News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend mit Erfolgserlebnissen in der Vorbereitung auf die Qualifikation

Nach dem letzten Spiel der B-Jugend des Jahrgangs 2006/2007 am 2. April startete die B-Jugend des neuen Jahrgangs (2007/2008) direkt montags mit der Vorbereitung zur Qualifikation zur Südbadenliga. Der Termin stand schon grob fest, sodass nur knapp einen Monat Zeit war, sich als Mannschaft zu finden und einzuspielen.

Start machte das IBOT (Internationales Biberacher Osterturnier) vom 7. bis 10. April:

Spaß, Zusammenhalt und neue Erfahrungen. Mit diesem Motto machte sich die neu formierte B-Jugend von Karfreitag bis Ostermontag auf den Weg nach Biberach zum IBOT, um dort die HSG Konstanz zu vertreten. Mit einem jungen, aber großen Kader, konnten sich die Jungs der neu zusammengestellten B1 beim Turnier sehr gut verkaufen und in einem Teilnehmerfeld mit Teams wie der Schweizer U17-Nationalmannschaft oder der B-Jugend des HSC Coburg einen hervorragenden 10. Platz belegen.

Die Platzierung stand bei diesem Turnier jedoch im Hintergrund. Das Ziel der Trainer Robin Schneider, Johannes Schulz und Niklas Ingenpass war, dass die Jungs sich untereinander kennenlernen und sich für die anstehende Südbadenliga-Qualifikation einspielen können. Dieses Ziel wurde dabei vollkommen erreicht und die Jungs schafften es gegen alle Mannschaften eine harte und faire Abwehr zu stellen und im Angriff immer wieder schön herausgespielte Tore erzielen. Besonders beeindruckend waren dabei die Moral und der Teamgeist. Jede gelungene Aktion wurde von allen Spielern, egal ob auf der Bank oder auf dem Feld bejubelt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Trainer Bastian Römer, der sich bereiterklärte, die verhinderten Trainer Schneider und Ingenpaß zu vertreten und das Team zusammen mit Johannes Schulz zu begleiten.

Die drei „normalen“ Trainingseinheiten in der Halle unter der Woche wurden mit einer zusätzlichen Trainingseinheit im neuen Kraftraum der HSG ergänzt. Zudem standen zwei Trainingstage mit Testspielen an.

Testspiel bei der A-Jugend des SV Allensbach

Zum einen war man wieder zu Gast bei der befreundeten weiblichen A-Jugend des SV Allensbach. Die Trainer spielen selbst in der gleichen Herrenmannschaft und schon in der Vorbereitung im vergangenen Jahr wurde ein solcher Trainingstag gemeinsam organisiert. Neben einer Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen im Grillhaus in der Riesenberghalle stand ein Testspiel auf dem Programm. Dies konnte man am Ende sehr deutlich gewinnen und dieses Spiel nutzen, um etwas an der offensiven Deckung und im schnellen Umschaltspiel zu arbeiten.

Trainingstag mit Team Stuttgart

Ein weiterer Trainingstag wurde gemeinsam mit der Mannschaft des Team Stuttgart organisiert. Im vergangenen Jahr war man in der Vorbereitung zu Gast in Stuttgart, also lud man dieses Jahr die Mannschaft an den Bodensee ein. Ebenfalls nach einer Trainingseinheit und einem Mittagessen, organisiert durch die Eltern, stand zum Abschluss das Testspiel auf dem Programm. Auch dieses konnte man gewinnen und weiß damit, dass man auch gegen Mannschaften, die in der Oberligaqualifikation antreten dürfen, auf jeden Fall mithalten kann.

Testspiel gegen Freiburg

Zum Abschluss der Vorbereitung stand am vergangenen Wochenende noch ein Testspiel gegen die Mannschaft der Alemannia Freiburg-Zähringen an. Die B-Jugend aus Freiburg spielt ebenfalls um die Qualifikation um die Südbadenliga mit und sollten beide Teams die Qualifikation schaffen, trifft man sich in der Runde wieder. Das Spiel endete am Ende unentschieden, allerdings zeigten die Konstanzer am Samstag auch nicht ihr bestes Spiel. Zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe standen am Ende auf dem Papier der Trainer. Dennoch ein guter finaler Test, der die Jungs hoffentlich vor der Qualifikation nochmal wachgerüttelt und ihnen gezeigt hat, dass wenn sie nicht ihr bestes Spiel zeigen, sie am Wochenende schnell auch ein Spiel verlieren können.

Der Qualifikationstag (1. Runde) findet am 7. Mai in Überlingen statt. Die Jungs freuen sich auch an diesem Tag auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Das neue Team der B1-Jugend 2023/24
B1 zusammen mit dem Team Stuttgart
Testspiel der B1 gegen die A-Jugend des SV Allensbach
Autor

Vereinsnews

Kontakt