stadtführung für C-, B- und A-Jugend sowie U23 und Bundesligamannschaft an. Dazu kam die Mannschaftsvorstellung im Rahmen des HSG-Sommerfestes. Am Samstag geht es für die HSG vor voller Halle, eingebettet in ein schönes Event, im Allgäu gegen die MTG Wangen.

Mehr „Qualität und Individualität“ in den Trainingsplänen

Wirklich viel kommt Jörg Lützelberger so gerade nicht aus der Halle oder aus den Planungen für die kommende Saison. Für den ehrgeizigen Head Coach der HSG eine Aufgabe, die ihn erfüllt. Zeitlich und inhaltlich. Mit einem Lächeln konnte er vermelden: „Die Jungs sind mit guter Laune zurück und haben die Pause nicht nur zur Erholung und Verarbeitung genutzt, sondern waren sehr fleißig.“ Umfangreiche Tests bringen mehr „Qualität und Individualität“ in die Trainingspläne. So sah der Tagesablauf des 38-Jährigen zuletzt so aus: Um 6.30 Uhr ein kühles Bad im Seerhein, dann ab 7 Uhr den Vormittag über Athletiktraining in wechselnden Kleingruppen der Spieler, anschließend Planungen und Auswertungen ehe abends die Halleneinheiten folgen. „Die Jungs sind motiviert und machen einen guten Eindruck“, hat er auch in der Arbeit mit dem Ball beobachtet. Auch die Neuzugänge Maxim Pliuto (OHV Aurich), Felix Sproß (OV Helsingborg HK), Mathieu Fenyö (SC Magdeburg), Tom Göres (Füchse Berlin II) und Konstantin Pauli aus der eigenen U23 konnten einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Veit Schlafmann (Rhein-Neckar Löwen II) befindet sich noch in der Reha. Im Kader der ersten Mannschaft stehen mit Jens Koester, Konstantin Pauli, Fynn Osann und David Soos sowie Lars Michelberger, der letzte Saison in der 2. Bundesliga bereits bester Feldtorschütze der HSG geworden war, fünf Spieler aus der eigenen Jugend.

Zwei Neuzugänge als Führungsspieler

„Alles positive Jungs, die sich gut einfügen“, freut sich der EHF-Mastercoach. „Alle sollen jetzt zeigen, was sie draufhaben.“ Tom Göres und Felix Sproß gehen mit ihren Erfahrungen dabei schon als Führungsspieler voran. So machen Lützelberger derzeit nicht nur die vielen Trainingseinheiten bereits Lust auf mehr, auch das HSG-Sommerfest mit der Vorstellung der Neuzugänge und neuen Mannschaft vor rund 300 Fans hat einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen. Für den zweifachen Familienvater „ein tolles Programm für die Kinder, die Sponsoren, Familien und Fans. Hier konnten unserer neuen Spieler direkt ein Gefühl für die HSG-Familie bekommen.“

Erstes Testspiel in Leutkirch gegen Wangen

Das erste Mal Ernst wird es nach hoher Belastung am Samstag. Zum Jubiläum der Handballabteilung der TSG Leutkirch bekommen es die Konstanzer zum Start der Testspiel-Reihe mit der MTG Wangen zu tun, die sich unter anderem mit dem drittligaerfahrenen Aaron Mayer verstärken konnte und, zumal als Lokalmatador, noch über jede Menge Aufstiegseuphorie verfügen wird. Für den Konstanzer Übungsleiter geht es darum, dass „wir laufen und alle Spieler zeigen, wofür wir gearbeitet und was wir uns vorgenommen haben. Für uns wird das das erste Spiel nach zwei anstrengenden Wochen sein.“ Vieles wird dabei neu sein: Die HSG tritt zum ersten Mal in den neuen Trikots und mit neuem Kader an. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, freut sich der in Lindau wohnende ehemalige Bundesligaprofi auf das Heimspiel quasi direkt vor der Haustüre.

Spielplan fixiert

Indes wurde auch der Spielplan fixiert. Nach dem Auftakt am 2. September beim TSB-Heilbronn-Horkheim kommt der VfL Waiblingen am 9. September, 20 Uhr, zum ersten Heimspiel in der Schänzle-Hölle. „Auswärts zu starten ist immer eine Challenge, da keiner weiß, wo er so richtig steht. Als Zweitliga-Absteiger werden wir zwangsläufig zu den Favoriten gezählt. Wir wollen uns ein Level erarbeiten, dass wir dem gerecht werden. Wir haben eine gute Mischung und große Motivation.“

Die Testspiele und Termine im Überblick

  • 22. Juli, 15 Uhr: MTG Wangen – HSG Konstanz (Seelhaushalle Leutkirch)
  • 28. Juli, 19 Uhr: TV Willstätt – HSG Konstanz (Jahnhalle Freiburg)
  • 29. Juli, 19.30 Uhr: SG BBM Bietigheim – HSG Konstanz (Sportcentrum Obersulm)
  • 3. August, 18 Uhr: Kadetten Schaffhausen – HSG Konstanz (BBC-Arena)
  • 12. August, 14 Uhr: HSG Konstanz – HSC Kreuzlingen (Schänzle-Sporthalle)
  • 18. August, 19 Uhr: Pfadi Winterthur – HSG Konstanz (Riesenberghalle Allensbach)

Die ersten Spiele in der 3. Liga

  • 2. September, 20 Uhr: TSB Heilbronn-Horkheim – HSG Konstanz
  • 9. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – VfL Waiblingen
  • 16. September, 19 Uhr: HT München – HSG Konstanz
  • 23. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – HBW Balingen-Weilstetten II

Kompletter Spielplan und Termine zur Übernahme in den Kalender.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt