News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Starke erste Hälfte in Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen

Testspiel

43:35

22:20

HSG Konstanz

Auch im Duell mit dem Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen (43:35) wusste die HSG Konstanz trotz einiger Ausfälle zu überzeugen. Vor allem in einer starken ersten Hälfte (22:20) und bei zwischenzeitlicher 13:11-Führung konnte die HSG im Duell mit dem letztjährigen Viertelfinalisten der EHF European League mit einem schnellen, attraktiven Spielstil gut mithalten. Das nächste Testspiel findet am Samstag, 12. August, um 14 Uhr als einziges Match vor dem Saisonstart am 2. September in Heilbronn-Horkheim in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle statt.

„Flüssiges Bällchen gespielt“

„Ich finde“, konstatierte Jörg Lützelberger, „dass wir wieder ein flüssiges Bällchen gespielt haben. Auch gegen eine so im Angriff bislang noch nicht thematisierte 5:1-Abwehr.“ Dennoch übernahm sein junges Team mit dem 3:2 die Führung und baute diese mit 5:3 auf zwei Tore aus. Auch nach 20 Minuten hatte dieses Polster Bestand (13:11), weil die Gelb-Blauen sich äußert beweglich und spielfreudig zeigten. Während die Kadetten auf ihre individuelle Klasse in Person etwa von Welt- und Europameister Joan Cañellas vertrauen konnten, erspielten sich die Konstanzer mit viel Spielwitz und Tempo ihre Tore. So wurde Linksaußen Aron Czako von Felix Sproß und Christos Erifopoulos immer wieder erfolgreich in Szene gesetzt. Der dankte es mit herrlichen Treffern gegen den kroatischen Nationaltorwart Kristian Pilipović. Sproß konnte mit seiner Dynamik weitere Löcher in der Kadetten-Defensive reißen – oder traf selbst. Der 26-Jährige war es auch, der den 20. Treffer der Gäste zum 22:20-Halbzeitstand markierte.

Fehlende Frische

Zu Beginn der zweiten Hälfte folgte die schwierigste Phase für Konstanz. Mit neuer Aufstellung scheiterte man einige Male aus guter Position an der hohen Qualität von Pilipović, produzierte aber auch selbst zu viele einfache Fehler. Schon waren die Kadetten gnadenlos im Konterspiel und zogen auf fünf Tore davon. Für den HSG-Coach war gesamthaft betrachtet dennoch „viel Gutes dabei. 35 Tore gegen einen Top-Acht-Club auf europäischer Ebene können sich sehen lassen. Defensiv hatte ich das Gefühl, dass wir es trotz der großen Qualität von Schaffhausen – da haben wir genau das bekommen, was wir uns von diesem Spiel versprochen haben – ein bisschen besser machen können.“ Für ihn hatte dies aber auch etwas mit der Frische zu tun, die nach täglich zwei Einheiten in einer intensiven Woche doch etwas fehlte. Dies machte sich gegen Ende der Parte bemerkbar, als die Eidgenossen nochmals ein paar Tore Differenz drauflegen konnten. Hier hätte sich der Übungsleiter gewünscht, dass die Köpfe seiner Spieler nicht so schnell nach einem Rückstand nach unten gehen.

„Die Mannschaft macht mir Freude und Lust auf mehr“

Mit schwindenden Kräften und dem hohen Aufwand, den die HSG für ihre Treffer gegen die massive Deckung der Kadetten aufwenden musste, wurde dies trotz viel Rotation jedoch immer schwieriger. Für den ehemaligen Bundesligaprofi schließlich trotz acht Toren Differenz zum Ende ein gelungener Test, in dem auch noch Jens Koester aus dem erweiterten Kader sich in die Torschützenliste eintragen konnte. „Das sind doch tolle Momente“, strahlte er. „Die Mannschaft macht mir Freude und Lust auf mehr. Wir haben die Woche gut genutzt. Der Rest ist fleißig arbeiten.“

Einziges Testspiel in eigener Halle am 12. August

Die nächsten Schritte möchte die HSG Konstanz am Samstag, 12. August, um 14 Uhr in eigener Halle machen. Dann kommt der Nachbar HSC Kreuzlingen aus der höchsten Schweizer Liga zum einzigen Testspiel in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle vor dem Start in die 3. Liga am 2. September in Heilbronn-Horkheim. Dauerkarteninhaber erhalten freien Eintritt.

HSG Konstanz: Maximilian Wolf, Tom Göres (beide Tor); Michel Stotz (2), Aron Czako (6), Luis Foege, Lars Michelberger (3), Felix Sproß (6), Christos Erifopoulos (4), Sebastian Hutecek (2), Jo Knipp, Maxim Pliuto (2), Jens Koester (1), Mathieu Fenyö (1), Niklas Ingenpaß (4), Lukas Köder (4).

Die Testspiele und Termine im Überblick

  • 12. August, 14 Uhr: HSG Konstanz – HSC Kreuzlingen (Schänzle-Sporthalle)
  • 18. August, 19 Uhr: Pfadi Winterthur – HSG Konstanz (Riesenberghalle Allensbach)

Die ersten Spiele in der 3. Liga

  • 2. September, 20 Uhr: TSB Heilbronn-Horkheim – HSG Konstanz
  • 9. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – VfL Waiblingen
  • 16. September, 19 Uhr: HT München – HSG Konstanz
  • 23. September, 20 Uhr: HSG Konstanz – HBW Balingen-Weilstetten II

Kompletter Spielplan und Termine zur Übernahme in den Kalender.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt