News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Nie gefährdeter Sieg bringt U17 Meisterschaft

Südbadenliga:

HSG Konstanz U17 – HBL Heitersheim 41:19 (18:9)

Mit dem Heimspiel gegen Heitersheim stand das letzte Spiel der Hinrunde für die U17 auf dem Programm. Man musste leider auf einige Stammspieler verzichten, da im letzten Spiel das Verletzungspech auf Seite der Konstanzer zugeschlagen hatte. Dennoch war der Kern der Mannschaft noch topfit und hochmotiviert, mit einem Sieg die Meisterschaft in der Südbadenliga Süd klarzumachen. Ergänzt wurde der Kader mit Spielern der eigenen B2- und C-Jugend.

Zu Beginn der Partie konnte sich keine der beiden Mannshaften wirklich absetzen. Man hatte den Eindruck, beide Seiten testeten aus, was möglich ist. Der Konstanzer Angriff war zu Beginn des Spiels nicht das Problem, konnte man doch nahezu jeden Angriff ein Tor erzielen. Vielmehr machten eigene Absprachefehler den Konstanzern das Leben hinten schwer. Teilweise stand man knapp eine Minute in der Abwehr, musste dann aber aufgrund von Konzentrationsschwächen doch ein Gegentor hinnehmen. Doch es zeigte sich, dass die teilweise doch noch eher ungewohnte Aufstellung nur etwas Zeit gebraucht hat, sich einzuspielen. Nach ca. 10 Minuten konnte die U17 eine deutliche Schippe drauflegen und sorgte mit einem 5:0-Lauf innerhalb von vier Minuten für ein kleines Polster im Ergebnis (11:6). Von den anfänglichen Problemen war jetzt nichts mehr zu sehen und jeder Spieler, der auf die Platte kam, machte seine Sache passabel. In den letzten 10 Spielminuten ließ man nur noch zwei Gegentreffer zu und konnte mit einem Neun-Tore-Vorsprung (18:9) in die Kabine gehen.

Hauptsächlich lobende Worte gab es von der Trainerseite und dann ging es in Durchgang zwei. Die Jungs knüpften an der in Durchgang eins gezeigten Leistung weiter an und konnten immer wieder durch die offensive Abwehr die Gegner unter Druck setzen und so einfache Ballgewinne erzielen. Die zahlreichen Fans bekamen ein unterhaltsames Handballspiel zu Gesicht, welches durch viele schön herausgespielte Tore, konsequent arbeitende Abwehr und spektakuläre Paraden begeistern konnte. Erfreulich, dass sich auch fast jeder der Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende stand dann ein in der Höhe verdienter 41:19-Heimsieg. Dieser Sieg besiegelte auch endgültig die Meisterschaft der U17 in der Südbadenliga Süd. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an die Jungs! Dies wurde dann nach dem Spiel auch noch ausgiebig zusammen gefeiert.

Damit geht es in eines längere Weihnachtspause, welche für die U17 der HSG erst wieder Ende Januar mit dem ersten Pflichtspiel der Meisterrunde startet. Hier ist schon klar, welche Gegner warten. In der Südbadenliga Nord haben sich qualifiziert: TuS Altenheim, SG JHA Baden und die Mannschaft der SG Meißenheim/Nonnenweier. Die längere Weihnachtspause wird genutzt, um einige Verletzungen auszukurieren und an dem ein oder anderen technisch bzw. taktischen Aspekt zu arbeiten, um dann Ende Januar auf den Punkt fit und bereit zu sein für die Meisterrunde. Ziel der Mannschaft wird hier sein, am Ende unter den besten vier Mannschaften in ganz Südbaden zu stehen, um für die Qualifikation zur nächstjährigen Regionalliga (vorher Baden-Württemberg-Oberliga) zugelassen zu werden.

Die Jungs der U17, Trainer und Betreuer wünschen allen Gegnern, Fans und Sympathisanten frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer, Adrian Lehmann (beide Tor); Dominik Veeser (1), Nils Richter (8), Jannes Gorre, Mattes Dreymann (3), Ceyron Beirer (2), Emil Padberg (5), Peter Schlund (1), Jaspar Hermstein (5), Johannes Binder (11/2), Julian Wittkuns (3), Luis Elbe (2).

Autor

Vereinsnews

Kontakt