News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend mit hochkarätigem Vorbereitungsprogramm

Die Übergangsphase zwischen dem Ende der Saison 2022/2023 und der Qualifikation wurde für einige Trainingseinheiten mit individuellen Schwerpunkten genutzt und zudem wurde der Trainingsumfang im Vergleich zur Vorbereitung auf die Qualifikation etwas reduziert. So konnte gewährleistet werden, dass die Jungs noch einige „Kleinigkeiten“ auskurieren können und pünktlich zum Vorbereitungsstart topfit sind.

Hier stand auch noch ein Testspiel gegen die B-Jugend des Kooperationsvereins TV Spaichingen auf dem Programm. Dies wurde genutzt, um sich noch weiter einzuspielen und nicht ganz aus dem Spielrhythmus zu kommen. Vor allem stand aber das Sichten von Talenten des TV Spaichingen im Vordergrund, welche dann zusätzliche Trainingseinheiten und gegebenenfalls Zweifachspielrechte bei der HSG Konstanz erhalten, um optimal gefördert zu werden. Dieses Konzept war schon in den vergangenen Jahren für beide Seiten sehr gewinnbringend und soll mit immer wiederkehrenden Kooperationsevents wie diesem noch weiter intensiviert werden.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24
Testspiel und Talentsichtung mit dem Kooperationsverein TV Spaichingen

Mit dem Ende der Pfingstferien, in denen die Spieler und auch die Trainer Zeit hatten, sich zu erholen und in Urlaub zu fahren, startet die Vorbereitung der männlichen B-Jugend der HSG Konstanz.

In den kommenden Wochen werden regelmäßig vier Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt. Eine Kombination von Athletik und handballspezifischem Training. Eine gute athletische Grundlage ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Handballspiel, dabei darf der Ball und der Spaß aber nie zu kurz kommen. So entschied sich das Trainerteam Schneider/Schulz/Ingenpaß für eine Kombination bzw. Verknüpfung von beiden Elementen, da ein gutes Athletiktraining nicht bedeuten muss zig Runden auf der Tartanbahn zu laufen oder Krafteinheit nach Krafteinheit durchzuziehen, ohne auch nur einmal den Ball in den Händen zu halten. Beides lässt sich teilweise auch mit handballspezifischen Elementen verbinden und sorgt für mehr Motivation und Spaß bei der Mannschaft in der Vorbereitung auf die neue Saison. Allerdings soll auch der neue Kraftraum der HSG optimal genutzt werden, um die Jungs athletisch auf ein neues Level bringen zu können. Diese guten Voraussetzungen sollen für eine optimale Entwicklung der Spieler hin zur Leistungsspitze in der Jugend ausgeschöpft werden.

Als zusätzliche Highlights in der Vorbereitung stehen folgende Events auf dem Programm:

  • Trainingstag und Testspiel gegen die JSG Balingen/Weilstetten
  • Testspiel gegen St. Gallen
  • Miniturnier in Ostfildern gegen HC Erlangen und JANO
  • Trainingslager in Durlach mit Testspiel gegen Durlach und die Rhein-Neckar-Löwen
  • Testspiel gegen Bregenz
  • Testspiel gegen Göppingen 

Für die Sommerferien, in denen immer mal wieder Spieler im Urlaub sein werden, wird zusammen mit der A-Jugend, die kürzlich die Qualifikation zur Jugendhandballbundesliga geschafft hat, kooperativ trainiert. So wird gewährleistet, dass alle Spieler mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche über die gesamten Sommerferien absolvieren können.

Autor

Vereinsnews

Kontakt