News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Schwere Verletzungen vor emotionaler Partie in Rostock bestätigt

Empor Rostock

2. Handball-Bundesliga

Fr. 19:00

Stadthalle

HSG Konstanz

Knapp 2000 Kilometer wird die HSG Konstanz für das Zweitliga-Spiel beim HC Empor Rostock am Freitag, 19 Uhr, insgesamt absolvieren. Schon am Donnerstag macht sich der HSG-Tross auf den Weg und wird unterwegs noch einmal trainieren. Nicht mit dabei sein werden die beiden Verletzten Samuel Wendel und Gregor Thomann, für die die Saison vorzeitig beendet ist.

Saisonaus: Zwei schwere Verletzungen

Der schlimme Verdacht nach dem Derby gegen Balingen-Weilstetten hat sich leider bei beiden bestätigt. Thomann wird aufgrund einer Fraktur des Kahnbeins in den nächsten Tagen operiert und wird dann wohl vier bis sechs Monate ausfallen. Damit wird der Rechtsaußen vor seinem Abschied aus Konstanz nicht mehr auflaufen können. Noch tragischer ist die Verletzung von Samuel Wendel. Der Linksaußen, der nach starken Leistungen Anfang des Jahres in der Nationalmannschaft Österreichs debütiert hatte, hat sich das Kreuzband gerissen und muss sich ebenfalls einer Operation unterziehen. Acht bis zehn Monate Pause drohen dem 26-Jährigen. Beide werden von der medizinischen Abteilung der HSG Konstanz betreut. „Wir werden sie mit allem unterstützen, was uns zur Verfügung steht“, sagt Trainer Jörg Lützelberger. Auch Joel Mauch und Janis Boieck werden weiter fehlen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Charakter und Zusammenhalt zeigen

Umso mehr ist bei Lützelberger und der Mannschaft der große Wunsch vorhanden, vor und im schweren Auswärtsspiel an der Ostseeküste zu zeigen, welcher Charakter und welcher Zusammenhalt in der zweitjüngsten Mannschaft der 2. Bundesliga steckt. Deren Aufgebot wird nun noch jünger, da Gianluca Herbel sowie Jo Knipp aus der U23 den Kader verstärken werden. „Wir wollen zeigen, dass wir uns im Vergleich zum letzten Jahr weiterentwickelt und verbessert haben“, fordert der HSG-Coach. Paradebeispiel dafür ist Knipp, der mit seiner Einstellung und Professionalität in den letzten Monaten „große Freude“ bei seinem Trainer auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit weckt. „Jo trainiert gut in beiden Mannschaften und bringt bei uns auf zwei Abwehrpositionen ordentliche Leistungen“, lobt er, nachdem Knipp sowohl auf der Halbposition als auch im Innenblock nach der Roten Karte für Niklas Ingenpaß für Stabilität gesorgt hatte. Nach einer fast halbjährigen Verletzungspause nicht selbstverständlich für den EHF-Mastercoach. „Jo ist topfit. Wir haben eine klare Zielstellung besprochen und er arbeitet konzentriert in Extraeinheiten daran.“ Die Konsequenz und Zielstrebigkeit von Knipp sieht er als Beispiel für weitere Spieler aus dem Perspektivkader, die sich daran orientieren können. Knipp belohne sich für seinen Fleiß und „macht das gut. Das ist schön zu sehen und lässt mich freudig auf die nächste Saison blicken.“

„Situation annehmen, kämpfen und gewinnen“

Zuvor wird seine Mannschaft vom Traditionsverein Empor Rostock – siebenfacher Meister und Pokalsieger sowie zweifacher Europapokalgewinner – gefordert, der mit aktuell zwölf Zählern noch mehr als die Konstanzer akut vom Abstieg in die 3. Liga bedroht ist. „Rostock steht daheim unter Druck und wird seinen Zuschauern unbedingt noch einmal einen Sieg anbieten wollen“, ist sich Lützelberger sicher und stellt sich auf einen Gegner ein, der sein Team mit großer Energie, Kampf, Emotion und Härte erwarten wird. „Das wird nicht viel anders als zuletzt im Derby gegen Balingen“, ist der Wahl-Lindauer überzeugt. Allerdings dürfte nun ein Duell auf Augenhöhe bevorstehen, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Beide Mannschaften werden durch Ausfälle gehandicapt sein, die Gelb-Blauen vom Bodensee wollen die Situation jedoch „annehmen, kämpfen und gewinnen“, wie Lützeberger mit einem Lächeln bemerkt.

Däne Andersson neuer Trainer in Rostock

Rostock kann trotz einiger Ausfälle auf viel Erfahrung wie etwa in Person von Marc Pechstein und Jonas Ottsen bauen. Ein weiterer wichtiger Baustein im Rostocker Spiel sind die drei starken und unterschiedlichen Kreisläufer Christian Wilhelm, Jonas Thümmler und Dennis Mehler. Lützelberger: „Ich freue mich auf das Match. Für uns gilt es, als Team zusammenzustehen und Charakter zu zeigen.“ Neuer Trainer auf der Gegenseite ist seit kurzem der 35-jährge Däne Nicolaj Andersson. Anderssons Bruder Lasse (29) zählt beim Bundesligisten und Meisterschaftsaspiranten Füchse Berlin als Leistungsträger zu den schillerndsten Figuren auf dem Spielfeld. Während Lasse Andersson in seiner Karriere etliche Titel sammelte und mit dem FC Barcelona mehrfacher spanischer Meister und mit der dänischen Nationalmannschaft 2021 Weltmeister wurde, beendete Nicolaj Andersson aufgrund einer Verletzung früh seine Laufbahn und schlug die Trainerkarriere ein. Am Freitag wird ihn ein heißer Kampf gegen die HSG Konstanz erwarten.

Nächstes Heimspiel am 17. Mai

Danach geht es Schlag auf Schlag mit einer Englischen Woche weiter. Am Mittwoch, 17. Mai, kommt um 19 Uhr Aufstiegskandidat Dessau-Roßlauer HV in die Schänzle-Hölle. Tickets sind im Vorverkauf zwei Euro vergünstigt unter www.hsgkonstanz.de/tickets erhältlich.

Kompletter Spielplan und Termine zur Übernahme in den Kalender.

Das Spiel im kostenlosen Livestream:

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt