News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend startet nach Steigerung im Angriff mit Sieg

Südbadenliga:

HSG Konstanz U17 – HSG Dreiland 36:34 (15:14)

Am vergangenen Wochenende startete endlich auch unsere U17 in den Ligabetrieb. Nachdem vor knapp einem Monat schon die ersten Mannschaften ihre Kräfte messen durften, mussten unsere Jungs noch etwas warten. Doch am letzten Sonntag war es dann so weit: Die HSG Dreiland war zu Gast am Bodensee in der Schänzle-Sporthalle und man startete als letzte Mannschaft der Liga in die Runde. Die Mannschaft aus Dreiland war teilweise schon aus letztem Jahr bekannt, da der Großteil der Mannschaft ebenfalls aus dem 2007er Jahrgang bestand und somit auch schon letztes Jahr als Gegner auf dem Parkett standen.

Mit dem Testspiel gegen die U17 aus Bregenz stand in der vierten Ferienwoche wieder ein Highlight auf dem Vorbereitungsprogramm. Leider unterlag man einem starken Gegner doch recht deutlich. Grund dafür war hauptsächlich die Kadergröße, da einige Spieler verhindert waren und somit der sonst so breite Kader deutlich ersatzgeschwächt war. Dies darf allerdings keine Ausrede für den doch immer wieder fehlenden Kampfgeist der Jungs sein, die von der spielerischen Qualität durchaus mit den Bregenzern hätten mithalten können.

Zum Ende der Sommerferien fand dann noch das Testspiel gegen die B-Jugend von Frisch Auf! Göppingen statt. Für die Jungs definitiv ein Erlebnis, durften sie doch in der EWS-Arena spielen, in der auch die Profis der 1. Handball-Bundesliga auflaufen. Einige der Leistungsträger waren nicht dabei, da die A-Jugend schon ihr 1. Saisonspiel hatte und vier der U17-Jungs auch zum Stammkader der A-Jugend-Bundesligamannschaft gehören. Leider waren auch noch andere Spieler im Urlaub, sodass man nochmals mit einem ersatzgeschwächten Kader ins Rennen gehen musste. Man verlor zwar dieses Spiel deutlich, dennoch ging man mit positiven Emotionen aus dem Testspiel heraus.

Mit Beginn der ersten Schulwoche waren auch wieder alle Spieler im Mannschaftstraining. Da die Saison für die U17 dieses Jahr sehr spät startet (1. Saisonspiel erst am 8. Oktober) blieben somit noch weitere vier Wochen, um sich mit dem kompletten Kader auf die Saison vorzubereiten.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24

Den deutlich besseren Start ins Spiel fanden die Gäste. Die Nervosität war den Jungs aus Konstanz deutlich anzusehen, war die Anfangsphase von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen der Konstanzer geprägt. Die Passqualität ließ zu diesem Zeitpunkt deutlich zu wünschen übrig. Doch aus einer immer stabiler werdenden Abwehr, ergänzt durch den gut aufgelegten Adrian Lehmann im Tor, kämpften sich die Konstanzer immer näher heran. Durch einen Hattrick von Noah Kilian auf Linksaußen, der innerhalb von nicht einmal zwei Minuten drei Tore hintereinander erzielte, stand dann der Ausgleich nach sieben Spielminuten (4:4). Doch dieser Ausgleich hielt nicht lange und die Dreiländer brachten wieder einen kleinen Puffer zwischen sich und die Hausherren (6:9 nach 13 Minuten). Problem in der ersten Hälfte auf Seiten der Konstanzer war nicht die Abwehr, sondern vielmehr der Angriff, da immer wieder zu ungenaue Pässe gespielt wurden und somit gute Torchancen verpufften oder sogar von den Gegnern zum schnellen Gegentor genutzt wurden. Nach der Auszeit in der 14. Spielminute fingen sich die Konstanzer wieder etwas besser und konnten nach zwei Minuten wieder ausgleichen. Bis zur Halbzeit war das Spiel dann ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil herausspielen konnte. Zu dieser Spielphase stand man immer recht lange in der Abwehr und hatte den Gegner immer wieder kurz vor dem Zeitspiel, doch dann ließ die Konzentration, Laufbereitschaft und die Bereitschaft, konsequent die Helferkette auszuspielen nach und man ließ es zu, dass die Dreiländer doch immer wieder einfache Tore erzielen konnten. Mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte erzielte Kapitän Emil Padberg noch den Führungstreffer, um mit einem Tor vorne in die Kabine zu dürfen.

In der Kabine wurden der Matchplan und einige taktische Lösungen für die zweite Hälfte besprochen und dann ging es wieder auf das Feld. Diesmal erwischten die Hausherren den besseren Start und legten direkt mit drei Toren vor. Diesen Vorsprung sollten die Jungs auch Konstanz bis zum Ende nie mehr hergeben. Die Abwehrumstellung fruchtete nur teilweise, da die zweite Abwehrformation noch nicht ganz so stabil war, sodass es immer wieder zu Abstimmungsschwierigkeiten kam, die von den Gästen konsequent ausgenutzt wurden. Allerdings lag der Fokus wie vom Trainergespann Schneider/Schulz vorgegeben vermehrt auf dem Angriff, da man schließlich in Führung lag. Auf nahezu jeden Gegentreffer hatte man im Angriff die perfekte Antwort parat, sodass es die Gäste bis zum Ende nicht mehr schafften, näher als auf zwei Tore heranzukommen. Auch die offensive Manndeckung zum Ende hin änderte daran nichts mehr. So stand nach 49 Spielminuten eine Vier-Tore-Führung auf der Anzeigetafel und das Spiel war entschieden. Man ließ zum Ende hin nochmals zwei einfache und vermeidbare Treffer der Gäste zu, sodass der Endstand dann 36:34 zu Gunsten der Konstanzer lautete.

Am Wochenende ist direkt das nächste Heimspiel unserer B-Jugend. Zu Gast wird die Mannschaft der SG Waldkirch/Denzlingen sein, die bisher noch sieglos ist. Allerdings haben sie jedes ihrer Spiele nur sehr knapp verloren, daher ist auch in diesem Spiel volle Konzentration und Leistungsbereitschaft gefragt. Das Spiel findet am Samstag, 14. Oktober, um 15:30 Uhr in der Schänzle-Sporthalle statt. Die Jungs freuen sich wie immer über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fangemeinde.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (beide Tor); Nils Richter (1), Lasse Beck (2), Jonathan Grözinger, Noé Mauch (5), Ceyron Beirer, Emil Padberg (2), Noah Kilian (4), Marcel Marcinkowski (3), Johannes Binder (8), Emil Nyesö (9), Benedikt Baumann (2), Luis Elbe.

Autor

Vereinsnews

Kontakt